Panasonic TX-W28D1F - schaltet wieder in stand by

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-W28D1F
    Fehler: schaltet nach einschalten gleich wieder in stand by
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: SNT-Ausgangsspannungen ok


    Hallo,
    ich habe hier einen Panasonic TX-W28D1F - ein 16:9/100Hz-Gerät. Das Chassis ist ein E2100.


    Wenn man das Gerät über den Netzschalter einschaltet, schaltet er Netzteil und Zeilenendstufe zu und geht nach 2...3s wieder in stand by. Die stand by-LED flackert. Auf die Fernbedienung reagiert er nur insfern, daß während des drückens einer Taste die rote LED kurzzeitig ohne zu flackern leuchtet.
    Die Spannungen des SNT zeigen für den Moment glaubhafte Werte. Die Hochspannung wird auch kurz zugeschalten.


    Einen Schaltplan vom E2100 habe ich bei eserviceinfo heruntergeladen. Leider paßt der nicht gut. Schon das SNT ist komplett anders. Im SP: STK-Hybrid-IC mit Optokoppler-Regelung; im Gerät: TDA4605 + Leistungstransistor.


    Bei euras scheint ein passendes Fehlerbild gelistet (Switches after HV build up into standby.), aber da habe ich keinen Zugriff.


    Hat jemand eine Idee oder einen besser passenden Schaltplan bzw. idealerweise ein Servicemanual?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Ingo und Revoltec,
    vielen Dank für die Hinweise. Etwas in der Richtung könnte es gut sein. Ich habe jetzt endgültig festgestellt, daß der E2100-Schaltplan, den ich bei eserviceinfo geladen habe, absolut nicht paßt. Im Bereich des Vertikal-IC's ist auch alles anders:
    Im Gerät: Vert.-IC: I561, TO220-7 (Heptawatt), vermutlich TDA8175 (dann wird wohl es etwas schwierig, so ein Teil zu finden...)
    Schaltplan: IC451, LA7876N, Gehäuse: SIP10


    Ich möchte gern systematisch vorgehen. Wenn ein defekter Vertikal-IC das SNT in die Schutzschaltung zwingt, müßte man diesen Zweig doch abhängen können und dann messen, was dann passiert. Sollte dann doch ein weißer Strich ohne Notabschaltung werden...
    Wird der Vertikalverstärker überhaupt direkt aus den SNT versorgt?


    Wie auch immer: Ein passender Schaltplan würde mir wirklich sehr weiterhelfen. Schaut doch bitte mal in Eure Datensammlungen...
    Der Vertikal-IC ist bei dem Gerät schon einmal erneuert worden. Das sieht man an den Lötstellen.


    Gruß
    Thomas

  • @ braunelektro und grisou:
    Danke, das war der entscheidende Hinweis. Q2100 paßt. Bei dem Panasonic hatte ich damit nicht gerechnet. Man sollte eben auch nicht alles glauben, was Google so liefert...
    Gebastelt habe ich noch nicht. Ich hoffe heute abend dazu zu kommen und werde dann berichten. Wenn der TDA8175 defekt ist und danach sieht es ja aus, komme ich auf die Schnelle sowieso nicht weiter. Es gibt wohl Umbausätze auf TDA8172, das habe ich schon gelesen. Auf jeden Fall wird die Vertikalablenkung vom FBT versorgt und damit ergibt das Fehlerbild für mich auch einen Sinn.
    Darf ich die Vertikalablenkung einfach abhängen und die Zeilenendstufe ohne diese Last betreiben - oder gefährde ich damit den FBT durch eine zu geringe Grundlast? Ich denke, das geht schon, möchte aber keine Folgeschäden riskieren. Wird U27 stark hochlaufen - wegen Elkos etc.? Oder sollte ich vielleicht doch lieber ein paar 100mA per Widerstand als Grundlast anschließen?
    Ich könnte mir auch vorstellen, daß ein defekter FBT die primäre Ursache ist und den TDA8175 in den Hades gerissen hat. Deshalb möchte ich U27 testen, bevor ich einen neuen TDA8175 einbauen (erstmal einen haben...), weil die Dinger inzwischen schwer zu kriegen sind.


    Gruß
    Thomas

  • @ braunelektro:
    Vielen Dank für den Tip.
    Ich habe mich meßtechnisch sozusagen von hinten nach vorne gearbeitet:
    Probehalber habe ich U27 am Widerstand R561 (1,5 Ohm) getrennt.
    Dadurch ändert sich am Verhalten nichts:
    Nach dem einschalten laufen alle Spannungen des SNT hoch - für ca. 1s.
    Die Zeit, in der die Zeilenendstufe schwingt und die damit erreichte Spannung U27 variiert erheblich. Aber das ist wohl nur ein zufälliger Nebeneffekt.


    Auf der Platine der Lokalbedienung - die im Schaltplan nicht dargestellt ist - befindet sich u.a. ein kleiner 50Hz-Printtrafo und ein Relais. Darüber wird dem SNT der Saft abgedreht. Nach dem Ansprechen einer Schutzschaltung sieht es nicht aus. Ich werde das ggf. mal durch einen direkten Anschluß von 230V am Chassis ausprobieren. Oder spricht da etwas dagegen?


    Hat jemand einen Schaltplan von dieser Bedienplatine? Da vermute ich im Moment den Fehler. Das hoffe ich auch ein wenig. Alternativ kommt dann wohl nur noch ein Controllerfehler ein Betracht und dann wird es wohl haarig...


    Gruß
    Thomas

  • Das ist kein V-Fehler, wenn die Stand by LED flackert, würde ich mir mal das Relais den Elko und den 5V-Stabi auf dem Bedienteil genauer anschauen. Die U5SB mal messen!


    Gruß
    repman

  • Hallo Leute,
    die Kiste läuft wieder - um nicht zu sagen war gar nicht kaputt. Das läuft diesmal wirklich unter der Rubrik: Sachen gibt's, die hältste für glaubste kaum...
    Die stand by-Spannung war i.O. - sie wird ganz konventionell mit Gleichrichter, Ladeelko, 78L05 und Ausgangselko gemacht.
    Das flackern der stand by-LED war nach Ausbau der Nahbedienplatine mal da und mal nicht. Es stellte sich heraus, daß die Bernbedienung durch eine defekte Tastaturmatte "Dauerfeuer" sendete. Damit wurde offensichtlich auch die Lokalbedienung blockiert. Wenn man eine Programmtaste zum einschalten drückte, sendete die FB für den Moment nicht - dann leuchtete die stand by-LED ununterbrochen.
    Das Dumme war nur, daß ich die Fernbedienung immer schön ordentlich auf den gleichen Platz gelegt habe und sie dann über die Wand hinter dem Arbeitstisch IR-Verbindung hatte.


    Die Funktion der Glotze ist soweit recht ordentlich. Eine Elkokur und ein paar Einstellungen braucht der Gute gelegentlich noch mal. Im Umschaltmoment (dauert bei dem alten Digitalchassis eben eine halbe Gedenksekunde) sieht man bei kaltem Gerät keine vollständige Dunkeltastung (leicht violett) und schwache Rücklaufstreifen. Manchmal ist am oberen Bildrand ein dünner heller Strich zu sehen. Im Moment der Dunkeltastung ist der rechte Bildrand nicht gerade usw. - Manches mag normal sein und manches kann man sicher abstellen, wenn man Zugriff auf das Servicemenü hat. Wenn jemand dazu eine Anleitung (Zugang zum Servicemenü) oder "Pflegevorschläge" (Elkos etc.) hat, würde ich mich freuen. Eine Bedienungsanleitung wäre auch eine schöne Sache.
    Davon abgesehen an dieser Stelle schon mal vielen Dank für alle, die mitgedacht und mitgeholfen haben.


    Gruß
    Thomas

  • Bässe auf max., Höhen auf min., Vol. min. am Bedienteil und gleichzeitig Reset auf der FB. Auswählen mit Rot/Grün-Taste, ändern mit Gelb/Blau-Taste, speichern mit Store.


    Gruß
    repman

  • Hallo repmann,
    vielen Dank für die Zugangsprozedur. Irgendwie komme ich aber nicht in das Menü. Ich habe recht viel probiert - auch die Audiowerte komplett mit der Lokalbedienung einzustellen und Reset auf der FB während des Anfahren von Lautstärke min festzuhalten oder eben auch kurz danach zu drücken - was kann man da falsch machen?
    Aber so eilig ist das mit dem Setup-Menü nicht. Zuerst muß ich wohl doch noch ein wenig löten. Die Zeile pumpt über die Bildhelligkeit - nicht viel, aber wenn man so zoom, daß man seitliche Ränder hat, sieht man es schon. Ich werde mal die Elkos von UB durchrenovieren. Das sollte es bringen.


    Ansonsten ist die Kiste recht erfreulich. Die Bildröhre ist noch gut. Soundmäßig ist er mit ordentlich gemachten Bassreflex-Boxen bestückt, die einen autarken Betrieb ohne Klirr- und Dröhngeräusche erlauben. Der TV stammt wohl noch aus der Zeit, wo man sich da etwas Mühe gegeben hat. Die meisten Kisten sind ja ohne Nachbrenner (Stereoanlage) nicht auszuhalten.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo repmann,
    in einem anderen Thread hast Du geschrieben:
    "E2100 und Q2100 sind bis auf das Bedienteil und die Software identisch."


    Könnte das die Ursache sein, daß ich nicht ins Menü komme? Im TX-W28D1F ist ein E2100.


    Davon abgesehen wäre eine Bedienungsanleitung sehr hilfreich. Das meiste bekomme ich ja auch ohne hin, aber einiges fehlt eben doch. Z.B. weiß ich nicht, wie man die Programmplätze sortiert (verschieben).
    Bei Panasonic gibt es keine BA's für diese "Oldtimer" mehr. Bei Loewe sieht es ähnlich aus - in der Hoffnung, daß man von einem Q2100-TV etwas lernen könnte - selbst ihren ftp haben sie weitgehend platt gemacht.
    Ärger habe ich auch mit den Bildformaten. Eigentlich sind die alle zu klein - nur Zoom3 ist wirklich brauchbar. Ich nehme an, daß man das alles irgendwie einstellen kann.


    Gruß
    Thomas

  • Du mußt Lautstärke ganz runterfahren und auf der Taste bleiben und dann Reset drücken.
    Wie schon geschrieben Software ist anders als beim Q2100, deshalb auch Menü bzw. OSD, also kannste in dieser Beziehung nichts vom Q2100 lernen.


    Gruß
    repman

  • Hallo repmann,
    ich werde es noch mal versuchen - danke; obwohl ich schwören könnte, daß ich diese Variante auch durch habe - vielleicht sehr lange auf den Tasten bleiben...
    Bei Panasonic habe ich mal angerufen: BA nur über Schaltungsdienst Lange als Papierkopie und dann bestimmt nicht ganz billig. Aber die Dame bei Panasonic war so nett, mal in die BA hineinzusehen - an den Zoomstufen kann man im User-Menü nichts machen - da gibt es keinen Trick.


    Noch mal zu meinem Ärgernis:
    - bei 4:3 ist das Bild relativ klein und nutzt den Bildschirm in der Höhe bei weitem nicht aus
    - bei 16:9 (Senderseitig 4:3 mit Balken oben und unten) wird das Bild noch flacher
    - von den Zoomstufen 1...3 ist nur die 3. brauchbar; dann stimmt aber das Seitenverhältnis nicht - ein 4:3-Bild wird dann auf die volle Breite gerechnet und somit sehen die Leute etwas vollgefressen aus...


    Das kann doch nicht normal sein - oder?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo repmann,
    das mit dem V-Fehler habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen und bin dann aber zu dem Schluß gekommen, daß das nicht sein kann. In Zoom3 kann er ja den kompletten Bildschirm nutzen und bei den anderen Einstellungen gehen die Menüeinblendungen auch über die Begrenzungen des Fernsehbildes hinaus. Bei 4:3 und 16:9 stimmt das Seitenverhältnis. Ich denke da eher an falsche Werte im E²PROM bzw. NVRAM - oder es ist einfach so, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
    In das Menü komme ich leider nicht. Ich frage mich inzwischen, ob die FB die richtige ist. Es ist eine originale Panasonic EUR51805 - über dem unteren Teil der Tasten ist eine Tür und der größte Teil der Tasten darunter dient der Bedienung eines VCR. Da ist auch die RESET-Taste dabei. Die LED am TV zeigt Empfang an - es tut sich aber weiter nichts.
    Unklar ist mir auch, wie die Programmierung der Sender funktionieren soll. Im Batteriefach der FB ist noch ein Schalter. Auf den gibt es aber scheinbar keine Reaktion.


    Gruß
    Thomas