Nochmal DIGI 35 Labornetzteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Labornetzteil
    Hersteller: Voltcraft / Conrad
    Modell: DIGI 35 ( nicht CPU )
    Fehler: Keine Regelung der Spannung mehr möglich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Sicherung ersetzt
    Spannung gemessen


    Die 2 x 2N3055S auf der Rückseite von der Platine getrennt.
    (keine Veränderung)
    Transistor BD137 von der Platine getrennt und mit Multimeter HFE 40 gemessen.
    (auch keine Veränderung)



    Hallo
    Habe mein Voltcraft DIGI 35 durch Anschluss eines Motors von einem Modellflugzeug zerschossen.
    Mir war ja klar ,das der Motor 5 A bei Nennspannung zieht.
    Aber durch langsames hochdrehen der Spannung wollte ich nur die Drehrichtung herausfinden.
    Leider hat er auf einmal voll losgelegt und die Sicherung des Netzteil (1A Träge) ist geflogen.
    Nach ersetzen der Sicherung hat das Netzteil eine Spannung von 45,1 Volt. Beim Herunterregeln geht sie bis 44,4 runter und die Strombegrenzer LED geht an. Strom zeigt 0,02 A (es ist nichts an der Buchse angeschlossen.


    Was kann ich tun ?
    Habe leider keinen Schaltplan, aber der würde mir wohl auch nicht helfen, da ich nur mittelmässige Elektronikkenntnisse habe.


    Bitte um Hilfe
    Gruss Uwe


    PS: Der Titel Nochmal DIGI 35 , weil die Suchfunktion habe ich benutzt aber der Beitrag hat mir nicht weitergeholfen.

  • Wenn Du die Endtransen abtrennst, dürfte gar nichts mehr am Ausgang anliegen. Wenn Du nur die Basis abgetrennt hast, ist das ein recht eindeutiges Zeichen für defekte Endtransistoren. Aber vielleicht doch mal jemanden draufschauen lassen, der mehr als mittelmäßige Kenntnisse hat? Der kann Dir das Ding vielleicht gleich so herrichten, dass es bei kleinster induktiver Last nicht gleich wieder übern Jordan geht

  • Hallo Uwe,
    messe alle Transistoren im ausgebauten Zustand mal durch.Du mußt 2 Diodenstrecken von der Basis zum Emitter und zum Kollektor haben, sonst ist der Transistor platt, ebenso wenn ein Schluß zwischen den Anschlüssen ist.
    Gruß
    loetkolben0

  • Hy
    Ihr habt recht . Ich hatte nicht alle Kabel abgetrennt.


    Habe die Transistoren kommplett ausgebaut, und sie sind wirklich defekt.


    Zwei neue habe ich besorgt.


    Nun habe ich beim Ausbau eine Markierung vergessen. Sch.....


    Durch das Drehen des Kühlkörpers weiss ich nicht mehr wie die Transistoren genau verbunden waren.


    Ich habe zwei Brücken. Eine Brücke verbindet beide Kollektoren mit dem Kühlkörper und geht zu einem Fetten Elko.


    Dann habe ich eine zweite Brücke. Da weiss ich nicht mehr ob die beide Basen oder beide Emitter verbindet und zur Platine führt.


    Der jeweils dritte Pin des Transitors geht einzeln zur Platine. Die Farben hab ich markiert.


    Könnt ihr helfen ?


    Gruss Uwe

  • hallo,


    >Dann habe ich eine zweite Brücke. Da weiss ich nicht >mehr ob die beide Basen oder beide Emitter verbindet >und zur Platine führt.


    >Der jeweils dritte Pin des Transitors geht einzeln zur >Platine. Die Farben hab ich markiert.

    beschreibe an was für welche Bauteil die Pins gehen,


    bei den Plänen die ich kenne, kann man die Basen verbinden und die Emiter sind über zwei 0,1Ohm Lastwiderstände getrennt.


    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Hallo
    Sind wohl die Pläne ....


    Habs hinbekommen. Aufgrund der Kabellängen, und meiner Zeichnung, konnten es nur die Basen sein. War ein Puzzlespiel, aber hat gefunzt.


    Netzteil rennt wieder.


    Danke an alle die geholfen haben.


    Gruss Uwe

  • Zitat

    Original von Mobiletester
    Eine Diode zB.: 1N5408 mit der Kathode am Plusausgang und der Anode am Masse (Minus-) Ausgang hilft gegen zerstörerische Motoren


    Ist das nicht Sache des Herstellers ?

  • Zitat

    Original von Mobiletester
    Eine Diode zB.: 1N5408 mit der Kathode am Plusausgang und der Anode am Masse (Minus-) Ausgang hilft gegen zerstörerische Motoren


    Danke für den Tip aber die geht laut Datenblatt bis 700 / 1000 V


    Kann ich doch auch eine kleinere nehmen oder ?


    Mein Bauteiledealer hat die nämlich nicht.


    Kannst du mal noch ein paar Alternativen empfehlen ?


    gruss Uwe

  • Danke...


    Werd mal schauen was ich bekomm.


    Gruss Uwe


    Noch eine Frage :
    Wie würdet ihr nach der Rep das Netztteil testen. Ich will nicht irgend ein teures angeschlossenes Gerät killen, nur weil nicht alle Fehler gefunden wurden.


    Ich trau dem Teil im Moment noch nicht richtig.


    Was kann noch kaputt gegangen sein, wenn beide Endtransen geflogen waren ?

  • Zitat

    Original von uweshandy
    ...
    Noch eine Frage :
    Wie würdet ihr nach der Rep das Netztteil testen. Ich will nicht irgend ein teures angeschlossenes Gerät killen, nur weil nicht alle Fehler gefunden wurden.


    Ich trau dem Teil im Moment noch nicht richtig.


    Da würde sich IMHO z.B. eine Stromsenke ganz gut machen:
    http://www.elektronik-kompendi…ublic/schaerer/pstst1.htm

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hmmm."grübel"


    Ich dachte eher an einfachere Methoden..


    Lastwiderstand , Kurzschliessen , 12V 20W Lampe (wenn die kaputt geht ist egal), oder ähnliche Versuche.


    Elektroschrott hab ich genug hier rumfliegen.


    Gruss Uwe

  • Dann mach doch mal. Wenn bei Kurzschluss und hoher Strombegrenzung wieder ein Transi hochgeht, hast Du bei der Montage geschlumpft (Wärmeübergang schlecht). Wenn das Ding die Ausgangsspannung an einer Glüh"birne" hält sollte eigentlich nicht mehr so viel zu erwarten sein, die meisten Fehler sind ja recht digital - geht oder geht nicht.

  • Hallo
    Die Tests mit der Glühlampe 12V 20W und der Kurzschluss waren erfolgreich.
    Bei 2 A Dauerstrom wirds zwar recht warm (2,5 A soll das Teil können ) aber das ist wohl normal.


    Eine Frage hab ich aber noch:
    Eingebaut waren zwei Transen 2N3055S, bekommen habe ich aber nur 2N3055.
    Im Datenblatt ist der Unterschied nur bei hfe MAX
    2N2055S hat 100
    2N3055 hat 70


    Was bedeutet das für mich ? Kann mir einer hfe MAX kurz erklären ?


    Gruss Uwe

  • Nicht-Rückstromsichere Labor(!)netzgeräte sollte man sofort in die Tonne hauen!
    So macht man es richtig... hüstel


    Das mit dem hFE erklärt shaun Dir, dem habe ich die Staffel des Erklär-Bären weiter gereicht... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Soso, schön, dass man das auch mal erfährt. Sag' mal...(*) Eric, welche Schaltung aus dem Link meinst Du, die von föxchen? ;)


    Nun denn: hFE ist der Stromverstärkungsfaktor des Transistors, er gibt also an, welcher Basisstrom benötigt wird, um einen bestimmten Emitterstrom zu erhalten. Bei Deinem Netzteil wirken die beiden 2N3055er wie einer mit einem hFE von 70, d.h. für 3,5A am Ausgang brauchst Du 50mA an der Basis, das sollte die Regelschaltung in jedem Fall schaffen. ABER: die 70 halte ich für Wunschdenken, zB im Onsemi-Datenblatt ist das der Maximalwert bei Ic=4A. Es können aber auch genau so gut nur 20 sein, letztlich würde ich mir da aber keine so großen Gedanken machen, wenn die Regelung so marginal dimensioniert ist, dass der hFE eines Leistungstransistors einen entscheidenden Einfluss hat, taugt sie sowieso nichts.
    Dass das ganze Ding nicht allzu viel taugt, hat das Ableben des Gerätes ja schon gezeigt. Sind denn jetzt wenigstens die Dioden drin?


    (*) kennst Du die Rubrik noch?

  • Der Link geht direkt auf mein Post... ;) Klar kenne ich die Rubrik noch, hattest
    Du ja initiiert, und irgendwelche Misanthropen haben dann abgewertet...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Sorry, sagt mir nix... :(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)