Grundig M82-102 IDVT schaltet sich ab ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M82-102 IDTV CUC 1881
    Fehler: Gerät macht zischende,pfeifende Geräusche, schaltet sich ab und zu aus oder nur das Bild wird schwarz (Ton bleibt dann bestehen)
    Wenn Bild nur schwarz ist kann man den Kanal wechseln und Bild kommt wieder. Manchmal geht das Bild auch nur kurz für 1/2 sekunde weg, kommt wieder aber die Menübeschriftung ist dann verschwunden (Bei Lautstärkeanzeige wird nur noch der Balken ohne Beschriftung angezeigt)


    Wenn der TV dann mal so 30min gelaufen ist treten die Fehler nicht mehr auf.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Wäre über Tips dankbar um zu schauen ob es sich lohnt den Brocken zu nem TV Service zu schleppen oder eher nicht.
    Bild usw ist ansonsten noch TOP!


    vielen Dank
    mfg Roman

  • Sicherlich kalte Lötstellen, wegen dem Zischen Hochspannungstrafo oder Kaskade (wenn er eine hat), eventuell auch Fokussierung.
    Ich denke, es lohnt sich sicherlich, auf jeden Fall Kostenvoranschlag machen lassen.
    Hier im Forum gibt es einen Bereich, in dem der Rep-Data-Partner in Ihrer Nähe aufgeführt ist, vielleicht passt das ja von der Gegend in der du wohnst.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Gib das Gerät zur Reparatur, könnten nur kalte Lötstellen sein, bzw. die üblichen verdächtigen in der H-Ablenkung oder Kaskade.
    Lass dir einen Kostenvoranschlag machen, beim oben genannten kostet die Rep. nicht die Welt.
    Falls der Fehler jedoch beispielsweise von der Featurebox kommt, was allerdings messtechnisch festgestellt werden sollte, ist der Kostenvoranschlag durchaus angebracht.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • hm was kosten so in etwa die Trafos bzw Kaskade?
    finde leider nur Preise auf e*ay und da liegen die so bei 20€
    was ja erstmal nicht ganz so teuer ist... ok beim RepService wirds sicherlich teurer aber so hab ich erstmal nen anhaltspunkt...


    Rep-Data-Partner sind leider keine in meiner Nähe aufgeführt (PLZ 07545)


    ps: mir grauts schon den TV zu transportieren... das ding wiegt so circa 5 Tonnen! :-/

  • Also mit den Gewichtsangaben wäre ich vorsichtig!
    Wenn die 5 Tonnen stimmen, ists beim Tragen dann doch deutlich mehr.
    Wenns um schwere Fernsehgeräte geht ist "alte osmane" hier im Forum der Spezialist. Er lädt dich nach dem Tragen sogar zum essen ein.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • hm so also habe gestern mal bei uns 2-3 TV rep. dienste kontaktiert und bei allen hat das abholen 12,50€ + 20€ KVA machen gekostet...


    hab das ganze mal in anspruch genommen und lt. dem TV Mensch soll es die Kaskade sein und incl Material und Reperatur 175€ kosten...
    kann der Preis stimmen?
    wenn ja dann ist wohl ein neues Gerät meine nächste Wahl da dieses Gerät doch schon mittlerweile 14 Jahre aufm Buckel hat...

  • Hallo,


    der Reparaturpreis ist angemessen.
    Wenn das Gerät noch " top " ist, wie du geschrieben hast, würde ich eine Reparatur durchführen lassen.


    Gruß


    yogi

  • und wie schwierig ist das das ding zu wechseln?
    so das 100-120€ Arbeitsleistung dazu kommen?
    Also ich bin kein TV Techniker aber ich denke mal mehr als 2h wird man wohl nicht brauchen oder?
    Dann wäre das nämlich nen arg geiler Stundensatz...

  • Du darfst nicht vergessen, dass eine Werkstatt auch laufende Kosten für Miete, Versicherungen, Sozialabgaben, Löhne etc. erwirtschaften muss. Anschließend kommt dann noch das Finanzamt und hält die Hand auf. Was auf den ersten Blick wie ein "arg geiler Stundensatz" aussieht, verwandelt sich dann schnell zu einem Hungerlohn.

  • Hallo,


    wenn so ein Grundig in die Werkstatt kommt, ist da jede Menge auf der Platine auszubessern.
    Die Dinger haben kalte Lötstellen ohne Ende.
    Ein paar Elkos sind immer faul, die müssen auch getauscht werden.
    DAnn werden noch Serviceeinstellungen und eine VDE-Messung durchgeführt--Probelauf!


    Bei einem Arbeitslohn von 45 Euro pro Stunde und alles + Steuer ist der Preis ok!!


    Gruß


    Yogi

    Alle Tipps nach bestem Wissen und Gewissen!

    Einmal editiert, zuletzt von yogi55 ()

  • @ braunelektro: Wenns um schwere Fernsehgeräte geht ist "alte osmane" hier im Forum der Spezialist. Er lädt dich nach dem Tragen sogar zum essen ein.
    solche geräte trage ich allein,da ist nichts mit gewichtsteilung ;)
    im übrigen ist der Rep.Preis in ordnung,man sollte beachten daß das Gerät gereinigt und nachgelötet wird,was ich bei dem preis voraussetze,somit sollte man für längere Zeit ruhe haben!zieh mal 19% ab,die Umsatzst.kommt ja auch noch,was übrig bleibt abz.ET ist "Gewinn" wenn die Personalkosten einen nicht auffressen :rolleyes:
    viele grüße
    der alte osmane

  • ja ist mir schon klar das die stundensätze keine Gewinne sind... ist mir schon völlig klar...
    muss ehrlich sagen hab auch keine Ahnung was so in etwa die stundensäze sind in der TV Rep. Branche...
    hm muss mir das nochmal überlegen weil 175€ ist auch nicht grad wenig Kohle... aber nen neuer in ähnlicher Größe (und als LCD/Plasma) kostet dann ja auch ein vielfaches...
    nur problem ist halt wenn ich den jetzt machen lasse und dann geht in paar monaten was andres kaputt isses natürlich auch bescheiden...

  • Eine Garantie, dass in wenigen Monaten nicht etwas anderes kaputt geht, wird dir keiner geben. Eine gute Fachwerkstatt, welche mit Grundig Geräten vertraut ist, kennt jedoch die Schwachstellen dieses Gerätes und wird an diversen Stellen vorsorglich nachlöten und das eine oder andere bekannte Bauteil vorsorglich tauschen, welches für Ausfälle bekannt ist.
    Überlege es dir, ob du lieber mit einem qualitativ hochwertigem Grundig gucken möchtest oder ob du lieber in chinesische Technik aus dem Baumarkt investieren möchtest, die oftmals kaum die Garantiezeit überlebt.

  • hallo
    allso ich würde den grundig SOFORT reppen lassen
    wenn der nur zu30 % leistung bringt ist er immer noch um 100% besser als was ´zur zeit am markt is
    mfg