Grundig VS 810 VPT Ladeproblem

  • Die Kasette blieb auf halben Weg beim Auswurf stehen. Die Kasette habe ich entfernt, den Power Switch gereinigt und jetzt weiß er nicht was er machen soll. Der Anzugsmagnet zieht an, lässt los, zieht an, lässt los u.s.w. und das wird immer langsamer.
    Die Ladeautomatik bewegt sich ein bisschen hin- und her.
    Die Kopftrommel versucht mal anzulaufen tut es aber nicht.
    Die 9 Stck Elkos 220/25 im Netzteil weisen einen ESR von 0,4 bis 6,5 auf.
    Meine Frage:
    Könnte ich als Probe mal 9 Stck
    220/10 einlöten? Ich will wissen ob ich noch mehr Teile bestellen muß.

  • Mit Powerswitch meinst du den Mode Schalter, oder?
    Wurde der auch wieder genau so eingesetzt wie ausgebaut, ansonsten ist der Fehler erstmal dort zu Suchen. Das die Cass. auf halben Wege stehen blieb, kann auf´s NT zurückgeführt werden, aber auch einen mech. Fehler am Cass. Lift schliese ich nicht aus.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Also, die Geschichte mit dem Magneten ist typisch für die Elkos, wahrscheinlich flackert zusätzlich das Display. Ein ESR von 6,5 ist definitiv zu hoch! Manche der Elkos sind parallel geschaltet, dort kannst du 'probeweise' einen 470uF/25V. 10V Typen würde ich nicht versuchen, wobei ich jetzt nicht weiß welche Spannungen da anliegen. Beim Elkowechsel nicht die kleinen auf der Primärseite vergessen.

  • Danke für Eure bisherige Hilfe.
    Ich habe doch noch ein 9 Stck 220/40 auftreiben können.
    Das Laufwerk funktioniert jetzt. Jedenfalls mechanisch.
    Aber das Display ist total weg. Leider weiß ich nicht mehr ob es vor dem Tausch noch da war.


    Frage:
    hat jemand einen Schaltplanauszug Netzteil-Display, oder wo kann ich messen ob das Display eine Betriebsspannung bekommt?

  • Die Heizfäden vom Display glühen nicht.
    C 1698 auch getauscht.


    Ich habe da noch einen verdächtigen Widerstand R 1698.
    Kann es sein dass er 1 Ohm haben muß?
    Desweiteren habe ich vergebens bei Grundig nach dem Schaltplan gesucht. Für diesen Rekorder gibt es leider nichts.
    Wer hat das selbe Netzteil?

  • bei Grundig findest Du den Plan warscheinlich nicht, dafür ist er zu alt.
    Von Deinem Videorekorder habe ich leider nur das Blockschaltbild vom Netzteil. Da fehlt der Widerstand. Vom 910er habe ich einen Netzteilplan. Könnte zu Deinem passen. Das Netzteil hat die Nummer 27506.08.N1. Da hat der R1698 1 Ohm (Sicherheitswiderstand!!!) und ist auch für die Heizspannung zuständig.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • vielen Dank an alle und vor allem Klaus.
    Das Laufwerk funktioniert und die Anzeige ist wieder da.


    Leider habe ich beim Testen noch zwei weitere Probleme festgestellt:


    1. Er hat zu 90 % Probleme das Band im Play-Modus zu bewegen. Wenn ich den Recorder umdrehe und den Bremsfilz auf dem Schwungrad anhebe läuft er viel leichter.Es treten auch durch den Filz Quitsch-Geräusche auf. Kann man da was machen?


    2. Nach ca.3 Minuten abspielen eines Videos geht die Farbe weg. Es ist nur noch ein schwarz-weiß Bild da, dies aber mit Super-Qualität. Über Scart oder Antenne ist der gleiche Effekt zu beobachten. Laut Besitzer ist das auch schon vor dem Defekt aufgetreten.


    Soll ich weiter reparieren?

  • der Trimm-C ist auf der Hauptplatine im Farbteil, wenn vorhanden
    Bremshebel kriegste bei deinem Lieblings-Ersatzteil-Lieferanten,z.B. Nedis, Aswo, Erdiba, Hinkel, AV-TV, tv-ersatzteile.de, ... nur nicht bei Reichelt und Conrad;
    oder original von Grundig, Panasonic
    Gruß
    Chips

  • Wahrscheinlich hat Klaus ins schwarze getroffen.
    Den roten Trimm C gibt es tatsächlich und wenn ich daran wackle ändert sich die Farbe.


    Meine Frage: Austtauschen oder daran drehen.


    Wenn ich ihn tauschen muß hab ich noch das Problem, dass ich den Wert nicht kenne.