• jetzt würde mich noch eins interessieren:


    Die Leute, die diese Anrufe kennen bei denen es nur klingelt aber niemand dran ist - sind die alle bei der Telekom oder kennt das auch jemand von einem anderen Anbieter?


    Frag nur, weil ich grad mit einem Kollegen gesprochen hab: Der war jahrelang bei der Telekom und hatte eine Fritzbox, ist aber dann zu Alice gewechselt und hat jetzt auch ein anderes Call & Surf Modem (welches weiß ich nicht).
    Seit dem Wechsel kommen auch keine solchen Anrufe mehr... (obwohl gleiche Nummer).


    Er dachte es hat an der Fritzbox gelegen, aber das glaub ich nicht so recht. Könnt mir eher vorstellen dass die Telekom da ein Problem hat oder auf diese Art ihr "Sicherheitspaket Plus" verkaufen will !?


    Ich persönlich bin bei der Telekom... und surfe / telefoniere über einen Telekom Speedport 701V


    Feedback erwünscht....

  • Nö, das glaub' ich net das die Telekomiker auf diese Art & Weise Ihre Angebote "bewerben".
    Es liegt viel auch daran, ob die eigene Telefonummer in den öffentlich zugänglichen Verzeichnissen (Tel-Bücher, CD's etc.) steht - die Wahrscheinlichkeit bei einem Eintrag von irgendwelchen Callcentern"belästigt" zu werden ist schon sehr groß. Und an der eingesetzten Kundenhardware liegt es IMHO auch net; das mal zu FritzBox & Co.
    Leider ist inzwischen der Einsatz von sog. Wählcomputern garnicht mehr so selten und da kommt es schon vor das diese auch nicht eingetragene Rufnummern erwischen. IMHO ist es für diese Bot's wichtig zu unterscheiden ob sich am anderen Ende der Leitung etwas Menschliches bemerkbar macht, deswegen kann es durchaus Sinn machen nicht mal einen AB zu verwenden.
    Die FritzBox z.B. wirft einen Anrufer ohne CLIR sofort aus der Leitung :D
    Klar ist das für geschäftlich genutzte Anschlüsse i.d.R. nicht so ohne weiteres machbar, für rein Private jedoch durchaus sinnvoll.


    edit:
    Achja, der Adressenhandel steht z.Z. ja in voller Blüte - ein kompletter Datensatz wird mit ca. 2,- Euros gehandelt. X(
    Würde daher Jedem empfehlen äußerst behutsam mit seinen persönlichen Daten (dazu gehören auch private Telefon- und Handynummern) umzugehen!

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris99 ()

  • Zitat

    Viele rihtige Leute rufen auch ohne Nummernazeige an....ob es so sinnvoll ist, ALLE ohne Nummer abzuweisen?...ich weiß nicht


    Zitat

    Jede Nummer sollte beim angerufenen Angezeigt werden.


    Bei mir war es jahrelang 'technisch nicht möglich', daß ich Rufnummern angezeigt bekomme. Aus Protest weil die Ö-Telekom so unfähig/unwillens ist eine vernünftige Leitung zu legen, unterdrücke ich seitdem bei meinem Handy die Rufnummer. Beim Festnetz wüßte ich jetzt aber nicht, wie ich die Nummer für andere unterdrücken könnte.

  • Zitat

    Original von Rafiki
    ...
    Beim Festnetz wüßte ich jetzt aber nicht, wie ich die Nummer für andere unterdrücken könnte.


    Geht hier in DE mit *31# vor der eigentlichen Rufnummer (abgehendes Gespräch).

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Also - update:


    Das "Sicherheitspaket Plus" der Telekom hab ich schon am Tag nach der Bestellung - also bevor es überhaupt aktiviert wurde - wieder gekündigt.
    Daher kann ich hierzu keine Meinung abgeben.


    Grund ist, daß ich ein wenig im Internet rumgesucht habe und eine für mich günstigere Lösung gefunden habe:
    Eine AVM Fritz!Box Fon.
    Hab ich für wenige Euronen auf 3... 2... 1... erworben und gestern bekommen.


    Die Fritzbox Fon ist kurz gesagt ein DSL-Modem mit TK-Anlage:
    1 LAN Anschluss
    2 analoge Nebenstellen


    WLAN hat sie nicht, brauche ich aber auch nicht. Und für den 2. PC lag eh noch ein Hub rum... also absolut ausreichend für meinen Zweck.


    Konfiguration:
    Anrufe mit angezeigter Nummer werden an Nebenstelle 1 geleitet, an die mein Telefon angestöppselt is.


    Anrufe mit unterdrückter Nummer werden an Nebenstelle 2 umgeleitet - da hängt momentan nix dran und die Anrufe belästigen mich nicht weiter. Will mir aber noch einen Anrufbeantworter holen, den ich dann an Nebenstelle 2 dranhänge und eine Nachricht draufspreche, daß Anrufe nur mit angezeigter Rufnummer angenommen werden. Eine Nachricht kann nicht hinterlassen werden.


    So kostet mich das ganze insgesamt gesehen weniger als 1 Jahr Sicherheitspaket...


    Is sicherlich nicht ideal für Gewerbetreibende, aber für Hausgebrauch meiner Meinung nach in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Die Telekom Router sind auch Fritzboxen, nur im anderem Gewand.


    Das wäre mir aber neu

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Die Speedports kommen von AVM und lassen sich teils auch mit Fritzbox Firmware betreiben.


    Ist so nicht uneingeschränkt korrekt. Siehe LINK


    Es gab darunter einige, die hatten backdoors mit defaultpassworten und waren von aussen zugänglich.......
    Alles Dreck!


    Die AVM-Versionen (701V) taugen so halbwegs, sind aber absolut nervig im Fehlerfall..... Bin grade bei einem Kunden mit 701V dran, wo die Telekomiker den Zugang abgedreht hatten. Jetzt gibts ne neue Kennung, aber die kann man nur per Netzwerkkabel neu konfigurieren, weil er das Wlan abschaltet, wenn nix DSL da ist..... Wrgs.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ich hatte gestern folgenden Anruf:


    "Hallo, ich bin .... von der deutschen Telekom, spreche ich mit Herrn Uwe S..... ?"


    " Ja, persönlich!"


    "Sie sind ja Kunde bei uns und haben Telefon- und Internet-Anschluß von uns (Pause)"


    "War das eine Frage oder eine Feststellung??"


    "Nein, nein, das war eine Festellung. Es geht um folgendes, ich habe mal Ihre Übertragungsrate auf 14000 Bit/sec erweitert, damit können Sie auch zeitversetztes Fernsehen usw. nutzen"


    "Das kann nicht sein, mein DSL-Modem beherrscht keine 14000 Bit/sec !"


    "Die neue Hardware würde ich Ihnen noch schenken, und alles das kostet Sie nur 47,90€/ Monat"


    "Wie bitte, Sie wollen einseitig meinen Vertrag ändern und ich soll dann mehr bezahlen wie vorher?????"


    "Was zahlen Sie denn bisher?"


    "Wenn Sie von der deutschen Telekom wären, dann würden Sie wissen was ich für einen Vertrag habe und was ich bezahle!!! Unerstehen Sie sich, nochmal bei mir anzurufen!!" X(


    Unglaublich, mit welcher Dreistigkeit diese Callcenter zu Vertagsabschlüssen kommen wollen. :rolleyes: X(


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    "Nein, nein, das war eine Festellung. Es geht um folgendes, ich habe mal Ihre Übertragungsrate auf 14000 Bit/sec erweitert, damit können Sie auch zeitversetztes Fernsehen usw. nutzen"


    "Das kann nicht sein, mein DSL-Modem beherrscht keine 14000 Bit/sec !"




    Ich denk mal dein DSL Modem schafft das ganz locker :D


    ...und ich glaube die Schweine wollten deinen Anschluss langsamer machen, denn unter DSL 2000 gibts glaub nix mehr bei Telekom 8o *hehe


    Du meinst sicher 14000 kBit/sec ;)


    Allerdings ist mir noch gar nicht klar, woher die Telekom den Anschluss hernehmen wollte....die bieten ja eigentlich nur eine 16 MBit-Variante an.
    Oder wissen die jetzt schon, dass die Bandbreite meist eh nicht errreicht wird und ziehen jetzt schon mal pauschal 2 MBit ab :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Du meinst sicher 14000 kBit/sec ;)


    Allerdings ist mir noch gar nicht klar, woher die Telekom den Anschluss hernehmen wollte....die bieten ja eigentlich nur eine 16 MBit-Variante an.
    Oder wissen die jetzt schon, dass die Bandbreite meist eh nicht errreicht wird und ziehen jetzt schon mal pauschal 2 MBit ab :D


    Ich meinte natürlich kBit/sec. ;)
    Die Dame hat auch auch nur von einer Übertragungsrate von 14000 gesprochen.
    Wie sie auf 14000 statt 16000 gekommen ist weiß ich auch nicht. Womöglich gibt eine neue Rechtsprechung, wonach die eine Toleranz bei der angegebenen Rate abziehen müssen???
    Ähnliches gab es ja mal bei der Angabe von Bildschirmdiagonalen, daß nur die sichtbare Größe angegeben werden darf.

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Die Speedports kommen von AVM und lassen sich teils auch mit Fritzbox Firmware betreiben.


    Speziell für die w701v oder w900v:


    Es gibt IMHO zur Zeit 2 Projekte. Das eine lässt den Speedport so wie er ist, nur die GUI (Weboberfläsche) wurde mit der der Fritzbox ausgetauscht. Dafür wird das Script Speedport2Fritz verwendet.
    Vorteile: Fritzbox Oberfläche, Menüs die von T-Com (T-Home, Telekom, usw.) nicht verwendet werden, sind nun vorhanden.
    Nachteil: Nur die Weboberfläche wird getauscht, rest ist Original T-Com


    Das andere Projekt, Speed2Fritz macht aus dem Speedport eine fast zu 100% Originale Fritzbox. Es werden so gut wie alle Teile ersetzt und von AVM benutzt.
    Vorteil: eigentlich zu 100% eine Fritzbox
    Nachteil: kein USB

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!