Solton Professionel Line STE 400S

  • Hallo Leute.Habe ein Problemm mit meinem Verstärker der Firma Solton STE 400S.Boxen brummen beim einschalten.Gerät ist ca.20 Jahre alt.


    Hersteller: Solton
    Modell: Professionell Line STE 400S
    Fehler: Brummt beim einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe die Elkos im Netzteil und auf Endstufen Platine überprüft.Sind I.O.
    vermute das es der Ringkerntrafo ist .


    meine Frage:weis jemand wo ich einen günstigen ersatz bekomme?Sekundärspan.habe ich am Elko gemessen liegt bei 88V???


    Elkos haben den Wert:4700uF/63VMFD
    Der Ringkerntrafo hat die bezeichnung:40388/236VA


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

  • Wenn bezeichnest du als Dummkopf???


    Wo wenn nicht vom RKT sollte den dann das Brummen kommen???
    viele möglichkeiten hat der Verstärker nicht.
    Wäre toll wenn sich jemand mit dem Problem ernsthaft befassen könnte und nicht nur einen dummen Komentar von sich gibt.


    Danke

  • Naja also nach dem Trafo werden doch wohl noch ein paar weitere Bauteile kommen, oder ? Ein (oder zwei:-)) Paar Dioden vielleicht , Siebelkos e.t.c... mit Deinen Kentnissen und dem Oscar solltest Du doch selber drauf kommen , woher das Brummen kommt . Ansonsten solltest Du Deine Profilangaben ehrlicher machen - dann wird hier auch geholfen :-)
    Nach 20 Jahren kann ich kaum glauben , dass die Elkos noch alle intakt sind . Schau doch mit dem Oscar mal nach wie bzw. von wo das Brummen auf die Endstufen kommt.


    Joe

  • Andy hat den Footer immer unter seinen Postings stehen und trifft damit auch nicht selten voll ins Schwarze.
    In Deinem Fall schliesse ich mich aber erstmal Joe an und rate Dir, mit Deinem Oszi dem Brumm nachzuspüren. Wie hast Du eigentlich die Elkos geprüft?
    In der Überschrift Deines Erstpostings schreibst Du Brummen aus den Lautsprechern, darauf bezog ich mich, als ich den RKT als Fehlerursache in Frage stellte. Oder welcher Defekt des Trafos sollte Deiner Meinung nach zu einem Brumm an den Endstufenausgängen führen?

  • Hallo,erstmal danke für die Antworten.Habe die Elkos mit Komponenten Tester am Oszi gemessen.Brummen ist gleich beim Einschalten da und auf beiden Kanälen gleich.Da ich schon ein paar Elkos gewechselt habe(sind nur 4 Stück auf endstufen platine)bin ich auf den RKT losgegangen.da ja das Gerät auch schon ziemlich alt ist und bei TV geräten es im alter auch zu Brummgeräuschen kommen kann bin ich der meinung es ist der RKT.kann mich natürlich auch täuschen aber dafür schreibe ich ja mein Problem hier rein um evt.Hilfe zu bekommen.


    ansonsten Entschuldigung wenn mein Profil nicht passt.


    Giggi

  • Das sagt nicht viel. Kapazitätsverlust und gestiegenen ESR durch Austrocknung kannst Du damit allenfalls erraten oder mit bekannt-guten Elkos vergleichen. Da Du ja ein Oszi hast, solltest Du damit mal die Restwelligkeit der Versorgungsspannungen prüfen und dann, bei Ergebnislosigkeit, Schritt für Schritt vom Ausgang zum Eingang der Endstufe das Brummsignal verfolgen. Irgendwo muss es ja einkoppeln. Und wie gesagt: mal die Endstufeneingänge abhängen, wenn's dann weg ist, kommt es aus einer Stufe davor - Klangregelung oder so.

  • Hallo,danke erstmal.aber wie ich schon geschrieben habe ist der Brumm auf beiden Seiten gleich.Der Verstärker ist so aufgebaut,das er über zwei getrennt geregelte Lautstärkeregler funtioniert.also das müsste dann bedeuten das auf beiden endstufen der gleiche Elko def. sein müsste.da ich aber schon die 4 Elkos getauscht habe die auf der Platine vorhanden sind weis ich nicht mehr.Signal Eingang sowie LS Ausgänge sind ein Klinkenstecker 6,3mm also linker sowie rechter Kanal getrennt.Spannungs eingan geht über RKT und dann auf Gleichrichter und von da auf 4 4700uF/63V Elkos die in reihe geschaltet sind von da auf die beiden Endstufen.Ich weis nicht aber ist es nicht ungewöhnlich das auf beiden Stufen die gleichen Bauteile def.gehen????


    Danke
    Giggi


    Ps.haben früher Elkos mit Fön und kältespray getestet hat am Komponententester eigendlich gut funktioniert.n ur mal so erwähnt.

  • Professionelle Audioendstufen sind meist keine wohnzimmergepflegten Geräte und werden deshalb auch extremen Temperaturschwankungen und Erschütterungen ausgesetzt.


    Ich tippe mal auf einen Massefehler, wobei die Elkos natürlich die 1. Adresse wären.


    Kommt ein Signal durch oder brummt es nur?
    Eingänge mal kurzschließen, Klinkenbuchsen überprüfen, nachlöten, klopfen ...


    Gruß
    Alf