Kaskaden beim Metz-TV

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: CH-687G
    Fehler: Kaskaden-Riss




    Habe hier ein Metz-TV mit Chassis CH-687G an dem die eingebaute Kaskade BG2087-642-1013 einen dünnen Riss aufweist. Ich möchte diese daher austauschen. In der Bastelkiste habe ich noch ein Chassis mit der gleichen Bezeichnung aber anderer Bauform und Bezeichnung der Kaskade, nämlich BG2032-642-3003M
    Sind beide Kaskaden technisch identisch, kann ich sie gegeneinander austauschen ?
    Oder wurden diese Chassis mit unterschiedlichen Bildröhren ausgeliefert, so daß das wahrscheinlich nicht möglich ist


    Würde mich über Antwort freuen.


  • Wenn es dein eigener FS und die Kaskade sonst noch OK ist kannst du ja mal mit einem Dremelfräser o.ä. den Riss etwas auffräsen und dann mit Zweikomponentenkleber den Riss ausfüllen und dann eine dicke Kunststoffplatte drüber kleben. Damit habe ich schon mal eine Kaskade repariert, die es dann noch lange getan hat.

  • Richtig Harald.Wenn er es nur bei seinem EIGENEN Gerät macht,so riskiert er nur sein eigenes Leben.Aber egal,welches LEBEN.JEDES sollte mehr WERT sein als eine neue KASKADE.
    Gruß Reinhold.

  • Zitat

    Original von Hajosto



    Wenn es dein eigener FS und die Kaskade sonst noch OK ist kannst du ja mal mit einem Dremelfräser o.ä. den Riss etwas auffräsen und dann mit Zweikomponentenkleber den Riss ausfüllen und dann eine dicke Kunststoffplatte drüber kleben. Damit habe ich schon mal eine Kaskade repariert, die es dann noch lange getan hat.

    Das ist keine gute Empfehlung und nicht zur Nachahmung geeignet! Die Kaskade ist nicht defekt, weil sie einen Riß hat, sondern hat den Riß bekommen, weil sie innen elektrisch defekt ist! Wenn Du sie jetzt klebst, versiegelst oder was auch immer, knallt sie in kurzer Zeit an anderer Stelle durch

  • Zitat

    Original von Przystojny

    Das ist keine gute Empfehlung und nicht zur Nachahmung geeignet! Die Kaskade ist nicht defekt, weil sie einen Riß hat, sondern hat den Riß bekommen, weil sie innen elektrisch defekt ist! Wenn Du sie jetzt klebst, versiegelst oder was auch immer, knallt sie in kurzer Zeit an anderer Stelle durch


    Er hatte am Anfang nicht geschrieben, dass aus der Kaskade Überschläge gegen Chassis knallen oder ob sie nur sprüht. Er hat nur von einem Riss geschrieben.
    Ein Riss ist bei dem verwendeten Kunststoff durch die Alterung durchaus möglich. Dazu muss sie nicht elektrisch defekt sein.
    Erst durch den Riss stellt sich dann bald ein elektrischer Defekt ein wenn der HOT das durchhält.
    Das der HOT nach 3 Stunden stirbt wurde erst später geschrieben, da war mein 1. Posting schon raus.
    Das der HOT stirbt kann evtl. mit dem Sprühen zusammen hängen. Er (Fisherneu) sollte mal schreiben, ob innerhalb der 3 Stunden das Bild scharf/unscharf war, bei Helligkeitsunterschieden pumpte und/oder zitternde Zeilen hatte und ob es nach Ozon roch.
    Ansonsten kann so gut wie gar nichts passieren, wenn er nach der Reparatur beim Einschalten des Gerätes genügend Abstand hält und eine Hand in die Hosentasche steckt ;)


    Wie gesagt, das aber alles nur bei dem eigenen Gerät machen.

  • Danke Euch für die Informationen die dieser Thread hervorgerufen hat, werde aber wegen den ca. 15 Euronen keine Experimente starten, auch wenn es mein eigenes Gerät ist. Den Riss hatte ich zunächst garnicht bemerkt, kein Sprühen, kein Ozongeruch etc. Erst als ich die Staubschicht entfernt hatte kam er zum Vorschein. Einziger Vorbote war, daß das Bild kurzzeitig mal an den Seiten eingedrückt, schwarz-weiss, und in der Mitte einen senkrechten Balken hatte. Zusammenhang ??? ...Werde neue -1006 einbauen und dann berichten ...

  • Hallo,
    du hast mit Sicherheit noch weitere Fehler in deinem Gerät, die aber nicht von der Kaskade ausgelöst wurden. Such mal intensiv in der Zeilenendstufe und an den Impulskondensatoren nach kalten Lötstellen und Haarrisse.


    Grüße
    Harald

  • Zitat

    Original von Fisherneu
    Danke Euch für die Informationen die dieser Thread hervorgerufen hat, werde aber wegen den ca. 15 Euronen keine Experimente starten, auch wenn es mein eigenes Gerät ist. Den Riss hatte ich zunächst garnicht bemerkt, kein Sprühen, kein Ozongeruch etc. Erst als ich die Staubschicht entfernt hatte kam er zum Vorschein. Einziger Vorbote war, daß das Bild kurzzeitig mal an den Seiten eingedrückt, schwarz-weiss, und in der Mitte einen senkrechten Balken hatte. Zusammenhang ??? ...Werde neue -1006 einbauen und dann berichten ...


    Wenn da bisher nichts geknallt, gesprüht oder gerochen hat dürfte die Kaskade eher nicht die Ursache des HOT-Sterbens sein.
    Bei einem senkrechten Strich und dabei vorhandener starker Helligkeit dürfte mit Sicherheit der Bereich der Horizontal-Ablenkeinheit die Ursache sein.
    Schau dir mal den eingekreisten Bereich genau an. vor allem den Steckverbinder und die Lötstellen, auch oben an der Ablenkeinheit.

  • Sorry aber eine Kaskade zu kleben oder auszubessern oder ähnliche Sachen zu machen da bekomme ich das Kotzen. Nochmal sorry, aber die "Bastelkiste" hat nichts bei 27000 Volt zu suchen. ( Gibts ja auch nicht bei deinen Bremsen am Auto Benz S Klötze gegen A Klasse tauschen ?)
    Ne Bastelkiste hat meine Tochter, die ist 17 Monate alt und bastelt Türme mit Bauklötzen.


    Aber nichts desto trotz (bin selber sparsam) aber :
    GEIZ IST GEIL


    Edit:
    Hallo es geht hier im Sicherheitsbauteile, nicht um Strümpfe.
    Wenn ihr in der Lage währet, mal die Service Anleitungen zu lesen, dann würdet ihr feststellen können, dass rein theoretisch nur Original Teile des Herstellers verwendet werden dürfen!
    Es gibt hier nicht wie bei KFZ Teilen eine E freigabe. Hier kann jeder jedem alles verkaufen. Und was hier NICHT zu verkaufen ist ist zweikomponentenkleber.


    Aber dies war mein letzter Post über Gefahren. Leckt mich am Arsch. Billig ist halt geil.


    Wobei meist nicht das Billig das Gefährliche ist sondern das DUMM

  • wieso billig,ein guter zwei komponenten kleber ist auch nicht billig!dafür kriegt bestimmt ne halbe kaskade ?(!wie auch immer,diesen beitrag sollte man löschen,könnten paar leute darauf kommen dies auszuprobieren!
    dao

  • ""Sorry aber eine Kaskade zu kleben oder auszubessern oder ähnliche Sachen zu machen da bekomme ich das Kotzen. Nochmal sorry, aber die "Bastelkiste" hat nichts"


    Noch nie versucht aus Scheiße , Bonbon `s zu machen?


    Wozu die Aufregung ? Hält doch ehe nicht lange , und wenn er genug Bu ´s hat ist es seine Sache !


    Ohne Grund gibt es ja nicht die Schutzschaltung(en). Oder ?


    Nicht so verbissen sehen, jeder macht seine Erfahrungen!


    Gruß Mio

  • Danke für den Tip Hajosto, werde diesen Bereich nochmal genau unter die Lupe nehmen.
    Was die Kaskade angeht möchte ich hier wirklich nicht basteln. Allerdings wenn dieser Riss elektrisch keine Bedeutung hat, möchte ich sie auch nicht unbedingt auswechseln, denn Schönheitsreparaturen im inneren braucht dieser Oldtimer nun wirklich nicht mehr.

  • Das hier nur noch mal zur Info, um das Thema abzuschließen:
    Ich habe vor einiger Zeit einen uralten Philips-Leonardo, Standgerät BJ 1957-58, wieder zum Leben erweckt.
    Dieses Gerät hatte eine PL36, PY88 und eine DY86 im Hochspannungsteil und der Trafo hatte einen Riss aus dem es prächtig sprühte und es nach Ozon stank.
    Dreimal dürft ihr raten, wie ich den Trafo wieder dicht bekommen habe. Bei Diemen war er nämlich leider nicht mehr zu bekommen ;) ;)

  • Du kannst doch einen antiken Fernseher für den es keine Bauteile mehr gibt nicht mit einem von "Heute" vergleichen,nur eine Notlösung für Vorfürzwecke!Geräte wieder zum laufen bringen ist unser job,aber nur das "wie" und "was" ist doch maasgebend für eine erfolgreiche und dauerhafte Reparatur!Vieleicht klappts ein paar mal und wenn es dann mal irgendwann schief läuft und die Kiste Feuer fängt,willlst Du da sagen "Es ist nicht mein Verschulden!"?
    dao