Philips MD 2.21 (28PT7103/12)

  • Hersteller: Philips
    Modell: 28PT7103/12 (MD2.21 AA)
    Fehler: Rote LED blinkt schnell und Gerät fängt an zu stinken




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Pos 7470 IRF620 und Pos 2418 220pF/2000V getauscht.


    Hallo Fernsehprofis,


    ich repariere nicht wirklich viel Fernseher..... deshalb meine Frage, muß ich noch etwas berücksichtigen,.....


    Gerät läuft zwar - aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, nicht das ich das Gerät in ein paar Tagen wieder bei mir habe.


    Für Eure Tipps/Antworten bin ich sehr dankbar. ;)



    Gruß


    Conny

  • Moin Conny,
    darf ich Deinen Thread mal kurz aufwärmen? Mir geht's ja ähnlich, Idiotenlaternen verirren sich nur sporadisch zu uns. Ist es bei "Deinem" MD2.21 damals beim C+MOSFET geblieben? Bei dem Kandidaten hier ist offensichtlich der IRF schlüssig, unter dem C ist ein schwarzer Fleck auf der LP, dem Kondi sieht man zunächst nichts an. Wenn ich den VDE-Tester heute noch sehe, brate ich ihm noch mal kurz was mit 1kV über, ich möchte wetten, dass es dann knuspert.


    Wo ich gerade dabei bin: hat mal jemand den vollständigen Schaltplan von dem Tier? Das Archiv auf ESI leidet an Zeilenmangel X(

  • shaunie, ich kenne die Kisten nicht wirklich, aber greppe mal nach "Linewitch" dann wirst Du fündig...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Jep, der IRF620. Der ist wie gesagt platt, ursächlich dürfte der Keramik-C sein, der übrigens so 3kOhm hat. Was soll's, ich bestelle die beiden Viecher und den Netzschalter (sol schon seit einiger Zeit hakeln) mit und gut ist.

  • Die Lötstellen sehen erstaunlich gut aus, aber ich werde mir einige Stellen noch mal explizit vornehmen. Die Jochplatine von den EAKs kenne ich, da war ich auch vorhin schon dran.


    Heutzutage ist fast jeder Kunde, der gewillt ist, in ein über 2 Jahre altes Gerät noch mehr als 10 Euro zu stecken, doch schon ein guter Kunde - moralisch gesehen. Der Besitzer ist persönlich bekannt, sonst hätte ich das Ding auch nicht am Samstag in die Werkstatt geholt, insofern soll er die Scheiben kriegen ;)


    Hast Du die Werte der C's im Primärnetzteil mal kurz parat? Allen PDFs, die ich auf die Schnelle gefunden habe, fehlt der Anhang mit NT+Zeile. Auf einem üblen Scan meine parallel zu C-E einen 220p ausgemacht zu haben, sowie einen 2,2nF im Snubbernetzwerk. Meinst Du die beiden, oder ist da noch mehr?


    Zu allem Überfluss ist Nedis gerade down und die Aswo-Logindaten habe ich in der Werkstatt. Vielleicht sollte ich einfach Wochenende machen?!