Grundig ST72-760 CUC 7861 Ost-West

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grunzmich
    Modell: ST72-760 Chassis CUC7861
    Fehler: Ost-west ausgefallen


    Hallo Kollegen!


    Nachdem mir Lennie den Plan ausgeliehen hat --- habe mir den ausgefallenen Ost-West-Teil näher angesehen. Kalös sind ausgemerzt. R's OK, C436 getauscht D438 zumindest kein Schluss (kommt man ja beschissen ran).


    Die Kiste hatte massive Kalös am Ablenkstecker inklusive Funkenflug.
    Kann es sein, dass der TDA8350 hin ist? Ich würde jetzt den TDA und D438 tauschen, habe aber beides nicht da.


    Liege ich richtig oder hats da noch mehr weggeblasen?


    Danke Euch und Gruss
    Harald





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Zitat

    Original von witti
    Funktioniert dir H- Ablenckung noch ?


    Wie könnte er denn einen Ost/West-Fehler vermuten wenn horizontal keine Ablenkung vorhanden wäre, mal abgesehen davon, dass die Kiste dann vermutlich gar kein Bild machen würde!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Um konkret zu werden: So wahnsinnig ist der Fehler nicht. Kann es sein, dass ggf was in nem Servicemenü einzustellen bringt? Wie komm ich da rein?


    Angehängt ein Screenshot von der Kiste (mit speziellem Gruß an Florian :D :D :D :D :D )

  • Um's abzuschliessen: Es war nur der TDA8350. Durch Urlaubspause nicht früher dazu gekommen --- Kiste lüppt wieder.....


    Aber nu gibt sich das nächste Problem: Die Originale FB fehlt, und ich bin knapp an Grundig-Ersatz-FB's
    Was gehört da im Original dazu?


    Danke für jeden Tipp
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • TP807


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Shit!


    Die Kiste steht schon wieder bei mir.


    Temporärere Aussetzer im rechen Lautsprecher. Ist durch "wackel mal am Scartkabel" behebbar --- liegt aber definitiv am Gerät.


    Kennt jemand dieses Symptom an diesem Chassis? Ist ziemlich verbaut und ich möchte jetzt ungerne klompett nachlöten müssen....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Äh, ted, SCART hat doch getrennt Audio-R/L, schon die Buchse nachgelötet?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Logisch.


    Der Efekt tritt aber bei allen 3 Scarts sowie der Chionch-AV auf.
    Daher denbke ich es ist irgendein Steckkontakt eines Moduls auf dem Board oder so. Wenn man vor die scartplatte kloppt, dann bewegt sich da innen alles....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hm, wenn das halbwegs reproduzierbar ist, wird es wohl doch auf eine schnelle
    Signalverfolgung hinaus laufen... :(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Was ist denn mit Dir los Harald?
    Du wirst doch noch eine KaLö im Audioteil finden. ;)


    Die Lötstellen der Stecker- und Buchsenleisten sollte man immer mal nachlöten, da hier oft KaLös auftreten!


    Gruß Uwe

  • Jaja, papi ;)


    Das Ding bringt mich zur Weissglut. Habe inzwischen alles, was Steckkontakzleisten oder irgendwie mechanisch beansprucht (Scartboard etc) nachgelötet. Auf dem Audioboard die Rechte interne Endstufe komplett nachgezogen, diverses an Brücken etc auch.


    Nix. Keine Änderung.


    Ich glaube inzwischen, dass da was auf dem DSP-Modülchgen hin ist. Das Signal rechts an den Chinch-Ausgangsbuchsen ist im Fehlerfall auch schon weg ---> also kommt es schon nicht aus dem DSP raus.
    Ich verfolge jetzt nochmal weiter nach voirne --- das ist aber alles sehr unzugänglich......


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ich habe leider z.Z. auch nur den Plan von esi, der teilweise unleserlich ist.
    Es ist aber zu erkennen, daß AV-Audio und Tuner-Audio im IF-Modul umgeschaltet wird (TDA6610).


    Hast Du die ZF auch schon nachgelötet?


    Gruß Uwe

  • Uii.... reden wir vom gleichen Chassis?
    AV Audio und wird buchsennah von einem TEA6420 (IC260) umgeschaltet....


    Dann findet nochmal jede Menge Umschalterei auf dem Audioboard statt (2 Stück TDA 7313).......



    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!