17 er tft Monitor "sampo S1722" defekt

  • Hallo Leute


    Habe da mal wieder ein Problem mit der Technik.


    Ich besitze seit nun mehr vier Jahren den oben genannten Bildschirm, der bis vor einigen Tagen noch Reibungslos funktionierte. Nun schalte ich Ihn ein und ich bekomme ein extrem verzerrtes Bild und kann nur im seltensten Fall etwas erkennen. Dies tritt auch im eingeschalteten Zustand ohne Signalquelle auf. Nach einiger Zeit ging der Monitor wieder einwandfrei und nun das selbe Spiel.
    Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung, was da für Ursachen dahinter stehen und wie man dem Abhilfe schaffen kann.


    Vielen Dank im Voraus


    MfG
    Elektrofan

  • Die Beschreibung ist mehr als dürftig, aber so als Anhaltspunkt möchte ich einwerfen, dass ich bei offensichtlich fehlender Synchronisation desöfteren unsaubere Versorgung im Bereich der PLL-Schaltung, die den Pixeltakt rekonstruiert, hatte.

  • Hallo


    Das mit den Kondensatoren ist zwar eine gute Idee, jedoch würde ich es eher vermeiden wollen, alle zu ersetzen, da ich nicht über solch präziese Messgeräte Verfüge. Kann mir also jemand eine ungefähre Position der betroffenen Elkos geben oder andere Fehlerursachen benennen ?

  • Das ändert auch nichts dran. Wenn das Auto nicht richtig bremst, tauscht man auch nicht nur eine Bremse aus....guck Richtung Netzteil. Wenn du das nicht so hinbekommst, frag besser einen RFT. Ist besser. Frag keinen im PC Verkaufsladen oder in ner PC Schrauberwerkstatt...die meisten sind Modultauscher. Repdata hat auch viele Kollegen, die das können.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • genau,
    das kann ich nur beipflichten.


    Oftmals sieht man auch optisch schon eine Veränderung am Gehäuse der Elkos. Manche haben ein ausgebeultes Gehäuse, sind ausgelaufen oder verfärbt.


    Wenn Du mal ein Bild Deiner Platine einstellst, dann können wir Dir die Elkos, die in Frage kommen können einmal markieren. Das sind höchstens 5 Stück und die werden einfach auf Verdacht getauscht.
    Oder zunächst einmal parallel aufgelötet und dann nacheinander unter laufendem Gerät abgepetzt. Dann würdest Du Dir das lästige auswechseln aller Elkos ersparen.
    Ist aber nicht ratsam- da leider alle Elkos die Eigenschaft haben aus zu trocknen und damit ihre Kapazität zu verlieren. Eigentlich sind Elkos die Hauptschwachstelle in der Elektronik. Deshalb sollte man auch immer nur die 105° Elkos bevorraten und verwenden. Und dort wo Tantalelkos eingesetzt werden, da müssen auch unbedingt wieder Tantalelkos rein. Die haben nämlich eine spezielle Eigenschaft (Impulsfest und Niederohmiger). Natürlich auch teuerer und deshalb in der UE-Technik nur da eingesetzt wo es unbedingt darauf ankommt. Z.B um Schwingungen zu verhindern.


    VG:

  • Hallo,


    wenn man nicht über entsprechende Messgeräte verfügt, sollte man sein Gerät dem Fachmann überlassen bzw. muss man sich dann damit abfinden, auf Verdacht alles zu tauschen.


    Meister Bork: Was bitte sind "Tantalelkos" ? Ich kenne nur Tantal-Kondensatoren.


    MfG Jürgen

  • Dabei muss man nicht nur auf 105° achten, sondern auch auf die nötige Schaltfestigkeit --> dem niedrigen ESR. Diese Elkos gibts nicht im Allerweltselektronikladen!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Jürgen,
    ich weiß nicht genau warum die Tantalelkos im Reichelt Katalog, zum Beispiel, mit Tantal Kondensatoren bezeichnet werden. Bekanntlicher Weise haben diese kleinen Dinger nur deshalb so recht hohe Kapazitäten weil die Schichten mit Elektrolyt isoliert werden.
    Gut möglich, dass es inzwischen auch andere Isolationsmöglichkeiten gibt. Außerdem ist es doch egal ob man die so oder so bezeichnet. Zu allen Ekos kann man schließlich Kondensator sagen.


    Ich habe mal ein Bildchen angehängt.


    VY73

  • ESR ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung Equivalent Series Resistance. RESR bezeichnet den inneren Verlustwiderstand eines Kondensators. Den bezeichne ich einfach als Innenwiderstand, ESR klingt natürlich viel besser :rolleyes:


    Ich beziehe meinen Elkosbedarf eigentlich meistens von Reichelt. Die Preise sind in Ordnung und die Qualität auch. Ich denke dass die UE-Hersteller die Elkos auch nicht in der Apotheke kaufen =)

  • Jaja...ich nehme alles zurück, und behaupte genau das Gegenteil. Dabei hatte ich extra vorher noch gegoogelt...in meiner Ausbildung hießen die nur Tantalkondensatoren.


    Meister Bork: Elkos bei Reichelt? Sind denn das Markenelkos? Weil billige Elkos z.B. NA sind ja in der Fertigung schon schrott...ich weiß aber nicht, ob Reichelt die verkauft, aber ein anderer Distributer als Ersatzteillieferant für UE macht es, was ich sehr bedenklich finde...

  • Die Schrottelkos liefert Reichelt natürlich auch ( die kommen bestimmt von der gleichen Koreanischen Garagenfirma wie sie von UE Hersteller auch eingesetzt werden) und werden zum Beispiel "RAD 100/35" bezeichnet. Die Guten (so habe ich zumindest den Erfahrungswert) werden bei R. "RAD 105 100/35" bezeichnet und kosten auch nicht mehr (6Cent pro Stück).
    Bedauerlich ist nur dass R. nicht viel Hochvoltelkos hat.
    Einen 330µF/400 Volt sucht man dort leider vegebens.

  • Das Bild ist schon nicht schlecht aber leider immer noch nicht Aussagekräftig. Bis auf den Umstand dass man nun weiß, dass es ein 230Volt Netzteil ist und somit dürfte auch kein DC-DC Konverter drin sein. Der Elko in der Mitte vom Bild sieht ziemlich verdächtig aus. Unten das ist zwar nur Klebstoff aber oben hat er anscheinend einen Isolationsfehler der auf Überhitzung hindeutet. Den auf jeden fall schonmal tauschen. Bitte mache jetzt nochmal ein Gesamtbild der Platine mit Grafiktreiber und Mikroprozessor damit man den Zusammenhang erkennt.


    VG: DB