1cm breiter horizontaler Streifen ?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: STV 1098 LFV (seit 9/1997)


    Fehler: Das Bild besteht direkt nach dem Einschalten nur noch aus einem 1cm breiten horizontalen Streifen in der Mitte + starke Geruchsbildung ab ca. 15sec. Betrieb




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: innen drin nach auffälligen Merkmalen geschaut, nichts gefunden




    Hallo,
    ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, welches Teil defekt ist. Leider hab ich nicht viel Geld für Reparaturen zur Verfügung. Deshalb muss ich erstmal versuchen, den Fehler selbst zu beheben, oder zu erkunden, ob er überhaupt noch zu retten ist.

  • Zitat

    Original von SchneiderTV
    Leider hab ich nicht viel Geld für Reparaturen zur Verfügung. Deshalb muss ich erstmal versuchen, den Fehler selbst zu beheben.....


    Vergiss das schnell wieder!
    Ohne elektronische Ausbildung und Kenntnisse gefährtest Du Dich und andere.


    Lass Dir entweder einen Kostenvoranschlag von einer Fachwerkstatt in Deiner Nähe machen, oder kaufe Dir ein funktionsfähiges Gebrauchtgerät, welche z.Z. auch sehr günstig zu bekommen sind.


    Gruß Uwe


  • Muß leider zustimmen :D

  • ohjeh, ich wurde schon gesperrt :evil:


    Das ihr mich nun dumm sterben lassen wollt, find ich aber sehr sehr schade.
    Wenn ihr mich supportet hättet, hätte ich dafür einen Kasten Bier ausgegeben.
    Heut abend werd ich ihn alleine wechsüppeln :(

  • Zitat

    Original von SchneiderTV-2
    Wenn ihr mich supportet hättet, hätte ich dafür einen Kasten Bier ausgegeben.
    Heut abend werd ich ihn alleine wechsüppeln :(


    Bei so viel Suppe ist Fernsehunterhaltung dann auch nicht mehr nötig :P

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Das ihr mich nun dumm sterben lassen wollt, find ich aber sehr sehr schade.


    Warum der Fehler würde doch genannt :D

    Einmal editiert, zuletzt von withold ()

  • Schönen Guten Abend,
    heute abend bin ich mal wieder dabei gewesen, und hab von oben aus gesehen, auf der Bildröhrenplatine, diesen TDA 6111 Q gesichtet.
    Das Kühlblech hab ich ja schon los. Auf der Platine ist ein evt. handgemaltes "V" zu erkennen.
    Geh ich richtig in der Annahme, das es sich hierbei (siehe Anhang->Foto), um den, bei mir defekten Vertikal-IC handelt?


    rechts und links davon, sind nochmal jeweils 1 TDA... zu sehen


    Muss ich beim Neukauf auf irgendetwas achten, außer das "TDA 6111 Q"
    drauf steht?


    Die Typbezeichnung des Fernseher ist ein "TV-100-70227"


    Viele Grüße, Andi

  • wie die kollegen schon sagen/schreiben,laß die finger davon,du redest von der RGB endstufe und die V-Endstufe sitzt woanders,zumahl es gerochen hat wird ein tausch der Endstufe nicht viel bringen!!!!!!kauf dir lieber nen guten gebrauchten!
    dao

  • Warum rät mir jeder, ihn NICHT zu reparieren? Versteh ich echt nicht.

    Schmeist ihr eure Ehefrau auch auf den Müll, wenn sie ein graues Haar bekommt?


    Gibt es denn irgendwo ein verstecktes Extraforum für normale Leute, die für ihre Geräte hart arbeiten mussten? ?(

  • Nimm mal Deine Adresse aus Deinem Profil ?(


    Zu Deinem TV : Diesen Schneider-Kasten bekommst Du selbst nicht zum laufen - das wird eine Never-Ending-Story werden . Das Ding hat erstmal einen Vertikalfehler - wenn Du ihn schon solange laufen lässt bis es anfängt zu stinken sind Folgefehler sehr wahrscheinlich . Lass den Kasten aus, sonst verzieht sich u.U. noch die Lochmaske der Rähre . Röhre mein ich. Ohne Messgeräte wirds da schwierig - und die hast Du nicht. Einfach mal auf die Schnelle eine Liste der zu wechselnden Teile posten ? Das wird hier garantiert niemand tun , denn Erfahrungswerte behält man gerne für sich. Zudem es hierbei wahrscheinlich nicht mit dem Wechsel von ein paar Bauteilen getan ist . Mit Deinen Möglichkeiten kann man nur einen Tipp geben : Chassis austauschen . Und beten , dass es nicht der Ablensatz auf der Röhre war :D
    Wie wäre es mit ein wenig Eigeninitiative ? I-Net hast Du ja , Du weisst schon wie man das Fehlerbild nennt - also solltest Du zumindest schonmal von selbst herausfinden können , dass ein TDA6111Q nichts mit der V-Ablenkung zu tun hat 8)


    Joe


    Edit:


    Hart arbeiten muss hier in D mittlerweile fast jeder - ausser er ist Politiker , Gauner oder hat einen Puff. Und schonmal dass ist ein Grund mehr , sein Wissen nicht zu verschenken .


    Joe

  • Ohne jegliche Kenntnisse der Fernsehtechnik ist eine Reparatur unmöglich.
    Ich setze mich auch nicht an meinen Wagen und repariere die Bremsen, nur um die Kosten für die Werkstatt zu sparen. Das Ersparte würde für den Sarg draufgehen.
    MAN LERNT DIESEN BERUF DREIEINHALB JAHRE UND NICHT IN EINEM ZEHNMINUTENLEHRGANG IM INTERNET.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Dann war/ist es der falsche Betrieb wo man die Lehre macht/gemacht hat!!!Das ist sche... und riecht nach ausnutzung,einfach billige Arbeitskräfte!Früher gab es sowas wie nen Lehrlingswart,gibts denn so was nicht mehr?Mußte auch den Laden saugen,Geschirr spülen Schaufenster putzen,Schnee schippen,aber mein Meister war nicht schlecht!Habe ihm viel zu verdanken!
    dao

  • Zitat

    Original von IngoM
    MAN LERNT DIESEN BERUF DREIEINHALB JAHRE UND NICHT IN EINEM ZEHNMINUTENLEHRGANG IM INTERNET.


    3 1/2 Jahre reichen nicht, man lernt in diesem Beruf ein Leben lang, oder man ist weg vom Fenster!! ;)


    Gruß Uwe