Laderegler 12 Volt

  • Hallo ich bins mal wieder.


    Habe mir eine simple Alarmschaltung für die Hebeanlage gebaut. Falls diese ausfällt werde ich optisch & akustisch darauf aufmerksam gemacht.


    Ich möchte diese Steuerung auch erhalten wenn das Netz ausfällt. Dafür habe ich einen Akku mit 12 Volt. Die Anschaltung an die bestehende Schaltung ist bereits fertig.
    Mir fehlt nur noch eine Reglung für den Akku.


    Wie lade ich den am besten auf? Müsste ja eine Erhaltungsladung machen. Mit was könnte ich das in einfachen Schritten realisieren?


    Ich dachte an einen 7812 der dann über eine Zeitschaltuhr 1 x die Woche für 24 Stunden lädt. Ebenfalls dachte ich mir den Akku alle 2 Wochen für 1 Stunde zu entladen.


    Schreibt mal was ihr meint.


    Danke! :)

  • ninn nen ladebaustein von conrad ( PB12) dann hängste parralell zum akku le last die dir die hälfte vom ladestrom zieht (birne o.ä.) dann schaltest du mit der zeitschaltuhr einfach den ladetrafo solange ab wie tief du halt die batterie entladen willst. geht halt nur mit nen pb akku

  • Ladung hängt von Akkutypen ab.


    Bleiakku mit 13,8..14,0V + Strombegrenzung laden. Das könnte z.B. mit einem 7812 gemacht werden, bei dem der GND-Pin um 2V hochgelegt wird (z.B. 3x 1N4148 in Reihe zw. GND und Gnd-Pin, Parallel darüber 10uF).
    Zur Strombegernzung Leistungs-R in Zuleitung zum 7812 schalten (R=(Uin - 15,5V)/I). I sollte kleiner C/5 sein. Uin sollte 20V..25V sein. Leistung Widerstand P = (Uin-15,5V)*I.
    Akku könnte so auch dauerhaft geladen werden. Sollte aber alle 5 Jahre ausgetauscht werden.


    NiCd oder NimH würde ich gelegentlich mit I=C/10 für 14h nachladen. alle paar Jahre testen / tauschen.


    Falls das ein mechanischer Gülleschalter ist (d.h. inaktiv ohne Stromverbrauch), würde ich lieber einen großen Batteriepack (Alkali) dranhängen und alle 5..10 Jahre tauschen.



    Toni

  • Danke für eure Hilfe.
    Ich habe jetz mal ewas rumprobiert. Der Alarm breucht nur 3 mA.
    Ich habe noch einen alten Akku von einem Notebook gefunden. Der liegt schon 1 Jahr hier rum und war immer noch voll. Kann den niocht mehr brauchen und hab den nun geschlachtet und eingebaut.
    Diesen werde ich halbjährlich über die installierten Buchsen messen/kontrollieren und ggfs. aufladen.
    Das sollte ausreichen.
    Danke für eure Hilfe.

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Pass auf, daß der Dir nicht um die Ohren fliegt!


    Hä hä, Uwe, wer lädt denn schon einen LiIon direkt am Netzteil, nicht wahr? ;) :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)