Metz Madras Chassis 695 keine Funktion

  • Hersteller: Metz
    Modell: 72TA67 Madras-SF MT Stereo Chassis 695 G1
    Fehler: Keine Hochspannung - 3 Startversuche, danach blinkt der Stand By Strich 4 mal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kaltlötstellen auf dem Chassis beseitigt, Ablenkstecker auf der Ablenkheit nachgelötet, DST erneuert (Eldor hatte Spuren von Funkenflug), Zeilen BU gemessen...ist ok.
    Spannungen aus dem Netzteil sind alle Vorhanden und auch die Ansteuerung der Zeile ist da, wenn ich den Ablenkstecker ziehe.
    Defekte Kondensatoren habe ich nicht in der Zeile gefunden....


    Leider habe ich kein Schaltbild.......was bedeutet denn das 4 mal Blinken im Display ?

  • Bist du sicher das der BU OK ist? Oder baut er bei den Startversuchen doch Hochspannung auf?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Muß da nicht ein BUH515 rein? Dann kann ja nur noch die Betriebsspannung fehlen. Schau doch mal ob die Lampe leuchtet.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • hi!
    hatte schon einen transistor der messtechnisch ok war aber im eingebauten zustand nicht ging!


    ausserdem gibts bei den buh typen so viele fakes am markt!


    mur original verwenden


    mfg mario

  • Kann ich irgendwie nicht nachvollziehn. Wenn Transistor ok und DST neu, Ansteuerung und UB vorhanden, sollte eigentlich beim Startversuch kurz Hochspannung kommen und der Fehler anderweitig zu suchen sein.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • ja wenn der transistor in ordnung! ist


    alle bauteile die sich aber noch zusätzlich zum normalen transistor im transistorgehäuse befinden kannst ja nur schwehr oder karnicht messen !
    ich würd einen neuen transi riskieren!


    wenn ub und zeilentrafo ok ist bleibt ja nicht mehr viel


    mfg mario

  • nun....ich weiß, daß der Fall etwas seltsam ist.....daher habe ich ihn ja hier eingestellt. Metz Fernseher habe ich nicht so oft in der Werkstatt....daher kaum Reparaturerfahrung......Zur Zeit habe ich bei Philips Bildröhren recht viele Ablenkeinheiten defekt......meßtechnisch war das nicht zu ermitteln......Den Fehler habe ich erst durch Ansteuern einer anderen Röhre herausbekommen.....bin am Überlegen, ob ich das bei diesem Metz auch mal machen sollte..........
    Bedeutet denn 4 mal blinken Fehler in der H - Ablenkung ?

  • so....ich habe mich heute noch mal um den Fall gekümmert......habe eigentlich keinen Grund für einen Kurzschluß im Horizontalteil gefunden....
    Dann habe ich mal das Gerät mit abgezogener Bildrohrplatte eingeschaltet - Ergebnis: Hochspannung baut sich auf.
    Ist also die blöde alte ESF Flasche defekt........tja........jetzt wird der Metz wohl sterben.......... ;(

  • Zitat

    Original von Nessie
    also die blöde alte ESF Flasche defekt


    Ich habe es geahnt, aber nicht getraut es zu schreiben. ;)
    Ich habe hier auch noch so einen stehen, aber für die A68ESF00X111 bekommt man schlecht Ersatz. :(


    Gruß Uwe

  • ......so, ich habe gegrübelt und gegrübelt und es nicht übers Herz gebracht den Metz zu verschrotten.....
    Und dann kam da am Montag ein total verrauchter Philips MD rein. Das Chassis war so braun, daß man den Farbcode auf den Widerständen nicht erkennen konnte.
    Also habe ich die Röhre ausgebaut und ordentlich geschruppt..... :D


    Philips Geräte haben doch einen Organspenderausweis ?


    Ich laß mir ja nicht nachsagen, daß ich einen guten Metz verschrotte..........


    Wenn das Gerät den Testlauf gut übersteht, dann werde ich auch die Beule am rechten Lautsprechergrill rausmachen....


    Nochmals Dank an alle, die sich die Köpfe zerbrochen haben !!!!

  • Moin,


    naja, guter Metz... Eher relativ.
    Das 695 ist nur 50 Hertz, keine Frage tolle Bilder, aber ich sortier die mittlerweile auch nur noch aus. Die Ausfälle haben sich in letzter Zeit doch gehäuft.


    Ich drück mal die Daumen das die Kiste noch ordentlich lange läuft!


    Gruß