ISDN Messgerät W&G IBT-1

  • Hallo zusammen,
    ich suche ein Manual für obiges ISDN Messgerät von Wandel & Goltermann. Das Gerät ist funktionsfähig und macht einen professionellen Eindruck, kann auch BER vom S0-Bus. Einziges Problem für mich wie Bedienen ? Bei W&G bin ich leider nicht fündig geworden.


    greetings

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

    Einmal editiert, zuletzt von helle ()

  • Das neue Protokoll ist DSS1, das alte 1TR6, wenn ich es richtig im Kopf habe...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • hallo,
    ich warte noch auf einen rückruf von jdsu.... scheinbar ist das suchen rel. mühsam ;-)
    heisst das die kiste kann nur das alte protokol? ist sie dann wertlos ?

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Ich versuche gerade, diesem Thread zu folgen: Du hast einen ISDN-Tester gekauft ohne Doku. So ein Gerät kauft man normalerweise doch, um damit ISDN-Leitungen zu testen. Wenn man aber ISDN-Leitungen testet, weiss man dann nicht auch, dass 1TR6 seit 31.12.2006 im Festnetz der T-Com nicht mehr verfügbar ist? Wenn überhaupt findet man es in Inselnetzen oder großen TK-Installationen vor Mitte-90er, bei denen sich ein Protokollkonverter nach "aussen" eher lohnt als eine neue TK-Infrastruktur.
    Viellleicht dümpelt noch irgendwo eine Quasi-Standleitung (Semi-permanente Verbindung, eins der wenigen Features, dass 1TR6 anderen voraus hatte) herum, die die drei mit der Mütze vergessen haben umzustellen, aber im großen und Ganzen ist so ein Gerät ausser für Nischenlösungen wie zB die genannten alten Anlagen mit Konvertern für "Draussen" relativ unnütz. Wenn Du in so einer Nische tätig wärst, hättest Du aber vermutlich nicht gefragt.
    Lass mich raten: schwamm in der Bucht rum und der Jäger-und-Sammler-Trieb hat keine Ruhe gelassen?

  • dann will ich mal zur aufklärung beitragen......
    ich hatte ein echt dickes problem mit einer ISDN Installation. gelegentliche nicht reproduzierbare Sprachstörungen am Endgerät -> immer nur ein Weg betroffen. Installation war meines Erachtens sauber (richtiges Aderpaar, Terminierung, Topologie). Betriebene Geräte teilweise getauscht. Um den Fehler gezielt zu suchen schnappte ich bei dem IBT-1 zu, tatsächlich in der bucht. Naja, heisst also <wertlos>. das Beste ist dass der effekt jetzt verschwunden ist, keine Ahnung warum ???? Was gehen könnte ist ein DSS1-1TR6 Protokolkonverter, was meint ihr?
    kostet aber auch so 200 euros, wird kaum lohnen.

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Ich zitiere: "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • kommt hier etwa noch Sarkasmus oder gar Schadenfreude auf ????

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Ach was, nur etwas Ironie... Im Ernst, solche Fehler im ISDN zu finden, bedarf
    es schon etwas Aufwand. Gute Protokolltester sind nicht billig, und man sollte
    noch in der Lage sein, das angezeigte zu interpretieren... ich weiß das von
    Kollegen, die tagelang Protokollfehler in selbstgeschriebenen Applikationen
    gesucht haben. Wenn man nicht über ausreichend Messmittel und Kenntnisse
    verfügt, bleibt nur stures Austauschen.


    Edit: Ich sehe gerade, was erzähle ich da einem NT-Ing...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • schon in Ordnung.... 60 Euros sind ja noch zu verschmerzen. Mal schauen, vielleicht taugt ja eine Teilfunktionaltät: -BERT am transparent geschaltetem 64-kbit-Nutzkanal ???
    Asonsten hat jemand Bedarf ;-)

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Jungs jetzt bekommts ihr aber.....
    Habe gestern jetzt endlich mal, nachdem ich ein Manual dafür aufgetrieben habe, das Teil getestet. Ergebnis, es kann neben dem 1TR6 und einigen anderen auch das DSS1 Protokol. Jedoch ist das Ding einigermassen overzized für meine Anwendungen, macht beim Kunden dafür einen höchst professionellen Eindruck ;-)
    Muss mich hier bei Gelegenheit mal "einarbeiten".
    Falls aber noch jemand das manual sucht, darf er sich gerne bei mir melden....
    Grüsse

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."