Triac? TAG9009

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin auf der Suche nach diesem Bauteil. Es stammt aus einer Edhard-Maschine. Ich bin der Meinung, dass es ein Triac ist. Auf dem Teil steht in der oberen Zeile T0805NH und in der unteren TAG9009. Im www hab ich nur die untere Zeile als Triac-Bezeichnung finden können aber ich weiß nicht wo ich Ersatz bekomme. Bei ETV-Service steht er auch als TAG 232-600. Kann mir jemand sagen, ob ich vielleicht nen BT139-800 dafür als Ersatz einsetzen kann??


    Bin dankbar für jeden Hinweis und wünsch Euch schon mal einen tollen Tag!!


    tex54

    ............geht nicht heißt ich will nicht!!!..........

  • Ob das ein Datecode ist, da scheiden sich die Geister...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich will es auch nicht mit Bestimmtheit behaupten, aber es wäre meine erste Vermutung. Und daher würde ich dann nach der Typenbezeichnung darüber googlen und sofort fündig werden und damit hat sich das Thema so ziemlich erledigt.

  • Herzlichen Dank erstmal für die schnellen Antworten!!


    Ich hab natürlich auch schon gegooglet und dabei über beide Bezeichnungen ein Ergebnis gefunden. Es sind aber 2 verschiedene Bauteile und deshalb konnte ich mich nicht entscheiden. Hatte gehofft eine eindeutige Antwort zu bekommen.
    Bin momentan auch Deiner Meinung shaun, denn nach genauerer Betrachtung der Schaltung hab ich festgestellt, dass mit dem Triac eine Gleichstrombremse an 230V über eine Halbwelle betrieben wird. Nach Typenschild darf sie maximal an 200V betrieben werden.
    Mit TAG9009 habe ich den TAG232/600 und darüber den T0509MH gefunden. Bin jetzt aber immer noch nicht sicher, ob ich den BT139 800 oder auch den BT136 600 einsetzen kann? Diese hätte ich gerade vorrätig. Alles andere müßte ich mir erst bestellen. Habt Ihr noch mal einen Tip?


    Dank Euch für Eure Zeit und Mühe!!
    tex54

    ............geht nicht heißt ich will nicht!!!..........

  • Ich hoffe ich bin jetzt nicht der Spielverderber, aber das ist ein Logik Level Triac, da kannst nicht einfach nen normalen Triac reinbauen.
    Im besten Fall schaltet der nicht durch......worst case bin ich mir nicht so ganz sicher...
    Such dir nen Logik Level Triac mit den gleichen Daten wie in dem Datenblattauszug .
    Speziell die 5mA Gatestrom sind da nicht gänzlich unerheblich.

  • Nö, insbesondere möglicherweise in IV nicht, da haben viele Triacs ein irre hohes Ig_th oder gänzlich undefiniertes Verhalten. Darum hab ich die Datei ja auch drangepappt.

  • Ich danke Euch für die vielen Tips. Hab vorgestern zufällig noch einen Verweis eines Händlers beim T0509MH auf den BT136 600 gefunden. War dann so mutig ihn einfach einzubauen. Noch schnell ne neue Diode rein und schon lief der Füllautomat (Bäcker) wieder wie neu! Hat uns ein Steuermodul für knapp 200Euronen gespart. Muss immer wieder sagen, dass es klasse ist mit Euch hier zu kommunizieren und manchmal blödes Zeug zu quatschen.


    Nochmals herzlichen Dank auch vom Bäcker


    ruhige Woche und tolles WE wünsch ich Euch!!!

    ............geht nicht heißt ich will nicht!!!..........

    Einmal editiert, zuletzt von texas54a ()

  • Logic-Level-TRIACs gibt es nicht, nur Logic-Level-MOSFETs, und sensitive Gate SCRs/TRIACs.
    Ist das überhaupt ein TRIAC, und nicht ein SCR, wg. DC an der Last? ?(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)