Beiträge von texas54a

    Ich weiß noch nicht warum aber er läuft grad seit 10min. Ich werde die Teile noch prüfen. Gestern hat er bei den Startversuchen immer geklickt als würde ein Relais schalten und manchmal hat er geknistert. Welche Bedeutung hat Q191 auf dem Main? kann dort auch die Spannung für das Standby Netzteil zusammenbrechen?


    Herzlichen Dank
    bist wohl auch nachtaktiv?


    Heiko

    Hallo Thomas!


    Ich bin nochmal weiter gekommen. Er ist mehrmals angesprungen. Nachdem ich R320 erneuert habe, war an IC301 Vcc bei 11,6V. Als ich dann mit der Messleitung an Pin 1 von TR300 kam, sprang das NT kurz an und die Standby Led leuchtete blau. Dann hab ich noch mal intensiv nach kalten Lötstellen gesucht und nachgelötet. Ergebnis war dann, dass ich ihn einschalten konnte an den Sensortasten am Gerät. Das gelang zwei mal. Ich wollte ihn schon zusammen bauen. Testete nochmal und da wollte er starten aber es kam nur noch zu rotem blinken an der Led und nach einigen Sekunden ist dann Ruhe. Ich hab dann noch C309 getausch, weil er nur noch 4,6nF hatte. Es hat alles nichts gebracht. Vcc an IC301 schwankt zwischen 7 und knapp 12V. Hast Du noch Ideen? Sollte ich jetzt bei Q212 und 213 suchen? Der Fernseher war komplett an mit Senderinfo aber ohne Bild weil keine Antenne dran war.


    schönen Abend noch und nochmals danke schön


    Heiko

    Hallo Thomas!


    Ich bin endlich ein kleines Stück weiter. An IC301 lag keine Vcc an. Ich hab also erstmal auf der Seite weiter gesucht. R320 war defekt. Jetzt nimmt der Fernseher nur noch 0,1 W auf. Leider habe ich nach T300 immernoch keine Spannung, die ich messen kann. An C319 sind 0V. IC303 gibt es nicht und D308 scheint i.O. zu sein. Kann ich D308 zum testen einfach gegen eine andere Diode ersetzen? Hast Du noch ein paar Tips?


    schönen Sonntag noch und danke


    Heiko

    Hallo Thomas!


    Erfolg ist anders! Hab wohl auf das faische Pferd gesetzt. Der DL321 ist neu aber es tut sich trotzdem nichts. Kannst Du mir noch ein paar Tips geben? Was kann ich noch prüfen? Was ist im Bereich des DL321 noch wichtig?


    schönen Abend noch
    Heiko

    Hallo Thomas und schönen Feiertag noch!


    Ich war zwei Wochen nicht da. Deshalb melde ich mich jetzt erst wieder. Hab den Fernseher bei mir und kann schneller reagieren. Ich habe an PL205 keine einzige Spannung gemessen. Deshalb tippe ich immer mehr auf IC301. An C315 habe ich Spannung. Ich glaube TR300 wird nicht angesteuert. Was bedeutet AC1 start? Bringt diese das ganze in Gang? IC301 habe ich in Verdacht weil ich sowas schon bei einem Siemens Trockner und einer AEG Waschmaschine im Netzteil hatte. Nach Tausch der Teile liefen beide Geräte wieder ohne Probleme. AC1 start liegt bei 217 V. Hilft das möglicherweise weiter? Wo kann man diesen FSDL321 kaufen?


    freu mich auf eine Antwort


    schönen Abend noch
    Heiko

    Hallo Thomas!


    Ich werde morgen mal alle Spannungen messen. Irgendwas muss ja da sein, denn die 7W Stromaufnahme müssen ja irgendwo bleiben. Hab das Gerät leider nicht hier. Melde mich morgen abend wieder.


    danke bis dann


    Heiko

    Hallo Thomas!


    Danke für Deine Antwort und Hilfe.
    SM hab ich mir runter geladen. An Pin 5 von PL205 hab ich 0V gemessen. Der gesamte Bereich von PL205 scheint keine Spannung zu haben. An C315 habe ich Spannung aber hinter Tr300 passiert nicht viel. deshalb hatte ich IC301 in Verdacht. Dann habe ich noch F200 auf dem Plan entdeckt aber die ist eine 0 Ohm Brücke. Hast Du noch einen Tip? Welche Spannungen müssen an PL205 da sein dass Standby funktioniert. Die 12V an Pin 11? Hast du das Standby Netzteil schon mal repariert oder ist da nur Board tauschen möglich?


    Danke schon mal und schönen Abend


    Heiko

    Hallo an alle wissenden und fleißigen Helfer!


    Ich habe ein Problem mit dem oben genannten TV von Medion. Weder die Kontrolleuchte reagiert beim Einschalten noch irgendetwas anderes. Ich habe die Netzteilplatine ausgebaut und nach defekten Teilen geschaut und gemessen. Nichts gefunden. Sicherung ist iO. Wieder eingebaut und gemessen. Spannung habe ich bis zum Standby Netzteil. Ich vermute jedenfalls, dass es das ist. In dem bereich befindet sich ein IC den ich als Ursache vermute. Darauf steht f88DAB. Die Platine hat die Bezeichnung 17PW07-2. Kann mir jemand sagen, ob es dafür Ersatz gibt und wenn ja wo? Was für ein IC ist das? Welches Ersatzteil benötige ich oder liege ich total falsch und die Ursache liegt ganz woanders? Im eingeschalteten Zustand nimmt das Gerät noch ca 7W auf.
    Hat jemand einen Tip für mich?


    Herzlichen Dank schon mal im voraus


    tex54a

    Hallo repman!


    Ich hab im Bereich NT und Zeilentrafo nachgelötet, was verdächtig erschien. Dann noch die Bauteile mit größerer Leistung genauer angesehen und wenn nötig nachgelötet. Mit Kältespray oder Fön hab ich noch nichts gemacht. Für die Elko`s hab ich ein ESR-Messgerät von ELV. Hat mir schon oft gut geholfen.
    Kannst Du mir einen Tip geben, wo die Kandidaten zu suchen sind?


    danke schon mal für die schnelle Antwort.


    tex54

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX28LK10c
    Fehler: Gerät startet, funktioniert ca 10min dann Bildstörungen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo und schönen Sonntag an alle, die noch wach sind!


    Hab mal wieder ein neues Problem. Der oben beschriebene TV startet und funktioniert auch ganz normal. Nach ca 10min bricht das Bild kurzzeitig von der Seite ein. Sieht aus wie ein Keil, der sich ins Bild schiebt. Das kann mehrmals passieren. Schalte ich ihn aus, dann kann ich ihn erst wieder einschalten, wenn er abgekühlt ist.
    Habe das Gerät nach Kalö`s abgesucht und nachgelötet. Es waren nur unbedeutende zu finden. Defekte Elkos habe ich auf Anhieb auch keine gefunden.
    Die Erscheinungen sprechen ja für einen Wärmefehler, denn mit offener Rückwand ist nichts passiert (etwa 25min).
    Hat jemand einen Tip, wo ich ansetzen soll? Ist das ein bekannter Fehler?
    Hab zu dem Gerät nichts mit der Suche finden können. Es scheint wohl recht zuverlässig zu sein.


    Freu mich schon auf Eure Antworten.


    bis bald tex54

    Hallo an alle, die mir bisher geholfen haben.


    Der Fernseher läuft nach wie vor ohne zu mucken. Deshalb habe ich auch nichts mehr probiert. Sollte sich der alte Fehler wieder zeigen, werde ich Eure Tips prüfen und mich melden, wenn ich nicht weiter komme.


    wünsch Euch allen noch nen schönen Sonntag


    tex54

    Ron so komisch wie es klingt aber heute ist er ohne Probleme durch gelaufen. Fehlercode finde ich nur im SM oder? Da weiß ich nicht genau, wie ich hin komme. Eine originale FB ist vorhanden aber ich will den Kandidaten erst mal weiter beobachten lassen. Die wenigen Beiträge zu diesem Modell lassen ja darauf schließen, dass es ein gutes Gerät ist. Wenn es tatsächlich ein SW- Problem sein sollte, kann ich das selbst aktualisieren mit einem PC oder brauche ich dazu noch spezielle Hardware?
    Ingo kann ich den Eprom entfernen und der TV geht trotzdem? Hab ich Deine erste Antwort da richtig verstanden? Ist die Nextview-Funktion im normalen Menü oder im SM? Hab kein HB zu dem Gerät. Deshalb die dumme Frage.


    Gute Nacht an alle, die noch nicht schlafen können


    tex54

    Hallo und danke für die super schnellen Antworten.
    Ingo Deinen Tip werde ich mal probieren
    Ron ich habe kein blinken bemerkt. Er geht in Stby und ich kann ja auch wieder einschalten. Aus Schutz könnte ich doch nicht einschalten oder?


    Melde mich wieder, wenn ich weiter bin


    bis dahin einen schönen Tag

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT9005
    Fehler: Startprobleme




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kalös gesucht und nur wenig gefunden, sonst keine weiteren Arbeiten


    Hallo Ihr lieben Wissenden und Helfenden!


    Ich habe ein Problem mit dem o g Philips TV. Wenn er eingeschaltet wird, dann hört man, dass sich die Hochspannung aufbaut und der Ton kommt auch. In dem Moment, wo das Bild erscheint, geht er aus bzw in standby. Ziehe ich die Antenne raus und starte, dann bleibt er an und der Bildschirm wird normal blau wie eben ohne Signal. Dann kann ich die Antenne anschließen und er läuft weiter. Man kann dann auch umschalten ohne Probleme bis er dann plötzlich wieder aus geht.
    Kennt jemand von Euch dieses Fehlerbild? Könnt Ihr mir Tips geben, wo ich suchen soll? Könnte es ein Softwareproblem sein?


    Freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal für Eure Zeit und Hilfe


    tex54

    Hallo Reniarz hallo shaun!


    Erstmal Dank für Eure Antworten. Erfolg will ich es nicht nennen. Ich hab zunächst versucht shaun`s Tip zu befolgen. Als ich den Übeltäter ausgelötete hatte und den Ersatz einlöten wollte, habe ich einfach nochmal gemessen und der Strolch hatte sich besonnen. Kann nur vom Löten sein aber richtig glauben kann ich es nicht. Also hab ich ihn wieder fest gebrutzelt. war garnicht so leicht mit nem normalen Löti. Ergebnis ist jetzt, daß das Relais wieder arbeitet. Die Elektronik scheint aber immer noch ne macke zu haben, denn der Spüler geht immer noch nicht richtig.


    nochmals danke und einen schönen Restsonntag

    Hallo Freunde!


    Hab mal wieder ein Bauteilproblem. Die Elektronik von einem Candy Spüler CDI1012 hat einen Fehler. Der Transi für das Heizrelais arbeitet nicht mehr. Auf dem Kumpel steht K89, wobei das "K" auf dem Bauch liegt. Kann mir jemand sagen, welchen Typ ich mir da besorgen muß? Die Elektronik gibt es zwar bei ASWO aber nur mit 3 Wochen Lieferzeit. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus


    Gruß tex54

    Ich danke Euch für die vielen Tips. Hab vorgestern zufällig noch einen Verweis eines Händlers beim T0509MH auf den BT136 600 gefunden. War dann so mutig ihn einfach einzubauen. Noch schnell ne neue Diode rein und schon lief der Füllautomat (Bäcker) wieder wie neu! Hat uns ein Steuermodul für knapp 200Euronen gespart. Muss immer wieder sagen, dass es klasse ist mit Euch hier zu kommunizieren und manchmal blödes Zeug zu quatschen.


    Nochmals herzlichen Dank auch vom Bäcker


    ruhige Woche und tolles WE wünsch ich Euch!!!

    Herzlichen Dank erstmal für die schnellen Antworten!!


    Ich hab natürlich auch schon gegooglet und dabei über beide Bezeichnungen ein Ergebnis gefunden. Es sind aber 2 verschiedene Bauteile und deshalb konnte ich mich nicht entscheiden. Hatte gehofft eine eindeutige Antwort zu bekommen.
    Bin momentan auch Deiner Meinung shaun, denn nach genauerer Betrachtung der Schaltung hab ich festgestellt, dass mit dem Triac eine Gleichstrombremse an 230V über eine Halbwelle betrieben wird. Nach Typenschild darf sie maximal an 200V betrieben werden.
    Mit TAG9009 habe ich den TAG232/600 und darüber den T0509MH gefunden. Bin jetzt aber immer noch nicht sicher, ob ich den BT139 800 oder auch den BT136 600 einsetzen kann? Diese hätte ich gerade vorrätig. Alles andere müßte ich mir erst bestellen. Habt Ihr noch mal einen Tip?


    Dank Euch für Eure Zeit und Mühe!!
    tex54