• So, nun bin ich doch schon über 30 Jahre als Radio-Fernsehtechniker tätig. Heute habe ich einen Grundig nachgelötet und dabei wieder festgestellt, daß er diese komischen Lötstellen an den Modulstiften und Ablenkstecker hat, ihr wisst schon, die sich beim Nachlöten so schön aufblähen und platzen. Dann sehen sie furchtbar aus und so richtig verlötet sind sie dann wohl auch nicht. Bisher habe ich mir immer damit geholfen, daß ich sie ein 2. mal ganz kurz anschmelze. Wie handhabt ihr diese Lötstellen, irgendwelche Tricks?
    Es ist mir ein bischen peinlich, das zu fragen, nach all den Jahren Erfahrung.


    Gruß aus dem Fast-Selfkant


    Newkama

  • Absaugen und neu verlöten ;)
    Bei SMD-ICs genügt es die Beinchen mit der Lötspitze wieder zur Lötstelle zu drücken, das Zinn schmilzt immer schnell. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von newkama
    Es ist mir ein bischen peinlich, das zu fragen, nach all den Jahren Erfahrung.


    Braucht Dir nicht peinlich zu sein, das Problem kenne ich auch!
    Ich habe hier mit einiger Übung und mit der richtigen Diosierung von Hitze und frischem Zinn immer Erfolg gehabt.


    Gruß Uwe

  • Ich kenne das Problem eigentlich nur bei bedrahteten Bauelementen. Meiner Meinung nach liegt das nicht am Lötzinn, sondern am Platinenmaterial. Es gibt Platinen, wo das Absaugen des alten Lötzinns auch nicht hilft. Selbst das neue Lötzinn blubbert dann vor sich hin...


    Ich mache es deshalb auch mit mehrfach anwärmen, bis keine sichtbaren Blasen verbleiben.

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Hallo,
    die Lötstifte beim Grundig sitzen so fest/dicht in der Leiterplatte das oben kein "Lötdampf" austreten kann daher blubbert die Lötstelle!
    Das Flußmittel kann nicht entweichen.
    Die Lötstifte sitzen wie "eingeschossen" sehr stramm in der Leiterplatte damit sie im Lötbad nicht rausfallen.
    Ich sauge die Lötstellen immer komplett ab reinige mit Kontakt LR mache dann etwas Kontakt SK10 Lötlack drauf und neues hochwertiges Lötzinn hinterher.
    Sieht gut aus und löst sich nicht mehr!
    Angefaulte Ablenkstecker werden grundsätzlich angelötet.
    Mfg Andreas

  • Ich kenne dieses lästige Phänomen auch. Ich meine, das ist eingeschlossene
    Feuchtigkeit (Platinenmaterial), die dann beim Löten Dampf erzeugt... ist
    aber Spekulation.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Super, danke für die Antworten, die von Andreas schein mir plausibel, das kann ich nachvollziehen.Ich habs bisher wie Uwe gehandhabt, also erst mal heiß mit Lötzinn, dann blubbert's eben und später nochmal ganz kurz, so daß keine Blasen entstehen können, weil das Zinn schon kalt ist. Klappt aber auch nicht immer so 100%ig. Das was Roli meint, sind wohl die Löstellen, die schlecht Zinn annehmen. Die lass ich eigentlich länger heiß werden, dann fließt auch hier der Zinn wie es sein sollte.


    Gruß Karl


    Ps. Wie kriege ich eigenlich mein Avatar wieder hin, neu hochladen?

  • Ich meinte eher das was tcfkao beschrieben hat. Kenne das sowohl mit Pertinax als auch mit FR4 (z.B. auch bei älteren Panasonic Monitor Chassis oder vernöstlicher Billigware)

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!