12Volt auf zb. 10 oder 8 oder 6Volt.

  • 12Volt auf zb. 10 oder 8 oder 6Volt.


    Wie kann ich eine 12Volt Spannung herunterregeln mit möglichst einfachen Mitteln auf zb. 10Volt oder 8V sowas in der richung oder 6V? oder auch Regelbar machen mit einem Bausatz.
    Da ich einen Verbraucher anschließen möchte der weniger Spannung braucht als 12Volt aber ich nur diese zur verfügung habe.


    Wenn nicht einfach dann eben mit einem entsprechendem Bausatz bzw. Schaltung zu selber bauen
    (Bitte wenn möglich links mit Bauanleitung und Bestückungsplan und der gleichen angeben)


    Vielen Danke in Vorraus!

  • Ich fürchte, mit so einer Anfrage bist Du einem Forum für Techniker nicht ganz richtig, mehr als den Hinweis, dass Du einen einstellbaren Low-Drop-Spannungsregler (LT1084 o.ä.) brauchst, zwei Widerstände, zwei Kondensatoren und ggf noch 1-3 Dioden möchte ich jetzt auch nicht dazu sagen.

  • Oh man, sowas macht man normalerweise mit einem LDO (Low DropOut) Regler...
    da wäre es aber ganz sinnvoll zu sagen, welchen Strom Du ziehst. Bei höheren
    Strömen muss es dann schon ein StepDown-Schaltregler sein...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Bei kleinem und einigermaßen konstanten Laststrom kann man auch einfach eine Zenerdiode in Reihe zum Verbraucher schalten.


    --- Das wäre dann die Superbillig-Methode


    Gruß KEIN

  • Nix für ungut Repair, aber diese Art Frage ist IMHO wohl besser bei http://www.schaltungen.de/ aufgehoben.


    Nicht das Dir hier keiner antworten würde - siehste ja auch an den bereits gegebenen Antworten, aber Deine Frage ist in etwa so als wennste bei http://www.motor-talk.de fragen würdest wie Du den Sprit in den Tank bekommst ;)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • User "Repair": Letzte Aktivität: 31.07.2007 11:09


    Wieder so ein Rohrkrepierer... X(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)