JVC AV28KM3(S)N / 11AK37 Pfeift ztw.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: AV28KM3SN
    Fehler: Lautes Pfeifen (NT) ztw.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Mahlzeit Freunde, dass o. g. Gerät gehört einem Kumpel von mir, der ein wenig weiter weg wohnt. Deshalb Frage ich ob jemand den Fehler schon kennt oder erfahrungen damit hat, damit ich gleich teile hab und heile machen kann.


    Habe schon einen verdacht, dass IC 801 MC 44608 - (?) gibt verschiede vers. von diesem IC mit glaub ich ? 50 / 75 / 100 KHz. Könnte ich mit dieser vermutung richtig liegen? Oder kennt jemand vielleicht andere Bauteile bei diesem Chassis womit das laute Pfeifen ( Piepen ) zusammen hengen könnte.
    Bzw. mein Kumpel sollte in den FS reinschauen und mir die IC nummer geben - hat er natürlich nicht gefunden. Ich gehe hoffentlich davon aus, dass dieses IC in jedem 11AK37 verbaut ist.
    Habe keine lust Geld zum Fenster rauszuwerfen.


    Vielen dank im vorraus. MFG Revoltec

  • Ilse Werner kann pfeifen, aber ein IC ????
    Wäre mir absolut neu.
    Das einzige, was mir zu pfeifen einfällt, wären Trafo`s oder Spulen, bei denen sich der Ferritkern gelockert hat.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ja, ging mir genau so ingo, aber von einem Kumpel der auch bissel ahnung von Vestel hat meinte auch IC Primärseitig, nun gibt es aber 2 St. wie ich im SM gesehen habe.

  • Und ach ja jetzt wo ich ein bisschen drüber gegrübelt habe, hatte ich schon mal einen Sony oder Panas. der auch gesungen hat, damals wars das vertikal IC, konnte man wunderbar mit Fön und Kältespray testen.


    Musste ma gesagt werden :)

  • Vielleicht habe ich mich ja auch ein bisschen falsch ausgedrückt, da ich den fehler nur von einem Kumpel beschrieben bekommen habe.


    Bin nu aber fündig geworden, nach std. langen googln, Es ist eine art quitschendes Geräusch, dass von dem besagten IC ausgehen soll.


    Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Typ und ob es überhaupt bestückt ist bei jedem 11Ak37......


    Nochmals danke Impuls für deine unglaubliche mithilfe bei der auflösung dieses falles... :rolleyes:

  • Hallo Revoltec,
    du solltest dich mal selbst genauer mit der (Schaltetzteil-) Materie beschäftigen.
    Das Pfeifen kommt mit einiger Sicherheit nicht vom IC, sondern vom Wandler .
    Das IC801 ist ein Optokoppler, ich habe noch nicht ghört, dass der "Musik" macht.
    Nimm mal den Wandler genauer unter die Lupe, ob da etwas 'lose' ist (falls das Gerät sonst noch einwandfrei 'spielt' (keine Ton- u. Bildfehler).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Ja danke, für eure tipps.


    Detlef kannst du mir denn ein schlagwort für die suche bei VVT geben, was ich finde ist alles net das richtige, weder chassis noch geräte bzw fehlerbeschreibung bringen mich ans Ziel.....


    MFG Revoltec

  • Moin,


    vielen dank für eure hilfe, den thread mit universum hatte ich auch gefunden, ist aber meiner meinung nach nicht das richtige.


    Werde mir das wohl erst mal persönlich einverleiben müssen, hatte halt gehofft, dass jemand sagt: " Das ist es....." oder so


    werde nochma nachlegen wenn ich mir den Patienten angeschaut habe.


    MFG Revoltec

  • Mahlzeit Freunde, vielleicht nerv ich euch ja schon a bissel
    aber hab da was aus einer fehlerdatenbank von nem Kollegen bekommen, ist für Vestel 11AK37 Chassis......



    Fehlererscheinung:
    Quietschendes Geräusch, ztw.


    Abhilfe 1/1:
    Replace IC801 (MC44608) im NT ersetzen.


    Schön und gut, aber wie einige auch schon bemerkt haben ist IC801 kein MC 44608 sondern IC800. Werde wohl auf gut glück das MC44608 mal ordern und verpflanzen..... 8)

  • Hallo Florian... habe bei einem Metz kürzlich mal das TDA 4605 und den Transistor im Netzteil erneuert, der hat auch gepfiffen und war dann plötzlich Ruhig.
    Vorher hatte ich schon das galbe Gerät in Plastikspray ertränkt.