Funkfernbedienung Auto defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: funkfernbedienung fürs Auto
    Hersteller: mitsubishi
    Modell: FCC ID:GQ43VT6T TRW
    Fehler: funktioniert nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Das braune etwas mit einem Kabel überbrückt



    Hallo, ich habe hier eine Funkfernbedienung von einem Mitsubishi, die nicht mehr geht. Meine Frage an euch, ob mir jemand sagen kann was dass für ein kleines braunes Teil ist, wo ich mal eben schwarzen Draht zur Brückung angelötet habe. Dort steht drauf 200@G.
    Könnte das eine SMD Sicherung sein? Betrieben wird das gerät mit 2 VARTA CR 2016 3V.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Hier der Link für das Bild:
    http://img529.imageshack.us/im…/funkfernbedienungqg7.jpg
    Mfg jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Wozu in solch einem Teil eine Sicherung? Damit die Lithiums nicht explodieren??? :D


    Sieht nach frequenzbestimmenden Bauteil aus, kann mich nicht zwischen
    Resonator und Quarz entscheiden.
    Der Beschaltung (jeweils ein C gegen GND) nach ist das ein Quarz, könnte 2 Mhz sein.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke für deine Antwort. Ich weiß ehrlich nicht was es darstellen soll, bzw. wofür es gut sein könnte.
    SMD Sicherung war nur so ein Tip von mir, weil das Bauteil große Ähnlichkeit hat mit den SMD Sicherungen bei Reichelt oder Conrad.
    Dachte die 200 könnten 0,2A heißen um das IC zu schützen.
    Mfg jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Zitat

    Original von JoergST
    [...] bzw. wofür es gut sein könnte. [...]


    Das ist bei einem Funksender aber nicht ganz so Dein Ernst, oder??? :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • nun ja ich kenne mich mit Funksender überhaupt nicht aus. Deshalb habe ich ja auch den Thread eröffnet um das geballte Fachwissen, was hier herrscht zu kontaktieren :D :D


    Man muß nicht alles wissen, sondern nur wo man Hilfe bekommt ;) ;)
    (etwas abgewandelt)


    mfg jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Mache mal die unsinnige Brücke weg, und messe mal die Stromaufnahme beim Senden.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    Mache mal die unsinnige Brücke weg, und messe mal die Stromaufnahme beim Senden.


    Das wird aber ein Akt :P
    Das Gerät hat nur Kontakt wenn es geschlossen ist. Stromaufnahme kann man ja nur in Reihe der Schaltung messen. Wo sollte ich da am Besten was auftrennen? Oder eben kurz 2 Drähte an Plus und Mins Löten und mit einem exteren NT versorgen. Da könnte ich dann auch in Reihe das Amperemeter schalten.


    Mfg jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Zitat

    Wo sollte ich da am Besten was auftrennen?


    Nix auftrennen, klemme dein Labor-NT an und schaue ob beim Senden der Strom ansteigt.


    Achtung das sind nur wenige mA.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Bei der Gelegenheit mit "neuerdings ein Oszilloskop" messen ob sich an der
    braunen Büchse irgendwelche Schwingungen messen lassen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • OK werde mal so ein 2MHz Quarz mir besorgen. Ob die zuviel runter gefallen ist, weiß ich nicht. sie ist von meinem Nachbarn. Der fragte an ob ich ne Idee habe was defekt sein könnte. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
    Schon mal vielen Dank im Voraus an alle die mir eine Antwort geschrieben haben.
    Werde den Quarz mal bei reichelt bestellen und dann weiter berichten.
    mfg jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Senden Funkschlüssel nicht immer in einem der ISM-Bänder?


    bei 2 MHz kenne ich kein ISM-Band.
    Normalerweise verwenden Funkschlüssel das 433 MHz oder 866MHz.


    Bist Du überhaupt sicher, daß er wirklich kaputt ist oder hat er nur die Synchronisierung zum Auto verloren.


    Probier doch mal folgendes
    Auto manuell aufschließen, Schlüssel in das Zündschloss, auf Zündung drehen, vielleicht 5 Sekunden warten, wieder ausschalten und jetzt probieren, ob der Schlüssel funktioniert.


    Sind die Batterien OK?


    Gruß KEIN

  • Die Antenne sieht auch nicht wirklich nach 2MHz aus, wird also wohl eher was frei schwingendes sein. Ich würde ja mal gucken, ob das Ding überhaupt noch was sendet und wenn ja kommt die letztgenannte Variante, dass das Gefährt seinen Schlüssel nicht mehr erkennt, am ehesten in Betracht.

  • Yo, dann halt doch ein XTAL, das mit dem Sturzschaden ist sehr wahrscheinlich (hat der Nachbar Kinder?)


    Ich würde nen HC49 einbauen. Für den überstehenden Teil ein Loch ins Gehäuse
    fräsen, das sieht sehr stylish aus, sowas hat nicht jeder, ein echter Hingucker...


    Lt. FCC ist das Ding von TRW und 1993 (gab es da schon die ISM-Bänder? *grübel*),
    und sendet auf 315Mhz...


    KEIN: Der Sender für die Funkfernbedienung, und der Transponder für die
    Wegfahrsperre ("Zündschloss") sind zwei völlig getrennte Dinge...
    Wenn die Karre von 1993 ist, wird die wohl noch keine WFS haben.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Ah, da sitzt auch das RF-Frontend... immerhin ist der Hobel "erst" 10 Jahre alt.
    Ständig 2,61mA dürfte aber die Lithiums leersaugen...


    Kannst Du denn nun mit "neuerdings ein Oszilloskop" Schwingungen an dem
    Quarz messen? Und den schon mal ausgetauscht? 2Mhz hat jeder Elektronikladen
    im Angebot...


    Leuchtet die LED bei Tastendruck? Der Transistor schaltet anscheinend die
    LED und die Versorgung des RF-Frontends... "wenn die Lampe glimmt, dann
    die Antwort stimmt!" :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo, die LED leuchtet nicht. Egal was passiert.
    So ein SMD Quarz ist nicht einfach zu finden. Reichelt hat den nicht. Quarz wurde noch nicht ausgetauscht.
    Wie gesagt mit dem Oszi kenn ich mich nicht so perfekt aus, aber ich schaue mal ob ich da was hinbekomme.
    Das NT liefert 3V konstant. die Stromstärke ist auch die ganze Zeit bei 2,6mA mal bei 2,55mA.
    Naja wenn das Ding defekt ist, ist es halt auch nicht so tragisch. Es geht hier um den Reiz es eventuell wieder flott zu bekommen. (Sportgeist)


    @tfkao


    Habe mal eben was versucht, mit meinen Oszi zu messen. Darf ich dir das erst mal per PM senden, denn wie gesagt sogut kenn ich mich nicht mit einem Oszi aus. Was mir noch aufgefallen ist, dass das IC an allen Pinnen fast 3Volt hat.


    mfg jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

    Einmal editiert, zuletzt von JoergST ()

  • Ich denke nicht, dass der Quarz def. ist.
    Der Ruhestrom ist ja schon viel zu hoch!!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Yep, dass der Ruhestrom zu hoch ist, wollte ich damit sagen.
    Das Ding darf in Ruhe nur µA aufnehmen. Wenn der Mikrokontroller (auf dem
    ersten Bild) nicht erst bei Tastendruck Strom bekommt, macht man den
    niedrigen Stromverbrauch normalerweise durch einen sehr niedrigen Takt,
    z.B. 32.768Hz (Uhrenquarz) - viel muss der Mikrokontroller ja nicht machen.
    Kann sein, dass es sich bei dem Quarz um einen solchen handelt, wer weiß,
    wie der verschlüsselt ist. Wenn der defekt ist, *könnte* der Mikrokontroller
    zu hoch schwingen - Spekulation.
    Die LED muss aber leuchten, sonst arbeitet das Teil nicht.
    Klar kannst Du mir was schicken, E-Mail ist bei meinem Alter Ego tcfkat
    hinterlegt. Für einen Spaßthread wird mir das aber langsam zu zeitraubend...


    Nochwas, gerade mal die Bilder verglichen: Über den 3k9-Widerstand ("392")
    auf Mikrokontrollerseite wird der Sender moduliert, es sollen ja nicht alle
    Mitsubishis in 100m Umkreis gleichzeitig aufgehen... :D


    Ich kann die Via's nicht genau verfolgen, kann sein, dass der Quarz an den
    Sender geht, und der Mikrokontroller über einen internen R/C-Oszillator
    läuft... *aäää... quatsch, ich habe mich beim Spiegeln vertan! :rolleyes:


    Zum Testen kannst Du auch einen bedrahteten Quarz nehmen, es muss
    kein SMD sein!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    3 Mal editiert, zuletzt von tcfkao ()