CUC7303 - NT geht immer kaputt

  • Hallo,


    ich habe hier einen mir geschenken P37-830 text TV von Grundig mit CUC7303.


    Fehler: Sicherung durch, Schalttransi durch.


    Tausch der Teile und Netz IC UC3842 läuft die Kiste wieder. Umgebung wurde geprüft. Nach ein paar Minuten wieder kaputt. Diesmal auch noch 2 Gleichrichterdioden.
    Alles ersetzt, läuft, nach ein paar Minuten wieder kaputt. Diesmal haben die Dioden gehalten.
    Transi ist wieder durch, Netz IC nicht sicher, Umgebung Ok....


    weiß jemand Rat?


    Vielen Dank.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Alles gemacht...


    Teile wieder alle neu. 3,6V Zenerdiode auch....jetzt geht die Kiste garnicht erst an...es gab ein Blitzlicht. Es ist alles richtig drin....ich stell den erstmal zur Seite. Ich will jetzt nicht noch ein IC verheizen...


    Vielen Dank erstmal.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Dioden wurden auch getauscht...ich habe das ganze Kit beachtet. Wie oft fällt denn der Rückschlag C im Netzteil aus? Den hatte ich nicht da. Ebenfalls die eine kugelförmige Diode.
    Ich habe die UC3842 von Repdata. Ist nicht direkt Original.- Gibt es da Stress?



    Am besten ich tausche alles, was primär da ist außer den Wandler....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Ich habe die UC3842 von Repdata. Ist nicht direkt Original.- Gibt es da Stress?


    Am besten ich tausche alles, was primär da ist außer den Wandler....


    1. Ich denk nicht, dass es mit dem IC Probleme gibt.


    2. Ganz schön viel Aufwand für so ne 37cm Glotze...also wenns nicht dein eigenes Gerät ist und du die Zeit für dich selbst inverstierst, wirds so langsam unrentabel...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    das ist ein sogenannter BUMM Fernseher!
    Macht hässliche Flecken auf dem Arbeitstisch und im Gesicht wenn er vorm Techniker beim Einschalten hochgeht!!
    Tausche sämtliche Gleichgleichrichterdioden,den Siebelko!!!,für den MJF 18004 nur Original Motorola verwenden,Keinen Fake einbauen!!BUL310i geht auch als Ersatz.
    Sämtliche Bauteile Alle Widerstände R661-663-665,Dioden D666-664-662 ,Z-diode,Elko um den Transistor rauswerfen die haben alle eins mit aufs Dach bekommen!R667,R666 0,82 ohm auch gegen 1 ohm austauschen,manche Wandlertrafos killen sonst immer wieder das Netzteil.
    Der R669 470 Ohm den auch mal erneuern aber kein Draht Widerstand 5 Watt nehmen das geht nicht nur den Original Grundig Widerstand bestellen der ist Brandfest andere Kohleschicht 5 Watt Widestände stinken und rauche wieder ab.
    Die SMD diode CD651 18Volt,D 667 Ba157 auch rauswerfen!
    Den UC 3842 gibt es von verschiedenen Herstellern de laufen aber alle.
    Es gibt bei den Geräten auch defekte Wandlertrafos!Hatte sich schon öfters!
    Schalte eine 40 Watt Glühbirne zwischen Regeltrenntrafo und Gerät ab 120-160 Volt fängt das Netzteil an zu arbeiten und dann raucht im Fehlerfalle dir nicht wieder alles ab!
    Ich habe auch so einen Kasten als Werkstatt TV der bleibt nun für immer hier auch ein "ERBSTÜCK" vom Kunden.
    Nachdem ich das Ding kultiviert habe läuft das Fass super!
    Mfg Andreas

  • Klingt ja toll....


    Es ist nun meiner, aber Krösus ist leider nicht in meiner Familie...Werkstatt TV (Telefunken 37cm) habe ich schon.


    Ich stell den mal zur Seite...


    Funktionieren tut der auch mit einem 2SC3150



    Vielen Dank für die Infos.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    der MFJ 18004 oder BUL310i wurde im Original verbaut und der ist auch problemlos Lieferbar beim Transistor würde ich bei dem Gerät nicht experimentieren! Dieses Netzteil ist kritisch was die Bauteile angeht.
    Ich habe bis jetzt jeden dieser Kisten dauerhaft wiederbelebt.
    Ursache ist oft ein Wackler am 1n 1600V,Wackler sind sowieso bei dem Netzteil das Problem.
    Oft ist der Siebelko von SIEMENS!!! verfault oder die Beine sind abgefault.
    Nicht aufgeben,Kiste beiseite stellen und etwas abwarten das mache ich auch manchmal das hilft besser als noch mehr Teile zu zerschießen.
    Derartige Hütte hole ich wieder aus der Versenkung wenn ich an manchen Tagen sehr gut vorrankomme und alles Problemlos zu reparieren geht d.h es flutscht gut!!Dann plötzlich geht auch so ein Problemfall wieder bestens.
    Reparatur nach Grundig Liste und die Änderungen mit den Emitterwiderständen ausführen und noch den Siebelko mitwechseln,dann läuft die Kiste außer wenn der Wandlertrafo 'ne Macke hat!
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Wie oft fällt denn der Rückschlag C im Netzteil aus?


    Es sind oft unsichtbare Kalös am Snubber oder in dessen Nähe, die zum Ausfallen des NT führen.
    Den C selbst kann man ja messen, obwohl ich mich auch nicht immer darauf verlasse.
    In seltenen Fällen kann ein Konkatierungsproblem im C die Ursache sein.


    Ich wechsel in solchen Fällen alle in Frage kommende Bauteile aus, löte gründlich nach und meist ist das Problem dann behoben.
    Das Gleiche gilt Bauteile in der Ansteuerung des Schalttransistors.


    Gruß Uwe