BenQ FP931 TFT anfangs zu dunkel

  • Wenn du "Exit" und "Enter" gleichzeitig drückst und das Gerät dabei einschaltest kommst du in den factory-mode.


    Geh danach ins Menu und stelle "burn in mode" auf "on".


    Aus dem Menu raus und dann die Taste I drücken.


    dann müsstest du die Option "white balance" aktivieren können.


    Zudem hast du auch die Möglichkeit an den RGB Werten einwenig rumzuschrauben.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Hallo Newkama,
    wenn das Gerät ca 2 Jahre alt ist, versuch doch erstmal, ob sich das was auf Garantie- bzw. Kulanzbasis etwas machen lässt.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Wenn du im factory-mode bist, kannst du rechts oben eine Zahl ablesen, die kannst du bitte mal hier rein schreiben. Dann kann ich dir sagen ob es evtl die Backlights sein könnten.

  • Gut, bei 13000 Betriebsstunden können die Backlights schon einwenig nachlassen.


    Aber so wie Gerdio gesagt hat, melde es doch bei BnQ, da bekommst du prompt einen Austausch.


    Du hast ja 3 Jahre Garantie.

  • BENQ Q7C3
    Kein Back light. Defekt sind Q751-FU9024N ( Kann man 2SJ584LS einbauen- Pin auf Pin).
    PF751 3A Sicherung und Q739. Natürlich das ist für eine Seite für die Andere Seite ist einfach andere Bezeichnung an der Platine
    Gruß

  • Ja genau, ich habe dir geschrieben nicht aus Vermutung sogar nach der Reparatur zwei xemplare.


    1. Visuelle Kontrolle
    2. Messe alle Transistoren in der Nähe von den Trafos (bei BenQ 2 Stück je Inverter). Meistens sind kurzgeschlossen, wenn die defekt sind.
    3. Wenn die in Ordnung sind oder auch nicht prüfe bitte die Bauteile die FP.. heißen (Sicherungen hier in Form eine Grafitperle)
    4. Vor dem Inverter sind sogenannte Abwärtsregler bzw. Aufwärtsregler. Neben eine "dicke" Diode und die Spule ist ein Mosfet Transistor. Vorsicht hier P-Fet.
    Wird auch als Eisenbahnschiene defekt. :)
    5. Du kannst auch Messen, ob die Spannung auf dem Gehäuse des Inverters liegt (Kolektor)


    Dass die backlight (ich meine) PLCCF Rohre defekt sind für diese Modelen ist unwahrscheinlich.


    Wenn du auch nicht zu Recht kommst, bau das Inverterpowerboard aus und schicke bitte zu mir.
    Oder komm vorbei, wenn du in der Nähe wohnst. Ich kann dir gerne helfen.
    Kannst du mich auch kontaktieren meine scype Name ist boggy007

  • Ne, Ne Boggy. Ich versteh dich immer noch nicht. Ich könnte mir ja vorstellen, daß die von dir genannten Bauteile bei einem Totalausfall des Backlights in Frage kommen. Also noch mal: - Der Monitor läuft soweit einwandfrei, volle Helligkeit über der gesamten Bildfläche.- nur braucht er eben 1-2 Minuten, wenn er vorher ganz ausgeschaltet war, bis diese normale Helligkeit erreicht ist.Das Bild ist also erstmal etwas dunkler und kontrastarmer und wird dann langsam immer heller und brillanter.


    Gruß Newkama

  • Na dann ich werde sagen dir PLCCF-Lampe sind hinüber, wenn alle Betriebsspannungen Nennwerte haben.


    Schau mall ins Service Mode wie viel Stunde sind gelaufen.



    Gruß Boggy