BIOS Winbond W49F002UP12B

  • Hallo, ich habe hier ein Mainboard (MSI MS-6712 oder auch KT4V).
    Es wurde versucht das BIOS upzudaten. Leider ist da was schief gegangen und es wurde zerflasht. Zur Info, nein, ich war's nicht^^.
    Hab noch nie ein Bios geupdatet.
    Habe nur gehört dass man manchmal noch was machen kann und manchmal eben nicht mehr. Je nach dem wie stark es zerfetzt ist. Aber bei diesem Board tut sich rein gar ncihts mehr. Es wird ncoh nicht einmal mehr das Floppy angesprochen.


    Deswegen müsste ein neuer BIOS Chip rein.
    Auf dem Chip steht:
    Winbond W49F002UP12B
    234068801
    346GHSA


    Das wird zwar ein bisschen schwierig mit dem Löten, aber ich habe schon schlimmeres hinbekommen.
    Also, weiß jemand wo ich diese Chips herbekomme?

  • Was willst Du mit dem Chip, auf den Inhalt kommt es doch an. Runter damit, rein in den Programmer, Binärdaten des BIOS aus der Update-Datei extrahieren und brennen und wieder einlöten.

  • Puuh, ich glaub das kann ich nicht. Weiß noch nicht einmal wie so ein "Programmer" aussieht.
    Sicherlich ist das für dich ein leichtes. Aber, nunja...ich denke das wäre für mich einfacher es einfach zu ersetzen.

  • Dann musst Du a) beim Mainboardhersteller anfragen, b) jemanden bitten, Dir Deinen oder einen neuen Chip zu brennen oder c) mal gucken, ob in der Bucht ein passendes BIOS für GENAU Dein Mainboard herumschwimmt.
    Bei MS-6712 gibt es nur ein MS6712 Ver 2.0 (das kann was ausmachen!), ist eh ein OEM-Board - hast Du also nun ein 6712 aus einem OEM-Rechner, oder ein waschechtes Retail-KT4V? Das kann wiederum ein Unterschied sein.
    Falls ich so einen Chip liegen haben sollte (getesteter "Pull" aus einem alten Board), könnte ich ihn Dir brennen und zuschicken.
    Habe jetzt nicht bei Winbond nachgesehen, das Ding ist doch sicher ein PLCC32?

  • Moin,
    falls Shaun nichts mehr findet, hab ich hier den Rohling noch liegen, da könnt ich kurzfristig das Teil proggen.
    Eben mal mit genauer Angabe was aufm Board steht und Revision hier melden. Dann geht das morgen raus.


    MFG
    Hermann

  • Mainboard MSI KT4V, Socket 462
    Einen PCI-Slot weiter unten steht noch MS-6712 VER:1.1
    (Da fällt mir auch gerade ein, dass da der Fehler gemacht wurde.
    Der Typ der das Updaten wollte hatte das Update für Rev. 1.0.)


    Ich habe mal die Bilder angehängt wie der Chip auf dem Board aussieht.
    Ich hoffe, dass es keine Probleme wegen dem Multilayer-Board geben wird, also ob man das einfach so auslöten kann. Hat da schnon mal jemand Erfahrung mit gemacht?


    @ shaun.
    Das Chip-Bild ist zwar nicht hochauflösend aber man kann erkennen dass es in keiner Fassung steckt sondern direkt mit dem Board verlötet wurde. Also kein PLCC32. Das könnte noch problematisch werden ?!

  • Ärhäm, da das IC SMD ist, ist es völlig egal, ob und wieviel Lagen der Multilayer
    hat...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Was ist denn hier los? Was hat eingelötet/gesockelt mit dem Gehäusetyp zu tun? Natürlich ist das ein PLCC32. Auslöten ist wohl auch nicht das richtige wort, Ablöten trifft es eher. Allerdings bitte nur mit Heissluft oder gaaaaaanz vorsichtig mit Klinge o.ä., die Beinchen sind unter das IC gebogen und haften dort erstaunlich gut an den Pads, will sagen, es haftet auch ganz schnell mal ein Pad am inzwischen entfernten IC. Und das dann reparieren macht kein Spaß. Da Du ja selbst auf Multilayer anspieltest, was natürlich bei allen Mainboards der Fall ist (XT 4,77MHz vielleicht einige ausgenommen), weisst Du ja eigentlich auch, dass es nicht viel aussagt, ob Vias von unten zu sehen sind - es können auch genau so gut buried vias auf andere Layer sein. So oder so eigentlich völlig egal. Löte mal den Chip ab und wenn dann noch alle Pads dran sind, kannst Du ja hier nochmal nach dem Bios-Flash fragen. Wer von uns dann am schnellsten ist, brennt Dir eins.


    The Dome: wehe Du stehst morgen im Laden und bietest den Kunden Deine Konditionen an, während wir im Beratungsgespräch sind :D

  • Shaunie-Schäfchen? :D Hier ist alles fest!
    Es ging doch nur um das Loslöten, und das ist bei einem SMD-Teil nun mal
    einfacher als bei THT und Metallisierungshülsen... ich habe ihm ja nicht
    empfohlen, den PLCC in der Mikrowelle zu entlöten! :D
    Buried Vias, wir wollen mal nicht die Pferde scheu machen... wo die Tracks
    hingehen, ist erstmal unerheblich. Mit Heißluft loslöten, PLCC kriegt man mit
    etwas Geschick auch mit einem herkömmlichen Bräter wieder drauf - besser
    ist natürlich einen Sockel draufpappen; der Platz ist ja meistens da, nur das
    Geld beim Hersteller nicht...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von skaterjordan
    .........Einen PCI-Slot weiter unten steht noch MS-6712 VER:1.1
    (Da fällt mir auch gerade ein, dass da der Fehler gemacht wurde.
    Der Typ der das Updaten wollte hatte das Update für Rev. 1.0.)...........



    Was stimmt denn nun ? Auf dem Bild ist doch " MS-6712 VER: 1.0A " zu sehen.

  • Mann Mann Mann . Ist das denn so schlimm hier ? Chip auslöten oder runterdremeln und die Pinreste ablöten . Und danach nen sockel auflöten , so kann man den chip immer wieder runterziehen . :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • So, ich hatte jetzt ziemlich wenig Zeit.
    Ich will den Chip nicht runterlöten sonder abdremeln.
    Ist wegen den Pads nicht so gefährlich. Die Beinchen die dann noch rausgucken kann man dann so auch einfacher entfernen bzw. man kann sie auch drann lassen und den Chip einfach damit verlöten. Dann hängt das ganze zwar ein bissl höher als es sollte, aber funktionieren wird es so auch.
    Das wäre zumindest die risikoloseste Lösung.


    Man könnte auch die Fassung auf diese kleinen Beinchen löten. Ist zwar nicht so stabil, aber wann wechselt man mal so einen Chip ?
    Sobald dich Zeit dazu finde werde ich den Chip abdremeln. Vlt klappt's heute noch!


    @ Didl69
    Das Foto ist eins aus dem Internet. Also immer noch MS-6712 VER:1.1.

  • Abdremeln halte ich bei einem Finepitch-SMD-Board nicht für sooo sinnvoll,
    weißt Du, wohin die Späne alle gehen?
    PLCC kann man sogar mit Lötsauglitze auslöten, ist halt nur Fummelei. Ob der
    jeweilige Pin lose ist, sieht man, wenn der sich nach innen, also zum Chip,
    durchdrücken lässt. Die Pads bei PLCC sind ja etwas größer als bei einem
    Finepitch, wenn man sich nicht zu grobmotorisch anstellt, reißen die nicht so
    schnell vom PCB ab.
    Sockel lässt sich mit herkömmlichen Lötkolben einlöten, dazu die Stege und
    das Innenteil des Sockels heraus schneiden. Dann liegen die Kontakte schön
    zum Löten frei. Hinterher kleines Stück Pappe ausschneiden und in den
    Sockel legen, damit der PLCC nicht "durchrutscht". Zum Rausholen ist dann
    ein PLCC-Extraktor ein Muss, will man nicht den Sockel ruinieren.


    Ach ja, mit Heißluft ist natürlich die bessere Wahl. Wenn Du keine SMD-Station
    hast, probiere mal Folgendes: Bastel Dir mit Blech eine rechteckige
    Wärmeabschirmung, die etwas über den PLCC ragt. Dann den PLCC mit
    Heißluftpistole auf kleinster Stufe *vorsichtig* erwärmen. Zum Entnehmen
    des Chips gibt es Hand-Vakuum-Pipetten. In Ermangelung dessen
    wärmebeständigen Schlauch (Silikon) an einer Seite schön plan
    abschneiden, diese Seite auf den Chip setzen, und Mund als Vakuumpumpe
    mißbrauchen. Noch nie so ausprobiert, aber sollte funzen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • vielleicht kannst du mir auch mal helfen Eric: ich habe in den nächsten Tagen bei meinem Onkel ein neues Hüftgelenk einzusetzen, leider fehlt mir Beatmungsgerät und richtiges OP-Besteck, aber ich denke das lässt sich auch irgendwie improvisieren, da mein Onkel sich die Beiträge zur Krankenversicherung gespart hat, bleibt uns jetzt nichts anderes übrig als es selbst einmal zu versuchen. Vielleicht hast du ja den ein oder anderen Tip.
    Danke
    Andy