Grundig R1000

  • hallöle,


    noch ein problem ?( .
    hab nen etwas älteren grundigreciever, der auf einem kanal raschelt. bei betreib mit dem kopfhörer ist der klang astrein.
    habe die elcos der endstufen mal alle ersetzt, da diese nicht mehr ganz die nennwerte brachten.weiterhin habe ich mal so grob alles nachgelötet, was nicht sauber erschien. leider ohne erfolg.
    da ich eigentlich wald- und wiesenelektroniker bin und keine ahnung von der speziellen materie habe, nun meine frage:


    ist das ein standardfehler und kann man da gleich sein augenmerk auf besondere bauteile richten?
    wenn nicht, wie gehe ich eigentlich sinnvoll an die sache ran, um den fehler schnell zu finden?


    dank schon mal im voraus.



    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • wenn der keine extra Kopfhörerendstufe hat, kommt nur sowas in Frage wie Lautsprecher-Umschalter (A-B, falls vorhanden) oder Relais.


    Ansonsten: Signalverfolger, zur Not tut's auch ein alter kleinerer Verstärker, über einen Vorwiderstand und Elko auf einen Line-Eingang gehen und Lautstärke reduzieren.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Du nimmst den Verstärker. An einen Eingang (Mittelkontakt der Cinchbuchse) kommt die Reihenschaltung aus Widerstand (einige Kiloohm, je nach zu messendem Pegel) und Elko (zur Abtrennung von Gleichspannung). Das andere Ende der Reihenschaltung kommt an den zu messenden Punkt. Dann mußt Du noch die Gerätemassen verbinden (bei einem Verstärker recht einfach, einfach ein Cinchkabel zwischen die beiden Verstärker schalten. Lautstärke am "Signalverfolger" ganz zudrehen, dann das zu messende Gerät einschalten. Jetzt Lautstärke am "Signalverfolger" langsam vorsichtig aufdrehen. Bei einem Stereogerät mit einem funktionierenden Kanal sollte das defekte Teil schnell lokalisiert werden können. Widerstand und Kondensator können auch in ein Tastkopfgehäuse eingebaut werden, als Meßleitung reicht ein abgeschnittenes Cinchkabel.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • am zu messenden Verstärker muß natürlich ein Signal eingespeist werden, beispielsweise von einem CD-Player.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • hi,


    dank für den tipp.
    werde es ausprobieren. hoffentlich bin ich nicht zu doof dazu :)
    wenns geklappt hat schlage ich purzelbaum und melde mich nochmal



    grüßli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hi hubi,


    das ist nicht unbedingt eine dumme frage. man muß an alles denken.
    die boxen als fehlerquelle habe ich aber schon ausgeschlossen.



    grüßli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo,
    falls es noch akut sein sollte.....
    Tausche die BC Transistoren in der Vorstufe des Kanales welcher prasselt,dann dürfte die Suppe gelöffelt sein! ;) ;)
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.