Philips 28pw9501/01 2GFL2.20E kein Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28pw9501/01 2GFL2.20E
    Fehler: kein Bild, Ton ok




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hi,
    habe leider kein Schaltplan von dem Gerät, Bekannter hatte das Gerät in der Werkstatt, die meinsten Röhre defekt.
    Ok, habe gemessen, das die RGB Endstufe nur mit nem lumpigen Rechteckimpuls angesteuert wird, keine Bildinformation.
    Als nächstes mal den Schirmgitterrgeler aufgedreht, konnte erkennen das die Bildfläche funktionierte, allerdings ohne Bildinhalt, Ablenkung und Ton ist ok.
    Ist vielleicht der RGB-µP defekt?
    vielleicht hat ja auch jemand nen Plan dafür?
    Gruß
    Markus

  • TDA4780 oder Röhre defekt.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Wenn es dir Röhre wäre, müßte der TDA4780 doch noch die RGB-Signale ausliefern, sehe aber nur einen ca. 150µs langen Rechteckimpuls an den Ausgängen, lt. Datenblatt sind es: MR, MG, MB = R, G, B cut-off measurement pulses...


    Gruß
    Markus

  • Hallo.


    So lange die 3 Farbsystemen nicht im richtigen Bereich sind wird das Bild dunkel getastet. Dieses wird mittels die Measuring Pulses festgestellt. Deswegen kann auch die Roehre defekt sein. TDA selber ist auch ein heisse Kandidat. Reagiert das IC vielleicht auf Kaelte oder Waerme?


    MfG, Ron.

  • Hi Ron,
    danke für die Info,
    wenn ich am TDA 4780 an der Überwachung, Pin 17 (leakage storage) messen habe ich 5 V DC, am Eingang des Comperators, Pin 19 nur 2 Volt mit gezappel nach unten hin. Wenn man die Spannung etwas etrhöht müßte er doch die RGB Asugägne freigeben um zu sehen wie / ob das Bild vorhanden ist.
    Auf Temp. reagiert das Ic nicht, alle anderen Pins scheine soweit ok zu sein, Eingangssignal leigt an, Vcc ok; SDA, SCL und sandcastle sind auch da, die beiden FSW-Port für den Inputselect leigen beide auf low...


    Wenn ich den Schirmgitter max. aufdrehe bekomme ich ein gleichmäßiges, etwas grünliches Bild, könnte vielleicht doch die Röhre sein. Lassen die sich gut regenerieren, bei den alten Valvos klappte das ja schon mal..


    Gruß
    Markus

  • Lassen sich schlecht bis gar nicht regenerieren.
    Habe schon mehrere Versuche gestartet, die oft kurzzeitig durchaus erfolgreich waren (bis 3 monate).
    Falls das Gerät ein Kundengerät ist, vom Regenerieren abraten.
    Wenn Eigengerät, probieren....aber mit nur sehr geringen Erfolgsaussichten.


    Die Emission der Röhre wird elektronisch gemessen und alle 3 Systeme ständig miteinander verglichen.
    Wenn die Emission einer Kathode nachlässt und die Regelung die Endstufe nicht mehr soweit hochregeln kann, daß ein annähernd weißes Bild erscheint, dann wird die Endstufe gesperrt.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hmmm das wäre auch ne Erklärung das das Bild grünlich erscheint wenn ich den Schrimgitter hochdrehe, aber vielleicht kann man die Messleitungen der RGB-Systeme etwas beeinflussen um zu sehen, ob das IC noch richtig arbeitet. Wo wird denn die Emmision gemessen, mit den drei Endstufen IC´s?
    Gruß
    Markus

  • Wie das genau funktioniert, wüsste ich auch gern.
    Vielleicht kann Ron dazu etwas sagen.
    Ich schließe bei dieser Vermutung meinen Müter an und weiß dann genau Bescheid.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hi,
    hab mal genauer an den RGB Endstufen ICs (TDA6111Q) gemessen, alle drei geben die gleiche DC-Ausgangsspannung auf die Kath. der Bildröhre. An Pin 5 des IC, "black current measurement
    output" messe ich an R und G einen Impuls von 12V der sich auf etwa 4 V reduziert, an B fehlt dieser Impuls, dort sinkt es sogar noch ab auf ca 2 Volt. Da die drei Messaufgänge über Widerstände zusammengeschaltet sind bekommt das TDA4780 nicht genug feedback und schaltet dann die RGB Information ab. Denke so habe ich es verstanden, also kann der 4780 nicht def. sein, entweder eins der TDA6111, oder die Röhre; letztes wahrscheinlicher.
    Gruß
    Markus

  • Gäääähhhhn!

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hab nen Bildröhrentester aufgetrieben, war tatsächlich die Röhre und lies sich auch nicht mehr regenerieren, tja nun isses nen Fall für die Tonne,
    noch mal danke für die Hilfen
    Gruß
    Markus