CUC1837 H-BU nach Laufzeit wieder durch - zum Kotzen!!!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-284 Dolby
    Fehler: H-BU nach Laufzeit wieder durch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!


    Habe obengenannten TV mit CUC 1837 Chassis auf dem Tisch. Der H-BU (2SC5331) geht nach einiger Laufzeit (mal 10min., mal 3 Std) wieder durch X(. Habe das Grundchassis absolut komplett (ALLE Lötstellen der konventionellen Bauteile ohne SMD´s) nachgelötet, auch die Stiftkontakte zur F-Box und den Sockel an der F-Box selber und den 12nF/2KV Impuls-C mitgetauscht. Ablenkstecker ist auch OK, Lötstellen oben an der Ablenkeinheit hat der nicht.
    Bisher hat das immer bei den Gundig TV´s zum Erfolg geführt, diesmal klappt es leider nicht.
    Das Gerät selber hat recht wenig gelaufen und ist im Top-Zustand, sieht innen und aussen aus wie gerade aus dem Karton gepackt. Wenn er läuft ist auch nichts zu sehen, kein Bildfehler, kein Spratzen, keine Ausreisser etc.., BU wird auch nicht heiss.
    Hat jemand noch eine Idee ?(?


    Viele Grüsse
    Martin

  • Hallo Floh6markt


    bei diesem Gerät bitte nur original Transistor benutzen. Keinen aus dem freien Verkauf. Ich hatte auch mal diese Problem. Gelöst, mit Originaltransitor.


    MFG
    Marvin

    Das Alter ist wie ein Software-Update: Jede Menge neuer Funktionen, aber man verliert all die coolen Dinge, die die Originalversion konnte.
    Carrie Latet

  • Moin!


    Das hatte ich auch mal, allerdings beim CUC1836, da war nach austausch des Ost-West IC's (TDA8145) alles wieder in Ordnung. Nun weiß ich nicht ob das CUC1837 noch ein einzelnes O-W IC hat, wenn dann würde ich das einfach mal versuchen.


    Gruß
    Torsti

  • Schau dir mal den Rückschlagimpuls an.
    Muß absolut sauber sein ohne Nachschwinger.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo nochmal!


    Rückschlagimpuls war einwandfrei. Habe nun keine Transistoren mehr da, sind bestellt. Habe im Euras noch einen Tip gefunden, es sollen einige Bauteile im H-Treiberkeris getauscht werden.
    Habe die Bauteile getauscht, dann mal sehen wie lange er läuft wenn die Transistoren da sind. Ich melde mich auf jeden Fall wieder !!


    Viele Grüsse
    Martin

  • Hallo nochmal!
    Info-Tip gab leider garnichts her, im Euras dann noch den Tipp div. Bauteile in der H-Treiberstufe zu tauschen (C52502/ D52503/ T52503/ C 52501/ D 52506). Natürlich alles Original, aber wieder ging der 2SC5331 nach 20Min. durch X(


    Hat jemand noch eine Idee??

  • Hallo nochmal!


    DST gegen nagelneuen Original-Grundig getauscht, Ablenkeinheit und Bildröhre selber gegen baugleiche Type aus anderem Gerät getauscht, alle Impuls-C´s (9Stk.) erneuert: Fehler aber immer noch da X( X( X(


    Vermute nun Ansteuerfehler aus F-Box, Ablenkprozessor DDP3310 auch schon getauscht, Fehler natürlich immer noch X(


    Hat jemand noch eine Idee oder alternativ eine gebrauchte F-Box 29504. 20322 da?

  • Bleibt ja kaum noch was über....vielleicht der Treibertrafo.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von floh6markt


    Hat jemand noch eine Idee??

    Da Du anscheinend bereits das ganze Gerät ausgewechselt hast, bleibt nur noch die Isolierscheibe von dem Transistor übrig. Auch wenn Du "alles" schon nachgelötet hast, glaube ich, daß Du die richtige Lötstelle übersehen hast: Löte die Zeilenlinearitätspule nach!

  • Zitat

    Original von Torsti
    Moin!


    Das hatte ich auch mal, allerdings beim CUC1836, da war nach austausch des Ost-West IC's (TDA8145) alles wieder in Ordnung. Nun weiß ich nicht ob das CUC1837 noch ein einzelnes O-W IC hat, wenn dann würde ich das einfach mal versuchen.


    Gruß
    Torsti

    Selbst wenn Du das Gerät mit einem in jeder Art möglich defektem oder sogar fehlendem IC sieben Tage und Nächte durchlaufen lässt, kann das nie ein Ausfall des Transistors der Hor.-Endstufe verursachen!