Fernbedienung Testen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Allgemein
    Hersteller: Allgemein
    Modell: Alle
    Fehler:




    Auf der Seite Fernbedienung.com ist beschrieben wie man die Funktionalität einer Fernbedienung mit einer Kamera oder ähnlichem überprüfen kann.


    Greetings Marx

  • Hallo Leute,


    ein einfacher FB-Tester ist: Sendediode aus einer alten FB ausbauen, in einen BNC-Stecker einbauen und ans Ozilloskop stecken.
    Man sieht sie Impulse. Einziger Nachteil, sollte der Quarz falsch schwingen, dies erkennt man dann nicht.


    Einfacher Tip, benutze ich schon seit vielen Jahren.


    MFG
    Marvin

    Das Alter ist wie ein Software-Update: Jede Menge neuer Funktionen, aber man verliert all die coolen Dinge, die die Originalversion konnte.
    Carrie Latet

  • Ich benutze einen BNC --> Cinch Adapter, klemme den als Oszi und stecke einen Cinchstecker mit eingebauter IR LED drin an den Adapter.


    Die Cinchstecker ohne Zugentlastung eignen sich dazu sehr gut.


    Funktioniert sehr gut und sieht auch normal aus.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Jeep,in den Chinch-Stecker damit und nicht die Fummellei mit einem BNC-Stecker.Wie schon geschrieben,sieht gut aus und ist auch nicht so eine fummellei.Läuft SUPPI das Ding auch bei mir.


    Gruß Reinhold.

  • Hallo zusammen ! Ich nutze einen FB-Tester der Firma ELV mit Anschluß für Oszi. Vorher super einfache Methode : Fernbedienung öffnen, Batterien entnehmen, die PLUS und MINUS Anschlüsse mit einem Labor-Netzteil verbinden. Dieses sollte spannungs-und stromregelbar sein. 3 Volt als Beispiel einstellen und Strom ziemlich gegen 0 einstellen. Bei jedem Tastendruck leuchtet nun die LED der Stromüberwachung und flackert bei entsprechender Einstellung des Stromes analog dem Tasten-Befehl. Man sieht sofort, ob die Fernbedienung arbeitet.....