Intervision 3790 Abstimmprobleme

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Intervision
    Modell: 3790 (1490C)
    Fehler: Senderabstimmung "fängt nicht"




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Senderabstimmung per Suchlauf hat ganze 2 von über 30 Kabelkanälen "eingefangen", die anderen kommen nicht zum Stehen (nur verzerrte sw-Schema).


    Wo beginne ich beim Suchen ? Habe keinen SP dazu. Versuche zunächst, unbekannte Spannungen zu erforschen.

  • Hallo Waltland,


    hast du mal die Abstimmspannung gemessen? ZTK 33Volt.


    War früher öfters das Problem.


    MFG


    Marvin

    Das Alter ist wie ein Software-Update: Jede Menge neuer Funktionen, aber man verliert all die coolen Dinge, die die Originalversion konnte.
    Carrie Latet

  • Hallo Marvin,
    33 V sind da (32,8).
    Mir scheint, das ist eher ein Synchro-Problem (sw-Bildinhalte verzerrt mit
    schrägen Linien), aber ich weiss nicht, wo man bei der Kiste dazu suchen soll ohne Schaltplan.
    Neben dem Abstimmbaustein (verlötet) sitzen 3 Potis:
    - H-Shift
    -H-Oszi
    - ?
    Bei H-Oszi verändert sich das Gezerre etwas, bei den anderen 2 nicht.
    In der Nähe sitzt noch ein IC "TC 4053 BP" von Toshiba.
    Weiss noch jemand einen Rat ?
    Wer könnte mit einem Schaltplan helfen ?


    Gruss Walter

  • Das Vernünftigste wäre es ja wohl, die Schrottkiste zu entsorgen; die sind nicht zum Reparieren vorgesehen - zumal der Fragesteller keine Ahnung von der Materie zu haben scheint.


    Gruß Rüdiger

  • Mein lieber Rüdiger,
    mit dem Wegschmeissen magst Du ja recht haben - aber ein bisschen Ahnung von diesen Kisten hab ich schon und als Rentner auch Spass, mich damit zu beschäftigen. Nur ohne Schaltplan fällt mir das manchmal etwas schwerer. Aber soeben hab ich ja 2.800 Stück von einem Sammler geordert. Die reichen vielleicht auch dazu.
    Gruss Walter

  • Hallo Waltland,


    wie sieht das Bild aus, wenn du über Scart gehst?
    Kannst du den Tuner mal tauschen?


    MFG
    Marvin

    Das Alter ist wie ein Software-Update: Jede Menge neuer Funktionen, aber man verliert all die coolen Dinge, die die Originalversion konnte.
    Carrie Latet

  • Das Gerät kenne ich nicht persönlich, aber der Fehler liegt doch eindeutig im Bereich ZF-Regelung,verzögerte Regelung. AGC,AFC. Über AV funktioniert es doch sicherlich. Am einfachsten ist es wohl, wenn du erstmal die Versorgungsspannungen von Tuner und ZF überprüfst (Brumm).
    Dann hat das Gerät sicher auch einen Regler für die Verstärkungsregelung (AGC) (im ZF-Teil). Vielleicht lässt sich damit der Fehler beeinflussen.
    Wenn du Pech hast, sind irgendwelche Filter nicht mehr okay. Gruß ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Marvin,
    die kleine Kiste hat keinen Scart-Anschluss und Tuner tauschen kann ich auch nicht. Inzwischen hat er noch mehr Macken, wird wohl nur Ent-sorgung helfen.
    Gruss Walter

  • Hallo Ingo,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Inzwischen zeigt er noch mehr Macken und sagt zeitweise garnichts mehr, da die U teilweise weg sind. Vielleicht suche ich noch mal systematisch wenn die Schaltplansammlung eintrifft, an der LP ist das etwas umständlich für mich. Ansonsten hilft wohl nur "Entsorgung", aber die kleine Kiste hätte mir gerade als Mobilteil geholfen im Sommer.
    Gruss Walter