Beiträge von waltland

    Hallo Leute, ich habe hier einen Humax Fox, der nach dem Start anzeigt: Loader Version F 1.51, Loade Applikation und dann macht er das in ständiger Wiederholung. Jeweils nach 100 % Loading kommt die Kanalanzeige "317 Discovery", dann geht es von vorne los (..bitte warten). Irgendwann wird es ihm zu dumm, dann folgt eine grüne oder helle TV-Fläche. Ohne Antenne folgt bei "317 Discovery": Sender kann nicht empfangen werden, Antennen anschluss prüfen. Das Netzteil scheint o.k., alle Spannungen - mit geringen Abweichungen- sind da, LNB-Spannungen ebenfalls. Ist dem noch zu helfen ? ?(

    Danke für die Hinweise, ich habe zwar die Instrumente, die Du benutzt, aber Bedenken, dass sich bei der normalen Heissluftpistole von oben die umliegenden Bauteile auslöten. Bei Youtube habe ich mich zunächst kundig gemacht und werde weiter probieren.
    Aber ich habe noch 2 Fragen:
    1. Haben die kleinen Lötpins unter dem Chip (LP von unten) etwas mit dem Festsitzen des Chips zu tun ?
    2. Woher kann ich evtl. einen LNBH21PD (der ist drin) beziehen ? Ich finde im Internet nur chinesische Grosshändler ?
    Sind eigentlich der LNBH21 PD und der LNBP21 PD gleich ?

    Hallo tik-tak, nun weiss ich, wo das Ding sitzt, ich war ja immer am Netzteil suchen.
    Aber bitte noch einen Hinweis, wie ich das 20-beinige Ding löse. Mein Versuch mit Entlötlitze hat noch nicht zum Erfolg geführt. Sollte ich mir dazu extra eine Lötspitze mit "Breitband" bauen, um 1 Seite gleichzeitig zu lösen ? Ich habe mit so "vielbeinigen" Bauteilen noch keine Erfahrung gemacht, obwohl ich in zurückliegenden Jahren auch spasshalber TV repariert habe.

    Ich habe hier
    1. einen Humax mit dem NT PW 608 D, das defekt sein soll (Rec fiel alle 30 min aus). Das NT zeigt alle aufgedruckten U als Festwerte an, allerdings teilweise etwas erhöht oder unterschritten (ohne Last). Die ESR-Werte sind super (O,o..). Der Audioausgang leuchtet nicht, ansonsten herrscht Stille.
    2. Einen Humax mit dem NT PW 403 D, bei dem der Hauptprozessor hinüber ist (zu warm behandelt), aber das Audiolicht leuchtet. Das NT zeigt folgende U (Soll/Ist) an: 2,4/3,8 3,3/3,4-3,7 6,0/3,8-5,9 12,0/0,3-11 32/14-27 V auch ohne Last gemessen, das PW 608 weist übrigens für das 1. Pin auch eine Sollspannung von 3,3 V aus und bringt leer auch 3,8 V


    Da die NT so unterschiedlich "reagieren" und leider auch noch unterschiedliche Steckerpins aufweisen, frage ich mich, welches NT nun eigentlich defekt oder in Ordnung sein sollte bzw. ob ein Wechsel der Haupt-C am 608 vielleicht doch den Humax wieder zum Leben bringt.
    Ich wäre für Erfahrungshinweise dankbar.

    Hallo Eledil, danke für die Info. Ich suche aber ewig unter dem Typ nach einem upload in allen möglichen Foren und finde nur Beschreibungen und Kommentare, aber nirgendwo einen echten Download-Start für diesen Rec. Muss eigentlich die Firmware auch dazugehören ?
    Gruss waltland

    Ja, das war der von Premiere, ist aber ,glaub ich, inzwischen mal getauscht worden.
    Geöffnet: Sichtkontrolle Elkos - keine Auffälligkeiten, keine äusseren Merkmale an Bauteilen. Dioden auf Funktion gemessen: i.O.
    LNB-Spannung 18 V ist unveränderlich da, keine Reaktion auf FB oder Tasten - Anzeige "E-14"leuchtet nach Netz einige Male kurz auf und bleibt dann da. Trotzdem ESR-Kontrolle machen ?
    Es muss doch auch irgendwo eine Erklärung geben, was der Code bedeutet ?
    NT ist PW 403D Rev. 1.0, ich versuchs mal mit dem Fön.
    Nach Fön keine Änderung, aber vor E-14 erscheint kurz sowas wie "HI-Loader" (blitzt ganz kurz auf)

    Hallo alter Osmane, war mal 2 Tage weg aus dem Forum.
    Klopfen und Biegen hatte auch nichts gebracht. Komisch ist, dass der Kasten manchmal nach dem Einschalten und sofortigen mehrfachen Kanalwechsel
    durchhält.
    Ich mache vielleicht noch den Versuch und wechsle mal den HOT. Einen
    nagelneuen ZT habe ich auch noch hier, aber ich kann die HV nicht messen.
    Gruss Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: CX 558 WT Chassis P-88MT
    Fehler: Abschaltautomatik spricht nach unterschiedlichen Laufzeiten oder
    auch mal nicht an. Manchmal wird vorher das Bild in der Horizontalen
    kurz gestaucht



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Grosse Nachlötaktion, u.a. am 12 V-Regler (Bildinhalt war weg)
    ESR-Messungen Elkos + Diodenmessungen Transistoren
    Steckverbindungen alle überprüft
    Auffällig: Obwohl die 125V-Schiene exakte U zeigt und nur ein
    Sicherheits-R von 1 Ohm in der Zuleitung zum ZT hängt, zeigt der ZT-Ausgang
    zur BR-Platine statt der 175 V etwa 195 V an im Betriebszustand.
    Kann das die Ursache für das Abschalten sein oder möglicherweise der HOT
    BU 2508DF doch eine Macke hat bzw. die Bildröhre ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Medion
    Modell: MD 20200-S
    Fehler: TV/DVD-Kombi startet normal, nach 5 Minuten etwa Bild weg, Schirm rosa mit weissen Horizontallinien, Farbwolke gruen bzw. blau rechts/links aussen, keine Reaktion auf FB .
    Offenbar Chassis PT-92 (lt. Forum) ?
    Habe mir das SM von ESI für den Orion PT-92 runtergeladen, allerdings alles in englisch.
    Welche Baugruppe/Verursacher angehen ? (Farbendstufen ?)
    Vielleicht kennt einer auch schon den/die genauen Bauteile für diesen Fehler.





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Noch nicht angefangen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technisat
    Modell: Digit 4 S
    Fehler: FB zeigt Alterungserscheinungen, reagiert teils träge, teils führt sie gleich 2 Befehle aus.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -geöffnet und gereinigt (Platine war offenbar schutzgefettet?), aber keine
    Besserung.
    Ich finde im Web nichts passendes (ausser 1 x für 40€ !).
    Es handelt sich um die FB PVR 135/00003721.
    Gibt es dafür einen Ersatz oder hat einer sowas rumliegen ?
    M.E. sind alle FB der Digit-Serie kompatibel.
    mfG Walter

    Hallo Leute, meine FB für den Digit 4 S macht Alterungsprobleme. Wo kriegt man sowas her und nicht für 40 € ? Im Shop sehe ich nichts passendes dazu und im web auch nicht. Was kann man von den Repair-Sets halten ?
    mfG Walter

    Zitat

    Original von Abdul


    das einzig sinnvolle bei so am wetter und soam thread !!!
    das mitm finlux5000 und dem fundort hat ma ihm doch eh schon längst anderweitig gesagt !!!


    Schaltplan Universum FT 7125


    Lieber Abdul, dann hast Du sicher auch gelesen, dass ich das Ding von ESI zwar runterladen, aber eben nicht entpacken konnte, leider nicht zum verrecken.
    Die Nachricht von Holger hatte ich erst hinterher gelesen.
    Gruss Walter


    NB: Hallo Leute, jetzt habe ich ein 138 seitiges Werk von Finlux 5000 gefunden,ich mache mich ans Werk.


    NB2: Euer Saufen hat sich gelohnt, die Kiste geht wieder. Es war der IRFBC 40 im Netzteil, der auch den FI (1,6 nicht 6 A) mitgenommen hat. Jetzt zwitschert er mit einem BUZ 91 wie sich das gehört.
    Danke für Eure Hinweise.
    Gruss Walter

    Zitat

    Original von highscan
    Hi,
    sollte ein Finlux5000 sein. Ich schicke Dir mal den Plan.
    Ist da nicht ein Tda 4605 als Netzteil IC drinne?
    Vielleicht ist es ja der Elko an diesem.


    Gruß Holger


    Hallo Holger, der TDA 4605 ist drin, der C an Pin 7 zeigt mit dem ESR auch einen relativ hohen Wert, die übrigen von Euch angesprochenen Teile sind aber ok, aber bei der Gelegenheit stelle ich fest, dass der SU3 T 6 A tot ist.
    Sowas muss ich erst beschaffen. Die Frage ist nur, warum er den Abflug gemacht hat. Gibts es dazu Hinweise ?
    Und bitte - schick mir den Plan.
    Gruss Walter