Mechanikproblem Philips

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller Philips:
    Modell: VR 752
    Fehler: Nimmt Cassette an und fädelt ein. Kopftrommel läuft.
    Jetzt können 2 verschiedene Dinge passieren.
    1). fädelt sofort wieder aus. Band wird dabei nicht zurückgezogen und bleibt schlaufenartig im Gerät (Bandsalat). Nach dem Ausfädeln hört man ein lautes knatterndes Geräusch wie das Überspringen eines Zahnrades. Dann schaltet Gerät ab.
    2). Das Band läuft, aber es hört sich an, als wenn der Wickelteller mit Gewalt das Band zieht. Es knittert dabei und nach ein paar Sekunden schaltet der VCR mit eingefädeltem Band ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Festgestellt daß der Bremshebel verbogen war. Geradegebogen. Scheinbar geht der Kunde nicht sehr sorgfältig mit dem Teil um.
    Kennt sich jemand mit dem Laufwerk aus? (Ist wirklich serviceunfreundlich).
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Was ist das für ein Laufwerk? Turbodrive?


    Könnte gut das übliche gerissene Rad auf der Schneckenwelle oder am Fädelantrieb sein.


    Gruß
    Harald


    Edit: Es IST ein Turbodrive. LINK


    Fädeln beide Fädelhebel komplett ein ohne rattergeräusch? Wenn nicht: Linkes fädelarmritzel unten ander halterung gebrochen --> Schraube eindrehen. Schon oft hier im Forum diskutiert.
    Wenn ja: ---> Schneckentrieb tauschen. Repkit hier im Shop. Auch schon hundertmal besprochen. Hast du die TD-Schulung oder ein SM für die Kiste?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Ist KEIN Turbodrive, jedenfalls nicht das altbekannte mit defektem Schneckengetriebe und der langen Welle auf der das Plastikrad oft locker war.
    Dieses Teil hat rechts vom Chassis einen Ladeantrieb und unterhalb der Mechanik ist die komplette Platine mit 2 Schrauben befestigt, so daß man kaum Möglichkeiten hat ( die Bandleitung der Kopftrommel ist sehr kurz und beim Abnehmen der Platine fällt der schwarze Schalter mit Arm auf, der in ein Zahnrad greift) etwas zu sehen oder das Gerät ohne Platine in Betrieb zu nehmen.
    Ich denke, der Nachfolger vom herkömmlichen Turbodrive ( wohl schon 100 Mal das Schneckenrad und das Teil mit langer Achse und Rad gewechselt).
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Das ist ein Funai-Laufwerk MK12


    Gruß Harry


    Ps.: Hätte ein Manual von nem VR752, ohne Mechanik und eins vom VR550 mit Mechanik, da ist zumindest dieses Laufwerk drin.
    Bei Bedarf melden!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Danke. Vielleicht komme ich mit dem Auszug von Harry weiter.Ist vielleicht etwas klein aber besser als nix.
    Das Plastikteil unter dem Bremshebel sieht bei mir merkwürdig aus. Da könnte was abgebrochen sein.
    Habe das Gerät erstmal beiseite gestellt, weil ein Lifetec nach mir ruft.
    Melde mich wieder. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hab Dir grad das SM zugeschickt. Dann kannst du im PDF zoooomen bis der TFT platzt :)


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Jedenfalls ModeSwitch Problemstelle Nr. 1.
    Kann diverse Folgefehler nach sich ziehen.
    Z. B. User entfernt Cassette nach Bandsalat unsachgemäß, verbiegt oder bricht dadurch Hebel und Plastikteile.
    Übertragung von Schmiermittel auf Trommel durch kontaminiertes Band.
    Andruckrollen von schlechter Qualität, lockern sich gerne und kugeln dann im Gerät herum.

  • Ich kann Dir vor einem Reparaturversuch nur abraten! Dieses Laufwerk ist so gemacht, daß es möglichst erst gar nicht repariert werden kann. Defekt sind der Steuerschieber und so eine "Mitnehmerkralle" dafür. Zum Austausch müsste das Laufwerk von unten weitgehend zerlegt werden, und obendrein hat die Bastelbude in China die Kabelverbindungen von der Hauptplatine zu den Anschlüssen am Laufwerk fest verlötet. Das ist wirklich das schlimmste Laufwerk aller Zeiten und aller Hersteller. Ein einziger Klumpen Dreck! Schmeiß´ einfach nur weg! Verschwende daran keine Kosten und Zeit!

  • Zitat

    ...aus Wien? ...dann kanns beim besten Willen kein Turbodrive sein


    LOOOOOOOOOOOOOOOOOL!


    Der war gut!

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von dbrands
    Mach halblang das Laufwerk kommt aus Wien

    Na wenigstens kommt´s nicht aus Polen.

  • Hallo und danke an alle. Ein guter Tag heute, sogar den Schrott bekomme ich ans Laufen.
    TV-Peter hatte völlig Recht. Die Hauptursache war wohl der Mode-Select-Schalter. Hab ihn gereinigt, den Cassettenschacht geradegebogen (hing etwas schief drin) und dann lief das Teil...jedenfalls ab und zu.
    Dann waren da noch schlechte Verbindungen an den IR-Dioden, die an beiden Seiten des Schachtes das Band erkennen sollen. (Was für ein Pimpelkram!)
    Jetzt läuft die Kiste einwandfrei......aber ehrlich....ein Gerät zum reinbrechen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"