Grundig E72-170 IDTV CUC1822 KEIN ROT nach Elkotausch Featurebox

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: E72-170 IDTV CUC1822
    Fehler: KEIN ROT per Tuner /Scart nach Elkotausch Featurebox




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe wie in den Tips beschrieben alle Elkos der Box gewechselt weil ich schwarze vertikale Streifen vorallem in der linken Bildhaelfte hatte.


    Nachdem ich jetzt alle Elkos gewechselt und auch die komplette Featuerbox nachgeloetet habe kein ROT ausser im Menue und Text.


    Habe schon fleissig im Forum gesucht aber noch keine zuendene Idee.


    MFG
    Norman

  • Bei dir fehlt R-Y50. Löte kräftig die Decoderplatte und Sockelleiste davon nach.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Vielleicht hast Du ein Stift von der Sockelleiste beim Herausnehmen oder Einstecken der Feature-Box herausgerissen bzw. durchgestoßen?

  • Hi,


    vielen Dank fuer Eure Tips !
    LEider muss ich zugeben dass ich die Sockelleiste komplett rausgeloetet habe um dann im ausgebauten Zustand festzustellen dass die Box nur gesteckt ist ;-(
    Aber okay !


    Wo sitzt die Decoderbox fuer das R-Y Signal ?!


    Danke auf fuer den Tip mit den FALSCH AUFGEDRUCKTEN ELKOS !
    Werde ich jetzt gleich mal checken - hoffe das stimmt auch !
    Denn der Fehler den ich beseitigen wollte, die schwarzen Balken sind ja auch noch da ;-((


    Aber schoneinmal Recht Herzlichen Dank !


    MFG
    Norman

  • Der Tip mit den falsch aufgedruckten Elkos trifft fuer meine Featurebox leider nicht zu ;-(
    Allerdings weiss ich auch nicht welche Nummer stimmt auf den Platinen steht
    Buchsenleistenplatine 29304-688.37 4B(01) und auf dem Aufkleber steht M*29305-014.32*489702
    Stifleistenplatine 29304-688.37 3B(05) und auf dem Aufkleber M*29305-013.37*138235


    Hat jemand noch eine Idee wo ich noch suchen koennte oder hab ich irgendwie ein Bauteil geschosssen ?!


    MFG
    Norman

  • Zitat

    Original von Norman_S
    Abend, wollte nur nochmal nachfragen ob jemand nochmal was herausgefunden hat ?


    Gruss
    Norman


    Wieso wir? Du sitzt doch vor dem Gerät!
    Was für eine F-Box ist da eigentlich drin? 29504-103.32 ?
    Bei der gibt es z.B. häufig Probleme mit dem PLCC-Sockel vom SDA9205 .


    Mal die Nr. der Box in die Suchmaske eingeben, da gibt es eine Menge Funde.


    Anderenfalls hilft vieleicht dieser Link:
    http://www.modulvertrieb-krauth.de/


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    genau das PRoblem mit der Featureboxnummer hab ich ja zwei Treads weiter oben beschrieben.
    Ich weiss nicht welche Box das jetzt ist oder was zaehlt - der Aufkleber oder die Platine.


    MFG
    Norman

  • Ich denke da sitzt ne 29504-103.32 drin Uwe, da es ja wohl kein 16:9 Gerät ist.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Norman_S


    Mach mal erst diesen Arbeitsschritt


    Um zuprüfen ob es an der Röhre; RGB oder Featurebox liegt

  • Die gesuchte Nr. steht bei dieser Box aussen oben auf der Blechkiste drauf
    Die anderen Nummern im inneren sind andere und können sich je nach Platinenlayout auch mal ändern.


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Abend Ihr beiden,


    vielen Dank fuer die Info !
    Werde mal schauen was auf der Featurebox aussen aufgedruckt ist - wobei ich mir sicher bin dass da kein Aufkleber drauf ist / war.


    Zum Thema Endstufen bzw. Bildroehrentest:
    Da der Text und das Menue nachwievor einwandfrei dargestellt werden gehe ich davon aus dass es an der Featurebox liegt und das ist ja auch der einzigste Teil den ich ausgebaut und "repariert" habe.


    Vielen Dank fuer die Tips und eure Geduld


    Norman

  • @ Norman_S


    Withold ist der Forumstroll und hat nicht die geringste Ahnung von Fernsehtechnik!
    Er kann es aber nicht lassen hier dreist blödsinnge Tipps geben zu wollen!


    Welche ICs sind in der Box bestückt?

  • Hi Uwe,


    Lennox hatte Recht ! Es ist die 29504-103.32 Box drin !


    Habe mal ein Paar Bilder gemacht !
    Nochmal kurz zur Fehlerbeschreibung:
    Schwarze "schlieren" vertikal in der linken Bildhaelfte und nach Elkotausch kein Rot im Tuner /AV Bild. Text und Menue Okay !


    [Blockierte Grafik: http://i19.tinypic.com/68c30gy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i15.tinypic.com/66c7qli.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i14.tinypic.com/66j37fs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/53tvrxg.jpg]


    Bin Dankbar fuer jeden weiteren Kommentar !


    THX
    Norman

  • he Norman_S


    Hör nicht auf Uwe der hat ein pesönliches Problem mit mir
    Und ist deswegen so freunlich. Was ich geschrieben habe ist fachlich
    Korrekt, wurde von einem Dipl.-Ing der Fernsehtechnik verfasst.
    Nur so viel dazu das was ich hier schreibe sei Blödsinn.


    UWE halte dich aus meine Kommentare raus.

  • Hi,


    ist ja ein Forum da kann jeder seine Meinung "weitestgehend" frei schreiben.


    Das was du als Tips gemeint hast hatte ich ja allerdings schon im ersten Thread ausgeschlossen.


    Einen konkreten Tip zur Featurebox hast Du auch nicht oder ? Denn Pins. etc hab ich keine beim Einbau verbogen !


    Gruss
    Norman