Beiträge von Norman_S

    Hallo,




    Anbei die Servicenummern


    8552 462 01030


    50 1138 009464




    Der Schrank war heute ca 6 Stunden eingeschaltet, der Kompressor wird
    Handwarm aber die Leitungen werden nicht kalt, bzw im Innenraum ist auch
    noch sehr warm so dass die Anzeige auf "- -" stehen bleibt.


    Der Lüfter blaest leicht die Luft (warm) in den Innenraum.


    Solange ich vor Ort war (ca 20min) ist der Kompressor und der Luefter durchgehend gelaufen.




    Hoffe damit kann jmd. was anfangen.




    Vielen Dank.

    Hi Video,


    ja so war das bei dem Side by Side von uns auch - war auch nur der Luefter damals.
    Soweit ich beurteilen kann laeuft der Luefter jedoch.
    Aber ich schau es mir mal genauer an.
    Wie gesagt aus war er fast eine Woche, denke das sollte reichen zum abtauen.


    Ich melde mich wenn ich Zeit zum aufschrauben hatte.


    Danke vorab.

    Hersteller: Metz
    Modell: Spectral-84 MF (84TK89) Chasis 603 G1
    Fehler: DVB-C Modul wird nicht erkannt.


    Hallo Zusammen,


    unser guter Spectral erkennt das DVB-C Modul seit ein paar Tagen nicht mehr.
    Über die F-Taste laesst sich das Modul nicht mehr auswaehlen und auch die TosLink LED (otpische Audio Out) bleibt dunkel.
    Allerdings ist der Analog Empfang nach wie vor gut, weshalb ich davon Ausgehe dass die Karte Spannung hat (oder ist der durchschliff im Tuner passiv?)


    Hat jmd. eine Idee?
    Habe die Karte schomal ein und ausgebaut ohne Aenderung.


    Ich kann mich erinnern als ich die Karte eingebaut hatte musste ich per RS-232 die Software updaten und ins Service Menue rein (hatte die Software vom Fachhaendler, der mittlerweile im Ruhestand ist)


    Kann mir jmd. mit der Software (finde sie nicht mehr - :S) bzw. dem Servicemenue weiter helfen?


    Besten Dank
    Norman

    Hallo Video,


    ja hat einen Luefter, deshalb meine Vermutung wegen dem Luftleitsystem.
    Der Luefter laeuft, Luft tritt auch aus, allerdings nur bis mitte des Schranks weil, meiner Meinung nach, das untere Luftleitplastikteil fehlt.


    Hast Du zufaellig ein Bild von etwas Baugleichen?


    Ich werde morgen versuchen ein Bild von dem Innenleben des Schranks zu machen und zu posten.


    Besten Dank.
    Norman

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier den Gefrierschrank Bauknecht GKN 245 A+ NF. Er ist 3 Jahre alt und die Kühlleistung laut Anzeige lies langsam nach bis er jetzt nicht mehr gefriert.
    Ich habe noch nichts gemacht weil ich erstmal Fragen wollte ob es eventuell ein bekannter Fehler ist.
    Anzeige läuft, Kompressor springt an soweit ich das Beurteilen kann.


    Eine Wichtige Frage:


    Mir ist aufgefallen dass wenn alle Schubladen entfernt sind, es so aussieht als ob von der Rueckwand der untere Teil fehlt. Die obere Rueckwand hat immer mal wieder Auslässe für die Luft, aber der untere Teil ca 80cm grosse Plastikrückwand zur Luftverteilung fehlt - meiner Meinung nach.


    Es ist nicht mein Gefrierschrank, aber ich hatte mal einen Kühlschrank repariert der nur nicht ging weil dieses ausgeklügelte Luftleitsystem wegen einer nicht richtig sitzenden Rückwand nicht funktioniert.


    Deshalb die Frage ob jmd. ggf. ein Bild von der Gefrierschrank hat - von Innen mit allen Fächern ausgebaut - bzw. den unteren drei.


    Besten Dank.


    Norman

    Hersteller: Samsung






    Modell: LE32R32B / Netzteil BN9603832A / Mainboard BN41-00811A Rome5




    Schaltbild vorhanden: Nein




    Messgeraete: MM, Oszi






    Fehler: Standby LED blinkt nur






    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Alle Elkos aufm Netzteil getauscht und verschiedene Kombinationen zum starten probiert (ohne Backlight, ohne Mainboard,ohne T-Con)






    Die einzigste Spannung die ich messen kann ist die Standby Spannung.






    Ich hab keine Idee wo ich ansetzten soll, und im Forum werde ich auch nicht fuendig - leider nur Leute die es wohl geloest haben aber die Loesung schoen fuer sich behalten.






    Danke fuer´s lesen




    Norman

    Morgen Zusammen,


    Da ich unbeantwortete Threads hasse, schliesse ich meinen jetzt ab.
    Die Maschine funktioniert wieder, jedoch weiss ich (wie auch der Kollege im anderen Thread) nicht wirklich warum.


    Ich habe heute morgen alle Dioden, Transistoren gemessen und den Betreffen NPN Transistor gebrueckt um den Heizkreislauf zu aktivieren, hatte funktioniert.


    Danach hatte ich die Tuer ect. wieder montiert, da ich ausschliessen konnte unten noch was tun zu muss.


    Dann habe ich die Maschine 10 Minuten laufen lassen und wirklich, die besten Tips die ich geben kann sind:


    1. Druckluftschalter (Schlauch und Reduzierstueck) reinigen
    2. Alle Kabel abstecken, Kontakte reinigen
    Aber der Wichtigste Punkt:


    LANGE WARTEN!!!
    Mein Model hat wirklich erst nach 5-10 Minuten die Heizung angesteuert! (Daumen hoch NewBee90: deine Info habe ich erst jetzt beim Update gesehen!)


    Werde das auch so in die Reparaturdatenbank eintragen weil ich jetzt schon der zweite bin der es so loesen konnte.


    Vielen Dank an ALLE

    Abend,


    habe jetzt den NTC abgezogen und mit 5,1KOHM am Stecker gebrueckt und die Maschine ca 3 Minuten laufen lassen und das Wasser wurde nicht warm.
    Generelle Frage: Muesste die Maschine gleich heizen wenn das Wasser reinlaeuft oder ist diei "Vorwaesche" generell kalt und ich warte nicht lange genug?


    Bin echt ratlos was ich noch testen koennte.


    Bin um jeden Tip dankbar (vielleicht weiss jmd. wie ich den 4poligen Durckschalter ( Pins 16,11,14,12 )bruecken muss um die Heizung, abgesehen vom Relais, zu bruecken.)
    Ich vermute die 11 auf die 14 - aber nicht sicher!
    Danke

    @Teppicfritz
    hatte gestern das komplette Board (bis auf die SMD Teile und den PRzessor) nachgeloetet obwohl es nicht wirklich schlecht aussah.


    bowi
    werde heute mal einen 6kOhm wiederstand reinbasteln und schauen ob es heizt


    Weiss jemand wie der Druckschlater funktioniert?
    HAbe nur auf Waschmaschinendoktor.de gelesen wie ein dreipoliger funktioniert.


    Meiner hat Vier Pole Bezeichung 16,11,13(oder 12 nicht ganz sicher grad!),14
    ICh weiss dass er wechselmaessig schaltet.
    KAnn ich den ueberbruecken und wenn ja welche Kontakte dass ich sehe ob Spannung unten ankommt, weil messen geht ned wenn gesteckt.


    Dank Euch!

    Hi Teppichfritz,


    wie meinst Du neben dem Relais?
    Ich hatte ja, wie oben geschrieben, das den Druckluftschalter der fuer den Wassereinlauf zustaendig ist, getestet.


    Der Schaltet (ohmisch okay) und auch im Betrieb.
    Wie gesagt, bin nur durch zufall draufgekommen dass die Maschine nicht heizt.


    Welcher Wert ist denn fuer den NTC so gaengig?!
    Danke!
    Norman

    Geräteart : Waschmaschine


    Defekt : Heizung


    Hersteller : Bosch


    Gerätetyp : WFO 2840 EU


    Kenntnis : Artverwandter Beruf


    Messgeräte : Multimeter,


    ______________________




    Hallo,




    ich habe hier den Effekt, dass die Maschine komplett durchläuft, dabei aber nie das Wasser beheizt. Der Waschgang endet normal.




    Sollte die Maschine nicht irgendeinen Fehlercode blinken, wenn sie bemerkt, dass das Wasser kalt bleibt?




    Ich habe den NTC nachgemessen: 8 kOhm, heisses Wasser reingekippt und er geht runter auf 1-3kOhm


    Ich habe die Heizung durchgemessen, 25 Ohm. was ja dem Wert von 2000Watt entspricht


    Der Druckluftschalter schaltet OK (Maschine schaltet mit dem Wassereinlauf ab). Schlauch ist durchgängig.


    Das Relais schaltet (klick/klick) und hat Durchgang.


    Habe alle Relais mit einer Hilfspannung gemessen und alle Wechselkontakte (aller 4 Relais) funktionieren.




    Soweit ich erkennen kann sind die SMD Dioden auch okay - allerdings habe ich diese nicht ausgebaut zum testen (eingebaut mit Diodentest gemessen)




    Was ich noch nicht nachgeprüft habe, ist der Ausgang des Microcontrollers auf der Leistungsplatine. Kann das die Ursache sein? Angenommen die Freilaufdiode hat einen Schaden, dann kann beim Ausschalten des Relais ein Spannungspeak den Ausgang am Microcontroller beschädigen.




    Was habe ich übersehen?


    Was könnte noch das Problem sein?




    Vielen Dank für eure Hilfe.




    Norman




    Zusatz:


    Diesen aehnlichen Beitrag habe ich kopiert von Elektronikwerkstatt.de , Kurt beschreibt auch an einer Bosch genau dieses PRoblem, jedoch war seine Loesung auf einmal da - unerklaerlicher weise.




    Vielleicht hat jemand noch eine Idee.


    Dank Euch