Braucht mehrere Minuten bis Bild kommt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT910
    Fehler: ESF




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo zusammen,
    Habe o.g. Fernseher, in letzter Zeit dauert es immer längere Zeit bis ein Bild erscheint. Ich vermute emmissionsschwache Röhre, da das Bild mittlerweile in den hellen(Weissen) Partien leichten Gelbstich aufweist. Leichte Veränderung von UG 2 bringt keine Verbesserung. Ist es überhaupt sinnvoll, eine solche Röhre zu regenerieren? Besitze keinen Müter oder ähnliches.
    Schönen Sonntag wünscht
    Werner

  • Glückwunsch,einerseits LEIDER hast Du den Fehler schon selber gefunden.Deine Beschreibung passt ganz genau auf eine emmissionsschwache Bildröhre.Wenn Du eine Möglichkeit hast die mal messen zu lassen,mache es.Aber ausser den Geldbetrag für diese Gewissheitsmessung zu bezahlen,wirst Du leider nichts gutes weiter davon haben.Aber vielleicht kann Dir ja jemand hier eine bessere Prognose machen,was ich aber nicht glaube.


    Gruß Reinhold.

  • Es kann auch eine zu geringe Heizspannung sein. Dafür spricht der langsame Bildaufbau.
    Hast du die mal gemessen?
    Falls sie OK ist gibt es noch die Möglichkeit, durch Fremdheizung >6,3 Volt die Röhre etwas zu kitzeln. Aber nur, wenn es dein Eigentum ist. 8)


    Prüfe auch mal den Schutzwiderstand im Heizkreis auf der Bildrohrplatte.

  • Guten Abend,
    Zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Ist mein eigener Fernseher, allerdings nicht selbst gekauft sondern wegen defektem Kondensator in der Hor-Endstufe "abgestaubt". Kann man überhaupt mit einem normalen Digitalmultimeter die Heizspannung korrekt messen? Werde in den nächsten Tagen mal die Vorwiderstände im Heizkreis überbrücken. Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Firma Reton?? Jedenfalls werde ich keine gebrauchte ESF ohne Funktionsgarantie bei E*** ersteigern.
    Grüsse
    Werner

  • Zitat

    Original von uhrologe
    Kann man überhaupt mit einem normalen Digitalmultimeter die Heizspannung korrekt messen?


    Geht nicht!
    Einfach mal Heizung abhängen und versuchsweise mit Labornetzteil beheizen.


    Gruß Uwe