Falsche Bios Version drauf gemacht Board ASRock

  • Hallo, Leute!
    Ich habe aus versehen auf mein Board ASRock K7VT4A+ die falsche Bios Version K7VT4APR1.80 von einem anderen Board ASRock K7VT4A PRO drauf gemacht. Jetzt versuche ich die richtige für mein Board K7VT4A+ Bios Version K7VT4AP1.30 drauf zu machen und es klappt leider nicht mehr. Beim Versuch richtige Bios Version zu flashen kommt immer wieder die Meldung: The Bios file is not for this system. Was kann ich noch unternehmen, damit ich für mein Board K7VT4A+ die richtige Bios Version K7VT4AP1.30 wieder einspielen kann ?? Der Rechner läuft, aber stürzt oft ab und bleibt beim starten hängen.. :( :( :(
    Mit freundlichen Grüßen
    bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Hallo und Danke!!!
    Wenn es nicht mit neu flashen unter DOS klappt, werde ich natürlich versuchen mit einem Programmiergerät neu zu brennen. Habe selbst leider keins..
    @ Chips !!!
    Versuche jetzt mit Uniflash, das Tool startet, aber weiter geht´s leider nicht. Habe so und so versucht, leider klappt´s doch nicht. Auf der Diskette sind nur 2 File, Uniflash und Bios-File. Uniflash wird gestartet, kann aber Flashvorgang nicht gestartet werden.. Dass Tool sieht einfach Bios-File nicht..

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Chips !!
    Jetzt bin ich etwas weiter. Der Flashvorgang wird mit einem Befehl gestartet, und zwar: uniflash -e filename
    Über das Menue konnte ich die Datei nicht auswählen, alles ausprobiert, aber leider hat´s nicht geklappt. Keine Reaktion bei Flash-Befehls-Spalte. Bios sichern ging aber über´s Menü ohne Probleme..
    Nach dem uniflash -e filename - Befehl wird der Flashvorgang gestartet und der Rechner fängt wie verrückt anzupiepsen und es geht nicht mehr weiter... Aber im Netzt ein Beiträg gefunden, wo ein User schreibte, dass er gerade bei ASRock mit Uniflash Erfolgt hatte. Hab noch gelesen, dass es angeblich mit Amiflash gehen kann, weil das Board ein Amibios hat. Also werde weiter suchen und versuchen..


    Danke Euch für geistvolle Beiträge..

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    3 Mal editiert, zuletzt von bowal ()

  • Moin,
    uniflash klappt mit Sicherheit bei Asrock! Am besten für den Flash ebenfalls ein Arsrock-Board benutzen.
    NVidea Chipsatz geht nicht oder nur selten.
    Tip: Wenn Du uniflash gestartet hast und den Flashvorgang beginnst, drücke mal die Eingabetaste; dann geht links ein Fenster auf in dem Du die Dateien auf der Disk auswählen kannst.


    Etliche Male getestet! @withold: Unfug!
    MFG
    Hermann

  • The Dome


    Normalerweise sollte es erst gar nicht gelingen ein Falsches Bios oder Update aufzuspielen. Das es machbar ist das wieder hin zubekommen ist mir auch klar, nur nicht für jedermann.

  • Moin,
    der Vorgang noch mal genauer erklärt (wenn man keinen PLCC32 Adapter zur Hand hat):


    Bootfähige Diskette erstellen ohne Treiber mit richtiger Bios Version und uniflash drauf.
    Vom zu flashenden Chip den Aufkleber entfernen und den Chiptyp aufschreiben.
    Das zum flashen verwendete Board mit Floppy booten und eingeben:
    uniflash -chiplist.
    Chiptyp heraussuchen und die vierstellige hexadezimale Ziffer aufschreiben z.B BF0D
    Originalflash im Betrieb vorsichtig rausnehmen und das defekte rein.
    PC nicht ausschalten!
    Nun Eingabe: uniflash -force (jetzt folgt die vierstellige Ziffer).


    Dann kann man auch die oberste Zeile mit Flash..... anklicken und das Programm fragt nach der Datei. Einmal ENTER und die Liste mit den Dateien der Disk erscheint links. Flash Datei auswählen!


    Passiert nach der Sicherheitsabfrage dann nichts oder es werden nicht alle Daten korrekt reingeschrieben (rot) eignet sich das Board nicht.


    Aber Vorsicht: Ein solcher Hot-Flash kann auch daneben gehen.
    Hab ich mal hier getestet: Bei ca. 80% der Boards lief das. Arsrock eigentlich immer. Man kann dazu auch ein altes Mainboard verwenden, wobei der Chip natürlich gesockelt sein muss. Wenns dann über den Jordan ist muss man aber nicht weinen...


    Viel Glück
    MFG
    Hermann

  • Hallo The Dome!
    Also... Habe den Aufkleber abgezogen und folgendes abgeschrieben:
    1) Winbold
    2) W49F002UP12B
    3) 250603701
    4) 511GHSA


    Also die Zeile 1 und 2 sind wohl wichtig.


    Noch eine Frage.. Als ich Zip-Archiv mit Uniflash ausgepackt habe, da waren folgende Dateien drin:
    1) UNIFLASH.EXE
    2) FILE_ID.DIZ
    3) UNIFLASH.LNG
    4) UNIFLASH.TXT
    Sollen all diese 4-Dateien mit auf der Diskette sein ??? Ich glaube die Datei bzw. File UNIFLASH.TXT soll unbedingt dabei sein, sonst wird der Befehl:
    "uniflash -chiplist" nicht ausgeführt. Stimmt ??


    MfG

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    Einmal editiert, zuletzt von bowal ()

  • Hallo bowal,
    ich hab immer nur uniflash.exe und uniflash.lng draufkopiert. Aber das ist nicht so wichtig.
    Also keine autoexec.bat oder config.sys oder ähnliche Dateien.
    Winbound49F002UP12 ist wichtig! Das müsste auch klappen, weil es kein LPC Chip ist.
    Bloss keine Hektik, das erhöht die Fehlerquote.


    MFG
    Hermann

  • Hallo Hermann!
    Bei der Startdiskette passe ich nie auf, was für Dateien drauf sind. Ich nehme einfach eine Win 98 Startdiskette, warte bis der Rechner startet und irgenwann bei "A"-Eingabe stehen bleibt. Dann ziehe ich die Startdiskette raus und mache die rein, wo Flashprogramm und Bios-File drauf sind. Dann schreibe ich ein Befehl und Flashvorgang wird gestartet. Habe bei meinen 3 Rechner immer so gemacht.. Ist das Ok ?? !!

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • bowal mailte dann:


    Hallo und vielen Dank!
    Es hat alles wunderbar geklappt. Zusätzlich habe ich noch eine E-Mail von ASRock gekriegt.
    Also ich kopiere sie rein..
    MfG
    Hello,


    Please key in “A:\asrflash K7VT4AP1.30 /-k /-g” under DOS prompt.


    Best regards,


    ASRock Support

    ASRock Europe B.V.
    Bijsterhuizen 31-51
    6604 LV Wijchen
    The Netherlands
    http://www.asrock.com