Philips MG2.1E

  • Habe einen Philips mit MG2.1E Chassis, der Vorbesitzer meinte, dass er, bevor der Fernseher ganz hops ging, rote Streifen im Bild zu sehen waren, Gitternetz?


    Zur Zeit entmagnetisiert er nach dem Einschalten und geht in Stand-By, der Lampentest war erfolgreich (nach überbrücken des Relais).


    Habt ihr eine Idee, bevor ich anfange weiter zu suchen, ich würde ja auf DST tippen, oder habt ihr eine bessere Erklärung?

  • Ich denke mal, du willst auf die Röhre hinaus, oder?


    Kann ich das irgendwie testen? Möchte ungern das ganze Teil wegwerfen, wenn nur der DST oder was anderes hin ist. Er macht beim Einschalten nicht mal den Ansatz von Hochspannung, nichtmal ein Zucken auf der Röhre (gefühlt, normal spürt man ja auf der Mattscheibe, wenn sich die Hochspannung aufbaut, oder man höhrt es).


    Wie gesagt, Die 3. Leuchte geht sofort auf Rot, nur die Entmagnetisiereung funktioniert.

  • Moin, also wenn er wirklich vorher rote streifen hatte, denn hast du gute chancen,dass es die BR ist, kommt ja auch net gerade selten vor bei dieser Baureihe......


    MFG Revoltec

  • Ich mag noch nicht wirklich glauben, dass es die BR ist, da er nichtmal versucht anzulaufen, er geht direkt auf Standby, das Lämpchen geht weder auf Orange noch auf grün, auch ein Aufbau der Hochspannung ist nicht da. Lampentest war in Ordnung.


    Ob rote Streifen, oder vielleicht was anderes, kann ich nicht sagen, habs nie gesehen, nur gesagt bekommen hab ichs.


    Ich habe noch nie einen Fernseher gehabt, bei dem die Röhre so hin war, dass er überhaupt nichts mehr macht, das macht mich stutzig. Wenn es so wäre, gibt es eine möglichkeit den Rest zu prüfen, also irgendwie die Kiste zum laufen zu bewegen, nicht dass es vielleicht nur Rücklauflinien waren, auf Grund eines defekten DST oder ähnliches.

  • Hallo.


    Die Roehren gehen bei dieses Chassis haufenweise defekt. Das Geraet muss aber noch starten, deswegen ist hier jetzt etwas anderes nicht in Ordnung. Hast Du die Steckverbindungen geprueft? Bei ausbau von der Klein- oder Gross Signalplatine loesen sich die Stecker einfach.


    MfG, Ron.

  • Stecker sind in Ordnung, habe sie auch schonmal richtig draufgesteckt (also fest), außerdem wäre die Kiste irgendwann einfach nicht mehr angegangen, nachdem er irgendwelche Streifen im Bild hatte.

  • Hallo.
    Ich würde mich darauf konzentrieren, warum das Relais nicht durchschaltet.
    Vielleicht fehlen Niedervoltspannungen. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Wenn du die Röhre ausschließen willst: Laß das Gerät doch mal mit abgezogener Bildröhrenanschlußplatte laufen. Gruß aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Habe gerade mal in die Kiste geguckt, das Relais schaltet durch, die 5V Stand-by ist die einzige Spannung die konstant ist, alle anderen (auch die Versorgungsspannung für das Netz-IC MC40xx keine Ahnung) ist im Einschaltmoment da, danach ist alles andere tot. Hat jemand noch einen guten Rat, bevor die große Suche los geht?

  • Mit meinem DST lag ich goldrichtig, die Kiste geht wieder an.


    Aber! Wenn die Kiste startet, wird das Bild knallrot mit Rücklauflinien, danach schaltet die Kiste ab, die Lampe blinkt rot.