Beiträge von Bastih84

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: L6.2
    Fehler: Bild verzerrt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - DST getauscht (hat durchgeschlagen)
    - Elkos 47µF/160V (zeigten sich defekt, Bild hat in der oberen und unteren Hälfte gezittert) sowie (C29XX) getauscht


    Bild ist verzerrt, insgesamt zu groß (OSD, sprich Lautstärkebalken und Programmnummer kaum sichtbar) und hat Talie

    Wenn eine W76 einen Schluss hat, kann man nichts machen, richtig? ;(


    Kann mir jemand alternativ sagen, woher ich eine neue oder eine gerauchte, die aber noch in ordnung ist bekomme?


    Kann man auch eine andere nicht so anfällige Röhre verbauen?


    Will meinen Philips TV nur ungern wegwerfen...

    Habe hier wiedermal eine W76ESF Röhre, die dem Ende zu geht...



    Der Fehler zeigt sich wie folgt:


    Beim Einschalten zeigen sich rote Rücklauflinien, wenn man den Fernseher zwei drei mal ein und ausschaltet, patscht er mal und dan läuft er, ebenfalls ist er auf Schläge/Stöße auf den Bildröhrenhals empfindlich.


    Jetzt meine Frage, gibt es noch Hoffnung für die Röhre? Ein Regenerationsgerät habe ich, allerdings keinen passenden Adapter, den werde ich wohl auch nicht mehr bekommen, das Gerät ist von König.


    Kann ich mir einen "basteln"? wenn ich die Belegung habe? Oder lohnt die Mühe nicht, da die Röhre eh hin ist?

    Zu meinem Glück, at sich rausgestellt, dass es nur ein Wackler auf der Bildröhrenplatine war, die Kiste läuft wieder 1a.


    Wenn die Teile laufen, sind es ja echt klasse Fernseher.

    Mit meinem DST lag ich goldrichtig, die Kiste geht wieder an.


    Aber! Wenn die Kiste startet, wird das Bild knallrot mit Rücklauflinien, danach schaltet die Kiste ab, die Lampe blinkt rot.

    3,3V sind da.


    Zu euren Vorwürfen Kentnisse der Radio Fernsehtechnik...


    Da steht ja nicht, das ich "gute" Kenntnisse habe, ich würde sagen mittelmäßig, die ein oder andere Kiste habe ich schon wieder flott gemacht, bei der ein oder anderen stelle ich mich ein wenig doof an, keine Frage, daher suche ich hier Hilfe, in der Hoffnung, dass jemand bessere Kenntnisse als ich hat, das haben hier wohl viele, manch einer von euch kennt Chassis ja blind, das kommt aber denke ich daher, dass man jeden Tag damit zu tun hat, also doch bitte ein wenig Verständnis dafür, das andere Leute dieses Wissen nicht haben


    Danke schonmal für die Tips, auch für die, die vielleicht noch kommen.

    Habe gerade mal in die Kiste geguckt, das Relais schaltet durch, die 5V Stand-by ist die einzige Spannung die konstant ist, alle anderen (auch die Versorgungsspannung für das Netz-IC MC40xx keine Ahnung) ist im Einschaltmoment da, danach ist alles andere tot. Hat jemand noch einen guten Rat, bevor die große Suche los geht?

    Stecker sind in Ordnung, habe sie auch schonmal richtig draufgesteckt (also fest), außerdem wäre die Kiste irgendwann einfach nicht mehr angegangen, nachdem er irgendwelche Streifen im Bild hatte.

    Ich mag noch nicht wirklich glauben, dass es die BR ist, da er nichtmal versucht anzulaufen, er geht direkt auf Standby, das Lämpchen geht weder auf Orange noch auf grün, auch ein Aufbau der Hochspannung ist nicht da. Lampentest war in Ordnung.


    Ob rote Streifen, oder vielleicht was anderes, kann ich nicht sagen, habs nie gesehen, nur gesagt bekommen hab ichs.


    Ich habe noch nie einen Fernseher gehabt, bei dem die Röhre so hin war, dass er überhaupt nichts mehr macht, das macht mich stutzig. Wenn es so wäre, gibt es eine möglichkeit den Rest zu prüfen, also irgendwie die Kiste zum laufen zu bewegen, nicht dass es vielleicht nur Rücklauflinien waren, auf Grund eines defekten DST oder ähnliches.

    Ich denke mal, du willst auf die Röhre hinaus, oder?


    Kann ich das irgendwie testen? Möchte ungern das ganze Teil wegwerfen, wenn nur der DST oder was anderes hin ist. Er macht beim Einschalten nicht mal den Ansatz von Hochspannung, nichtmal ein Zucken auf der Röhre (gefühlt, normal spürt man ja auf der Mattscheibe, wenn sich die Hochspannung aufbaut, oder man höhrt es).


    Wie gesagt, Die 3. Leuchte geht sofort auf Rot, nur die Entmagnetisiereung funktioniert.

    Habe einen Philips mit MG2.1E Chassis, der Vorbesitzer meinte, dass er, bevor der Fernseher ganz hops ging, rote Streifen im Bild zu sehen waren, Gitternetz?


    Zur Zeit entmagnetisiert er nach dem Einschalten und geht in Stand-By, der Lampentest war erfolgreich (nach überbrücken des Relais).


    Habt ihr eine Idee, bevor ich anfange weiter zu suchen, ich würde ja auf DST tippen, oder habt ihr eine bessere Erklärung?