Philips 28PT4454 schwarze Balken

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT4454/00 Chassis L6.3 AA
    Fehler: Bild oben und unten schwarz; oben ca 10cm weiße Streifen
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch nichts


    Hallo, alle zusammen ! :]


    Bei meinem Philips (Chassis L6.3AA) habe ich seit kurzem oben und unten schwarze dicke Balken, wobei ganz oben noch weiße Streifen zu sehen sind.


    Kennt jemand diesen Fehler ..wo soll ich suchen?


    Leider habe ich aber auch keinen Schaltplan / Manual für dieses Chassis.
    Weiß jemand, woher ich das bekommen könnte
    ...bin bisher leider nicht fündig geworden. :(


    Wäre froh ...danke, kubrax

  • Hallo. Im Vertikalteil suchen. Fehler könnte ein def. Elko sein.
    Föhn schnappen und Gerät heiß machen, wenn Bildhöhe dann größer wird stimmt meine Vermutung.
    Dann mit Kältespray die einzelnen Elkos abkühlen und schauen bei welchem sich die Bildhöhe verringert.
    Vielleicht kommst du damit weiter. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo ! Vielen Dank für die guten Tips! :)



    Es hat den Anschein, als komme ich nicht daran vorbei, mir wirklich mal einen KÄLTESPRAY zu besorgen :P (dachte bisher immer, das nicht wirklich zu brauchen - aber sowas scheint ja wirklich hilfreich zu sein).


    Alternativen dazu gibt's wohl keine? (Lebe in einer Kleinstadt ohne einschlägigen Elektro-Handel und ich müßte mir sowas wohl zuschicken lassen ..das dauert).


    Eiswürfel in einem Gummihandschuh, vielleicht? :D (kleiner Scherz)



    Du weißt nicht zufällig, welche Elkos im Vertikalteil dafür in Frage kommen? ( ich habe leider keinen Schaltplan zur Verfügung)


    Gruß + Dank, kubrax

  • Hallo Ron ...Danke für den Tip.


    Zitat

    Meistens ist C2907 (1000uF) auf der Ablenkplatine dafuer verantwortlich.


    ..habe ich getauscht. Die Balken und die Streifen sind nun noch größer geworden :D


    ...die ganze Platine scheint thermisch ziemlich beansprucht zu sein ...ist das immer so bei Philips? Ganze Bereiche sind dunkelbraun angelaufen ..die Lötstellen scheinen aber soweit okay zu sein.



    Gruß, kubrax

  • Kubrax,Du wirst auch noch Deine helle Freude an den VERTIKALSTUFEN von PHILIPS finden.Selbst die sogenannten KLEINLEISTUNGS-TRANSISTOREN vom Typ BC.... usw..machen da mitunter lustige sachen.Kenne ich noch reichlich auch aus der S/W Zeit,sowie in den PORTABELS.Also PHILIPS ohne FÖN und KÄLTESPRAY zu Leibe zu rücken,da brauchst Du dann aber sehr viel Zeit und ob Du dann alle Fehler ohne die oben genannten Sachen findest bezweifel ich.Aber wenn Du meinst und Zeit für Dich kein Problem ist,versuche es so.Viel Glück.


    Gruß Reinhold.

  • Hallo ...Danke "braunelektro"[  ...das ist doch schon mal ein Anfang :)


    Reinhold

    Zitat

    Kubrax,Du wirst auch noch Deine helle Freude an den VERTIKALSTUFEN von PHILIPS finden.Selbst die sogenannten KLEINLEISTUNGS-TRANSISTOREN vom Typ BC.... usw..machen da mitunter lustige sachen.Kenne ich noch reichlich auch aus der S/W Zeit,sowie in den PORTABELS.Also PHILIPS ohne FÖN und KÄLTESPRAY zu Leibe zu rücken,da brauchst Du dann aber sehr viel Zeit und ob Du dann alle Fehler ohne die oben genannten Sachen findest bezweifel ich.Aber wenn Du meinst und Zeit für Dich kein Problem ist,versuche es so.Viel Glück.


    Du machst mir wieder so richtig Hoffnung ;) ..uahh ...ich muß mich wohl wirklich um einen KÄLTESPRAY kümmern


    Danke für die Warnung !

  • Hallo!. Wird das Bild denn größer, wenn du den Apparat warm machst?
    C 2904 und 2905 wären noch Kandidaten.
    Du kannst auch mal ausprobieren, ob der Regler für die Bildhöhe, R 3903, regelt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo, ich nochmals :)


    Ingo

    Zitat

    Wird das Bild denn größer, wenn du den Apparat warm machst?


    Antwort: Nein, keine Veränderung


    Zitat

    Du kannst auch mal ausprobieren, ob der Regler für die Bildhöhe, R 3903, regelt.


    ..ja, er regelt! Ich kann damit auch die "Balken" ganz gut wegregelln ..in der oberen Bidhälfte ist jedoch alles voller weißer (Rücklauf-?)Zeilen


    Zitat

    C 2904 und 2905 wären noch Kandidaten.

    ..bin noch nicht dazugekommen, sie auszutauschen.


    Sind das noch immer "heiße Kandidaten"? :)


    Gruß, kubrax :) :)

  • Austauschen und dann weitersehen. Wenn dann immer noch dasselbe,wirst du um Messungen nicht herumkommen.
    Zu wenig Verstärkung der V-Stufe.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"