LS-Releis für alten HiFi-Receiver von Hitachi...

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hitachi
    Modell: SR-903
    Fehler: Lautprecher-Relais...




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Relais ausgebaut und gereinigt.


    Hallo,


    Ich habe das Releis in letzter Zeit mehrfach gereinigt /super feines Schleifpapier, Kontaktreiniger), aber es scheint immer schneller zu oxidieren.
    Dass es das Relais ist, steht mit absoluter Sicherheit fest, man barucht es nur scharf ansehen und die Lautsprecher setzen aus.


    Da ich bereits alle mir bekannten Quellen abgefragt habe, wäre ich dankbar, wenn mir vielleicht jemand eine Quelle für E-Teile nennen kann, die für ASWO, Nedis usw. zu "alt" sind.
    Im Notfall baue ich mir mit einem anderen Relais einen "Ersatz", ich hätte es aber lieber originalgetreu.
    Und der HiFi-Receiver ist die Mühe auf jeden Fall wert, wenn man den Klang mal erlebt hat.

  • Ist das so ein unförmiges Super-Spezial-Relais, dass man nur das Original nehmen kann?


    Also bitte Betriebsspannung messen und irgendein neues rein, welches dann länger hält als der alte Herr "HITACHI". Mit Putzen und so hab ich schon lange aufgehört, das kostet nur Ärger und Zeit. :rolleyes:


    Gruß
    Alf

  • mach mal ein foto von dem relais.
    sehr häufig sind relais verbaut, wo z.b. von finder die serie 40.52 reinpaßt.


    sowas gibt's z.b. bei conrad unter best nr 503079 für ca. 3.50.
    (40.52.8.024, ist also z.b. die 24V version mit vergoldeten kontakten).


    das original relais ist mit sicherheit auch nicht hochwertiger als dieses hier! da wurde auch immer kräftig gespart ...


    Gruß
    Bernhard

  • Schonmal vielen Dank für die Tipps, ich werde das gute Stück demnächst mal zerlegen und ein Foto schiessen.


    Was die Haltbarkeit angeht... mein Vater hatte mir nie von Problemen mir dem Receiver berichtet... ;)


    So, habe mal ein Foto geschossen:


    Das Relais:


    Hersteller: TAKAMISAWA
    Modell: MAT4B-BL
    Spannung: 12V DC
    Widerstand: ca. 160 Ohm


    Kontakte die geschlossen werden müssen: 4


    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/img/JGBHS.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/img/JHDR3.jpg]


    Ich danke schonmal für alle Antworten dazu, würde das Relais ungern überbrücken und den Receiver gerne behalten, der Klang ist für meine Ohren einfach schön.

  • hallo!
    ich würde mal sagen (hab nach takamisawa MAT gesucht) hier sind einige relais reihen aufgeführt die passen könnten:
    http://www.selectronic.fr/arti…icle_ref_entier=70.8965-4


    also z.b. finder 55.14.9.012
    http://www.finder.de/comuni/pdf/S55DE.pdf


    bei conrad gibt es nur die steckbare variante (55.34....).


    mußt wohl leider mal ein bißchen suchen bei den einschlägigen elektronik versendern, wo man das 55.14 herbekommt!


    Gruß
    Bernhard

  • Nach einigem Probieren und einer kleinen Bastelarbeit hat sich jetzt herausgestellt, dass das Laustärke-Poti für den linken Kanal wohl den Geist aufgibt... ;(


    Das Poti hat einen Widerstand von 200kOhm, so viel ist mir schon mal bekannt.
    Gibt es abgesehen von der Bauform noch andere gravierende Unterschiede zwischen diesem "speziellen" Poti in meinem Receiver und den einfachen "Stereo Potentiometern", wie man sie bei Conrad und Reichelt ab 1,- € kaufen kann?
    Präzise, gleichmässig usw. ?

  • Moin!
    Hast Du das Poti mal mit Tunerspray oder K60 gereinigt. :rolleyes:
    Was soll den an dem Poti defekt sein??? ?(
    Natürlich kannst Du andere Potis nehmen (wenn´s alte wirklich hin ist), aber meistens haben die Kunststoffachsen, was das ganze evtl. instabil macht...

  • Ich werde mal die Frontblende abnehmen um da auch wirklich ran zu kommen,
    das Problem ist, wenn man direkt auf das Poti oder von vorne leicht auf die Achse klopft, setzt der linke Kanal aus. Aber ich werde nochmal mit K60 wüten.


    Was die "Billig-Potis" mit Kunststoffachse angeht, ich dachte bei Unterschieden mehr an Dinge wie z.B. die Präzision, und das Beide Kanäle im gesamten Regelbereich auch wirklich gleichmässig laut / leise sind.

  • Danke, die Lötstelle ist i.O.


    Was man doch so alles merkt wenn man die Platine mit den ganzen Einstellern in der Hand hat...


    Die Potis für Volume L, R und Balance sind eine Einheit mit Achse in Achse und ich Intelligenzbolzen habe in meiner Sicht von oben ins Gerät nicht richtig gesehen, wo man mit dem Spray gut ansetzen kann und habe immer nur Blance und Volume-R eingesprüht... :]


    Naja, jetzt habe ich's mal "richtig" gemacht und es läuft alles Prima, nix ist mehr empfindlich. :):)


    Man kann sich ganz schön in Dinge verennen, wenn man davon überzeugt ist, der Fehler liegt am Relais...


    Vielen Dank für Eure Mühe!

  • Schön, das das Gerät wieder funktioniert!
    Nur hoffe ich, das Du mit K60 nicht allzu doll "gewütet" hast :(. Falls Du die Elektronik geflutet hast 8o, solltest Du mit Kontakt WL nachwaschen, damit Du noch länger etwas von diesem guten Stück hast :D