A68ESF -Fragen an Experten...

  • Moin!


    Habe hier folgendes Gerät:


    Hersteller: Metz
    Modell: Sumatra SF100 72TA58; Chassis 693G, Nr. 50390
    Fehler: Metz hat bei Philips eingekauft...



    Fehlerbild:
    Grün zu geringe Amplitude -> schwarz hat Grünstich, weiß Violettstich


    Klopfen auf den Hals bringt keinerlei Besserung, allerdings gibt es dabei gelegentlich einen Blitz (im Hals) woraufhin der Metz sofort abschaltet.
    Keine Rücklaufstreifen (außer kurz nach dem Einschalten, da ist das Bild für einen Moment zu hell).


    Ist wohl relativ eindeutig ein ESF-Problem (steckt A68ESF002X43 drin), allerdings hatte ich bisher noch keine Möglichkeit, mal die Kathoden zu vertauschen -dafür wäre eine Belegung des RiRö-Sockels hilfreich, wenn mir also evtl. jemand damit bzw. mit einem Plan der RiRö-Platine aushelfen könnte, wäre das sehr nett!



    Zum Wegtun ist dieses Gerät eigentlich zu schade (im Laden gibt es auch nichts besseres -von dem Rohr jetzt mal abgesehen...), nach etwas Nachlöten funktioniert er ansonsten einwandfrei, darum wollte ich mal die Leute mit entsprechenden Erfahrungen um Rat bitten:


    -Wie erfolgreich ist denn nun das Hochlegen der Heizung tatsächlich? Ich habe das Gerät leider noch nicht in meiner Werkstatt (komme da nur gelegentlich hin) und kann deswegen nicht mal eben schnell das Labornetzteil dranhängen (es sind doch auch bei den Röhren 6,3Veff, oder?).
    Das Gerät wäre für mich selbst, also laßt mich in Ruhe mit irgendwelchen Reklamations-Bedenken... ;-)


    -Was ist von dem Philips-Tip zu halten, Aquadag, Focus und G2 auf Masse zu legen und kurz Hochspannung draufzugeben? Inwiefern sollte das bei f-K Schlüssen helfen können...?
    Ich würde es ja einfach mal testen, aber auch dafür wäre eine Belegung hilfreich (wobei diese Pins natürlich leicht herauszubekommen sind, gebe ich zu ->wenn ich ihn in der Bastelbude habe, wirds probiert)


    -Wie steht es denn nun mit Tausch-Röhren? Was ist von dem spottbilligen Angebot zu halten, daß man in den Euras eShops findet (002X143 für 113,79€ + 5,95€ Versand -was ist der Unterschied zwischen X43 und X143? X143 ist als Vergleichsartikel für X43 angegeben) ?
    Die Investition wäre das Gerät mal glatt noch wert, auch wenn es leider die Version mit dem fiesen Mahagoni-Dekor (und zudem ein Rauchergerät) ist...


    -Welches wären denn diese berüchtigten Philips-Chassis, die mit dieser Röhre daherkommen und schon nach wenigen Betriebsstunden sterben? Mit der Info könnte man ja mal nach einem Organspender Ausschau halten ("Guten Tag! Wir kommen um ihre Leber abzuholen!...")



    Ich habe schon etliche Threads zum Thema gelesen, aber irgendwie bekommt man auf diese Weise keine schlüssigen Infos zusammen.
    Daher wäre ich für alle auf tatsächlicher Erfahrung basierenden Informationen außer "Schmeiß weg!" dankbar. Zu meiner "aktiven" Zeit habe ich die Geräte nur im Neuzustand ausgeliefert, ich war raus, bevor die ersten ESF starben.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Die Kathodentauscherei kannst dir eigentlich sparen, aber wenns dich beruhigt...
    Pin 6, 8, 11 wie fast immer übrigens durch einfache Messung der Spannungen am Bildröhrensockel auch ohne Schaltplan bzw. Pin-Belegung festzustellen!... aber ich wunder mich hier ja GRUNDSÄTZLICH über gar nichts mehr... :rolleyes:


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ich halte einen Grundig Digi 5 für den geeignetsten "Organspender", weil die in größeren Stückzahlen mit anderen erheblichen Defekten leicht zu bekommen sind. Die Bildröhre beim Metz ist schneller ausgewechselt, als bei einem o. g. Grundig eine oft umfangreiche und kostenintensive Reparatur auszuführen.

  • @Przystojny
    Einen Grundig Digi 5 schlachtet man nicht! Außer der Kaskade und ab und an dem Sperrwandler geht da nix kostenintensives kaputt. Die Elkos in der BOx sind fix gewechselt und das Bild genauso gut.
    Neue Röhre in den Metz rein für 150€ ist hier das Beste.
    Gruß Christoph
    Edit: Und bei Metz geht als nächstes das Relais und später der DST kaputt und der kostet mehr wie eine Kaskade.

    Nicht nur Uhren ticken manchmal nicht richtig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uhrmacher ()

  • @ Uhrmacher:


    Mit den Digi 5 habe ich schon oft folgende Erfahrung gemacht: Rückwand abgenommen, Kaskade ist sichtbar defekt. Nach weiterer Überprüfung sind Netzteil primär und H.-Endstufe defekt. Nach Reparatur dieser beiden Stufen läuft das Gerät immerhin wieder an. Jetzt erscheint ein Bild mit den lila-grünen diagonal verlaufenden Linien: Die Elkos in der Feature-Box werden erneuert und das Bild ist in Ordnung. Aber irgendwie (aus mir nicht bekannten Gründen!) setzt die Feature-Box selten zwar, aber immer noch aus. Sehe ich über diesen Fehler weg, reklamiert der Kunde das. Wenn ich vorab einen KV mit Feature-Box und Kaskade erstelle, wird die Reparatur in den meisten Fällen abgelehnt.


    Sicher ziehe ich den Allgemeinzustand in Betracht: Wenn der gut ist, repariere ich den Digi 5 durch. Aber bevor ich mir mit einem runtergerittenem Exemplar wahrscheinlich Reklamationen einhandele, versuche ich schon, den Reparaturaufrag mit einem KV von mir abzuwenden.

  • Hallo,


    hatte gleichen Fehler beim CUC1822 mit A68ESF...


    - Zum Tausch der Kathoden kannst du 2 Spulen auf der BR-Platte einseitig auslöten und Anschlüsse kreutzen. Bringt aber eh nix, weil der Violettstich zu 99,9% bleibt. Das ist dann der 100%- Beweis, dass Röhre hin ist.


    - Heizung hochlegen bringt vermutlich auch nix, weil Röhre nicht klopfempfindlich ist. Grünemission ist halt einfach zu schwach.


    Ich habe seit Januar bei meinem TV grün über Widerstandsänderung auf der BR-Platte hochgezogen, damit der Weißabgleich wieder möglich ist. Musste Kontrast runterdrehen, weil grün sonst "Fahnen" zieht. Bild ist momentan (noch) brauchbar.


    Wenn du die Gelegenheit hast, versuche mal die Röhre zu überheizen. Würde mich brennend interessieren, ob das was bringt.


    Gruß
    Toni

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Die Kathodentauscherei kannst dir eigentlich sparen, aber wenns dich beruhigt...


    Denke ich mir eigentlich auch -aber es ist ja schnell gemacht



    Zitat


    Pin 6, 8, 11 wie fast immer übrigens durch einfache Messung der Spannungen am Bildröhrensockel auch ohne Schaltplan bzw. Pin-Belegung festzustellen!... aber ich wunder mich hier ja GRUNDSÄTZLICH über gar nichts mehr... :rolleyes:


    Nun, welches die drei Kathoden sind, habe ich natürlich auch schon durch bloßen Blick auf die Platine erkannt -aber um herauszubekommen, welche davon welche Farbe ist, muß man erst wieder ein Testbild organisieren (wobei eigentlich einleuchtet, daß die Kathode mit dem geringsten DC-Wert die grüne ist -aber mit den Einleuchtungen ist das ja immer so eine Sache). Natürlich könnte man alle drei einmal rund tauschen -aber wenn man hier schonmal postet, dann kann man ja auch die Möglichkeit nutzen, an solche Informationen zu kommen.
    Daher vielen Dank für das Bild!



    Zum Thema Widerstandsänderung:
    Wenn man schon überheizt, dann würde ich das lieber über Spannungsüberhöhung und evtl. eher noch größere Widerstände machen., um den Einschaltstrom (Kaltwiderstand der Heizung ist sehr gering) nicht zu sehr in die Höhe zu treiben. Es ist zwar eh nur eine kurzfristige Lösung, aber man muß die Frist ja nicht unnötig verkürzen...



    Viele Grüße
    marsoman


    (der gestern enttäuscht festgestellt hat, daß der letzte brauchbare Elektronik-Laden in Braunschweig nun wohl endgültig geschlossen hat -schnüff!)

  • Die beiden Röhrentypen sind kompatibel. Der Ablenksatz wird anders angelötet. (Bei einer bei Metz bestellten neuen Röhre - des jüngeren Typs 143) ist ein Service-Hinweis dabei.

  • Zitat

    Original von Przystojny
    (Bei einer bei Metz bestellten neuen Röhre - des jüngeren Typs 143) ist ein Service-Hinweis dabei.


    Den Du nicht zufällig irgendwo herumliegen hast...? ;-)


    Ansonsten vielen Dank für die Information -120,-€ für einen guten Fernseher mit neuem Rohr sind doch mal eine Überlegung wert!


    Viele Grüße
    marsoman

  • Ich habe den Service-Hinweis abfotografiert und hoffe, daß man es lesen kann.


    Bei der neuen Ausführung kommt das dickere rote Kabel an L1, das grüne Kabel an L2. L3 und L4 bleiben frei. Das dünne graue V.-Ablenkkabel kommt an F5, F6 bleibt frei und das dünne grau/rote Kabel an F7.

  • Zitat

    Trifft beim 5er noch die Sockelproblematik zu?


    Jein
    Es gibt Boxen die haben die guten braunen Sockel und es gibt leider welche mit den schwarzen Sockeln. Aber auch so ein Sockel ist in 5-10 Min gewechselt.


    @Przystojny
    Eine solche Anhäufung von Fehlern in einem Gerät wie Du da beschreibst hatte ich noch nie. Dass ich natürlich Kaskade, Elkos und Sockel wechsle, wenn ich mal so ein Ding auf dem Tisch habe, versteht sich von selbst.
    (Den Netzschalter natürlich auch)
    Gruß Christoph