Belinea 106020 - Bild zu hell, Rücklaufstreifen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea / Royal
    Modell: Belinea 106020 / Royal X-19
    Fehler: Bild zu hell


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    mein Belinea 106020 ärgert mich mal wieder.


    Die FCC-ID ist: HSUTRLX-19
    Herstellungsdatum: 03/1999
    Das Chassis ist das Royal X-19


    Fehlerbild:
    - Das Bild ist viel zu hell und zeigt Rücklaufstreifen.
    - Die Helligkeitssteuerung reagiert und ist auf Minimal eingestellt.
    - Die Bildgröße ist normal - die HV muß also stimmen.
    - Der Fehler kann ohne Wackler oder Übergang.


    Auf der Platine ist erst einmal nichts auffälliges zu sehen. Die Sache ist nicht klopfempfindlich oder reagiert auf Temperaturänderungen.


    Im Forum stehen ja schon massenweise Threads zu diesen Monitoren. Aber diese Macke scheint neu zu sein, so daß sie auch mit einem neuen Thread geehrt wird...


    Vor Jahren war mal R166 defekt. Seit dem hat der Monitor gut funktioniert.
    Ich vermute etwas im UG2-Bereich und hoffe, daß es nicht der DST (UG2-Spannungsteiler / Einstellregler...) ist. Bevor ich wild drauf los bastle - was ich bei der Kiste schon mal gemacht habe... - meine Frage an Euch: Hat dazu jemand eine Idee bzw. diesen Fehler schon mal gehabt?
    Ein Schaltplan habe ich - allerdings in schlechter Qualität. Falls jemand einen schöneren hat...


    Gruß
    Thomas

  • ....wird wohl eher im G1 Bereich zu suchen sein, nur da benötigt man ein Messgerät.


    Werden 100 V Differenz zwischen G1 und Kathode erreicht?
    Ändert sich Spannung an G1 bei Betätigung Helligkeit?


    Wenn Gerät vorm messen abschaltet sollte man die Heizung abhängen.


    Eingestellt wird die Helligkeit über Q425 / Q426, gewonnen wird die negative Betriebsspannung aus dem DST über D416, davor ist im SM ein SiWi eingezeichnet. Ansonsten kommt C498 in Frage oder es haben sich schlicht Widerstandswerte verändert.


    Grüße


    8) Frickler

  • Hallo tedbodensee und Frickler,
    vielen Dank für die Tips. Im Moment sieht es schlechter aus: wenn die HV zugeschaltet werden soll, schaltet er sofort ab. Möglicherweise habe ich durch die Fummelei irgend etwas kaputt gemacht. Das Chassis bzw. der Aufbau des Monitor ist servicemäßig eine Zumutung. Wenn man das Gehäusehinterteil abnimmt, ist auch Fuß und jegliche Stabilisierung der Hauptplatine weg. An den Videoverstärker ist ganz schlecht ranzukommen. Da muß ich erst einmal das Schirmgehäuse ablöten, wenn ich UG1 und UG2 messen will.
    Das mit der Heizung abklemmen ist eine Idee...


    @ frickler:
    > Eingestellt wird die Helligkeit über Q425 / Q426


    Kann es sein, daß Du Q435/Q436 meinst?


    > Wenn ich das schon lese.


    Na ja, klingt blöd - sehe ich. Ich wollte damit ausdrücken, daß es nirgendwo gebrannt hat, keine Kalös ins Auge springen oder Elkos sichtbar vergammelt sind.


    Einen gut lesbaren Plan hat nicht zufällig jemand?


    Gruß
    Thomas

  • Bei den Transistoren hab ich falsch abgelesen, es sind 35 und 36, sorry.


    Monitor reparieren solltest Du aber besser lassen wenn es zuviel verlangt ist Bleche abzulöten und das Gerät auf die Seite zu legen. Vielleicht kannst dich ja an nem schönen TV mit ausklappbarem Chassis austoben.


    Grüße


    8) Frickler

  • Ich schick ihm mal ein paar iMacs mit Monitorfehlern, danach winselt er nur noch leise :)
    Auf jeden Fall mal den Bereich der neg. Hilfsspannung ins Auge fassen, hatte da von offenen Dioden und "geschlossenen" Elkos über driftende Widerstände schon alles mögliche.

  • Moin!



    Zitat

    Original von shaun
    Ich schick ihm mal ein paar iMacs mit Monitorfehlern, danach winselt er nur noch leise :)


    Oooch, die kannst Du gerne mir schicken -abgesehen von den alten ohne Firewire und mit defektem DST....



    Zum Tip mit dem Heizung abhängen:
    Dazu sollte man natürlich erwähnen, daß eine Messung an den Kathoden nicht mehr sehr aussagekräftig ist, wenn kein Kathodenstrom fließt.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Teils teils, sowohl FW als auch DST. Aber auch ganz entzückende Netzteilprobleme dabei, Du glaubst, Du hast es, und wenn alles wieder zusammen ist, verhält es sich doch nicht wie geplant.

  • Hallo Leute,
    es hat etwas gedauert - nun die News vom Patienten. Ich setze mal meine Mitschriften 1:1 rein.


    UG1 - Erzeugung:
    FBT - Anschluß 5
    R499 (Schutzwiderstand) - ok
    D416 - ok (BYT520 ? - im SP kaum zu lesen)
    C498 - 4,7µF 250V - eingebaut geprüft, hat zumindest Kapazität - ggf. genauer prüfen
    R565 - 220k - Vorwiderstand zu G1 - ok
    UG1: steigt kontinuierlich an; -98V bei Abschaltung


    Regelschaltung, mit der UG1 durch Belastung abgeregelt wird:
    R566: 10k - ok
    D430 - Z-Diode 5,1V - Versorgung der Regelschaltung aus 6,9V, ok - damit R566 220 Ohm auch
    Q435: BF423, pnp, Hochspannungstransistor in TO-92, (Fehl-?)messung: Kurzschluß zwischen C - B
    BF423: 250V, 50mA, 60MHz, Basis auf Pin3
    BF421: Grundtyp, würde auch gehen, besser, 300V
    durch BF423 ersetzt, keine Änderung, ausgebauter BF verhält sich normal, nach Ausbau kein Kurzschluß mehr da... - Fehlmessung durch Restspannung eines Elkos?
    Q436: 2SA733, pnp-Standard, Diodenmessung eingebaut: ok
    R567: 7,5k - ok
    R569: 47k - eingebaut gemessen: 27k, einseitig hochgelötet: -ok
    C499: 100nF, Verdacht auf Feinschluß, ausgebaut, Kapazitätsmessung: ok
    D438: nur Brücke, auch im SP so beschriftet
    R590: 270k - eingebaut gemessen nur 210k - einseitig hochgelötet: ok
    R589: 10k - ok
    R591: 330k - eingebaut schwer zu messen, wegen Elko, einseitig hochgelötet - ok


    Blöd ist, daß der Monitor nun so schnell abschaltet und dadurch Messungen schwierig sind. Bei den ersten Versuchen im demontiertem Zustand hatte ich den Monitor auf einer weichen Unterlage auf dem Bildschirm zu liegen. Möglicherweise wurden dabei die Tastenwippe gedrückt und die Helligkeit hochgeregelt. Wenn es so war, läßt es sich nun nicht korrigieren.


    Es wäre schön, wenn jemand dazu noch eine gute Idee hätte. Mir gehen diese nämlich langsam aus...


    Gruß
    Thomas