Universum FT8172T waagrechter Strich

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT 8172 T
    Fehler: weißer waagrechter Strich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo Leute


    hab wie oben beschrieben einfach nur einen weißen waagrechten Strich auf der Kiste
    vermutlich vertikal Ablenkung
    da ich aber keinerlei Unterlagen habe, wär ein Tipp etc. hilfreich


    Gruß Maddin

  • Hallo,


    nicht vermutlich, sonder 100% die Vertikalablenkung.
    Einen Schaltplan gibt es hier:
    http://www.eserviceinfo.com/index.php?what=search2


    Einige Dinge können aber auch ohne Plan kontrolliert und gemessen werden.
    Verfolge die Beschaltung vom Ablenkstecker bis zur V-Endstufe.
    Achte auf kalte Lötstellen. Über den IC-Typ kannst Du Dir dann mit einem Datenblatt des IC weiterhelfen und z.B. die Ansteuerung sowie die Betriebsspannung messen.


    mfg
    Josef

  • Also mal ehrlich, ist eigentlich der Ausdruck "KENNTNISSE DER RADIO/FERNSEHTECHNIK" hier irgendwo definiert?


    Genau genommen hat doch jemand schon "Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik" ab dem Zeitpunkt, wo er weiß, dass einen Netzteil, Tuner, H-Ablenkung, V-Ablenkung und einen DST gibt ... ;)


    Reine Definitionssache.


    Besser wäre überhaupt das Wort "Kenntnisse" wegzulassen und gleich "TV-Techniker" als Auswahl anzubieten - oder seh ich das jetzt ganz falsch? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer
    Besser wäre überhaupt das Wort "Kenntnisse" wegzulassen und gleich "TV-Techniker" als Auswahl anzubieten - oder seh ich das jetzt ganz falsch? :rolleyes:


    Naja, es gebt ja auch artverwandte Berufe.
    "keine elektronischen Grundkennnisse","Grundkenntnisse vorhanden", "elektronische Berufsausbildung", TV-Techniker" wäre besser.


    Viele scheinen zu glauben, wenn man eine Glassicherung als solche erkennt und auf Funktion prüfen kann, besitzt man Kenntnisse in der Fernsehtechnik.


    Ich lasse niemand auf ein SNT und andere Baugruppen eines TV-Gerätes los oder stelle Unterlagen zur Verfügung in denen für ausgebildete Techniker beschrieben wird wie man zu Diagnosezwecken Schutzschaltungen deaktiviert, wenn ich nicht erkennen kann, ob jemand in der Lage ist ein defektes Gerät fachgerecht instandzusetzen!


    Gruß Uwe

  • @ Uwe:


    da hast du recht mit den artverwandten Berufen.


    Wenn also jemand in sein Profil TV-Techniker reinschreibt und dann wie hier bei einem Strich die V-Ablenkung nur VERMUTET, dann hat er gelogen und wäre somit überführt.


    Bei der ELEKTRONISCHEN BERUFSAUSBILDUNG könnte man ihn auf die genannte Baugruppe aufmerksam machen und gezielt hinführen.


    Das wäre ja mitunter der Sinn dieses Forums.


    Ich weiß, mein Statement gehört nicht hierher, eher in die Rubrik "Diskussionen"; doch es hat sich gerade geschickt ...


    Gruß
    Alf

  • Hallo Leute


    Danke für die rege Teilnahme


    Siggi: ja es ist das Chassis 11AK121


    Peter: super Tipp, war genau der Widerstand, Gerät läuft wieder


    Uwe S: vielleicht war meine Fehlerbeschreibung ungünstig
    gewählt, aber deswegen gleich jemanden herablassend
    als Ahnungslosen hinzustellen ist auch nicht korrekt


    es können eben nicht nur Profis unterwegs sein, und wenn
    man keine Antwort geben will, dann sollte man es einfach lassen


    und vielleicht sprech ich auch im Namen anderer, ein kurzer sachlicher Tipp ist mehr wert wie ein Roman oder sonstiges !!!!

  • @ bully
    nimm´s nicht persönlich, aber er gibt hier einige, die ausschließlich von den Kenntnissen der anderen profitieren, die sie sich selbst zuschreiben.


    Wenn sich jemand Kenntnisse zuschreibt, sollte er auch Messungen und eine Diagnose durchgeführt haben, bevor er anfragt.


    In Deinem Fall war es halt Glück, daß es sich um einen bekannten Serienfehler handelte, der einfach zu beheben war, das ist aber nicht immer so.


    Gruß Uwe