Benq TFT Q7C3 Backlight ...

  • Hersteller: Benq
    Modell: Q7C3
    Fehler: Hintergrundbeleuchtung ist etwa 0,5sek nach dem einschalten an, geht aber wieder aus.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Display zeigt auch weiterhin nach den 0,5sek ein Bild an, nur das Backlight geht wieder aus!
    Auf der Inverterplatine ist der TL1451 PWM Controller !
    Ich habe sämtliche Transistoren (auch Q742/Q741) nach Schlüssen durchgemessen und bin zu keinen Ergebnis gekommen.
    Die Elkos scheinen äußerlich noch gut auszusehen, sie sind nicht ausgebeult oder so...


    Wäre nett wenn wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Gruss Till

  • Meine Idee: Weitersuchen :)
    Testen, ob die Lampen alle an Ersatzinverter zünden (sowas sollte man zur Hand haben, wenn man solche Reparaturen ausführt). Wenn nein kann das schon der Grund sein, ansonsten die Stromfühlerschaltungen der Lampen prüfen. Meistens sind da Doppeldioden drin - sind die ok? Eine nicht sauber zündende Lampe kann da schnell mal Unheil anrichten. Dass die Transis keinen Schluss haben ist zwar die halbe Miete, die andere Hälfte wäre aber festzustellen, ob alle Wandler schwingen und überhaupt versorgt werden. Zur Veranschaulichung zeichne ich mir bei komplizierteren Inveterschaltungen auch mal die relevanten Schaltungsteile auf.

  • Das Problem bei diesem Gerät ist aber, dass es ein Power&Inverterboard drinne hat. Somit iss es nicht ganz so einfach ein anderes Inverter zu integrieren.


    Ich würde Probieren die Q739 740 759 760 zu ersetzen.


    Die haben oftmals Probleme, zudem ist unabdingbar die Trafo´s nachzulöten.


    ansonsten teilst du mir bitte mal die Partnummer mit die auf dem Board steht.


    55.Lxxxx.xxx

  • Ich habe auch nicht vorgeschlagen, einen anderen Inverter einzubasteln. Bevor man den Fehler repariert, sollte man ihn allerdings erstmal suchen und finden, wobei die Transistoren vermutlich schon mal ein guter Tipp sind.

  • BENQ Q7C3
    Kein Back light. Defekt sind Q751-FU9024N ( Kann man 2SJ584LS einbauen- Pin auf Pin).
    PF751 3A Sicherung und Q739. Natürlich das ist für eine Seite für die Andere Seite ist einfach andere Bezeichnung an der Platine
    Gruß

  • Hallo,


    habe jetzt den Selben Fehler wie TILL.


    Hab den einen Kondensator 1000UF getauscht, dazu noch Q751 Transistor sowie Q739 Q740. Die Sicherung PF751 habe ich auch getauscht.


    Dennoch geht der Montor nach ca 0,5sek wieder aus. d.h. ich sehe das Benq logo und kurz den Hintergrund vom PC.


    Was kann es noch sein?


    Gruß Mathias

  • Du schon wieder :) Dann wäre es jetzt vielleicht an der Zeit, doch mal zu messen und nicht nur zu tauschen, was andere so meinen. Diese Inverter schalten sich in der Regel selbst ab, wenn innerhalb kurzer Zeit nicht auf allen Ausgängen ein Mindeststrom fliesst, um Lichtbögen zu vermeiden. Also hast Du nun die Wahl: entweder zündet eine Röhre nicht oder hat zu hohe Brennspannung, oder ein Ausgang liefert schlicht gar keine Spannung, oder die Überwachungsschaltung ist defekt. Ob alle Röhren gleichmäßig hell leuchten sollte sich optisch testen lassen, notfalls eine nach der anderen mit einer Ersatz-CCFL ersetzen, alle werden schon nicht platt sein. Oder einfach mal prüfen, ob beide/alle Inverter schwingen. Dann die Spannung an den Strommessschaltungen vergleichen. Gibt viel zu tun :)

  • Ja ich schon wieder,


    hab den fehler schonmal gefunden, war ein kontakt fehler vom Q740. Der Tip mit der Sichtprüfung war gut, hab einfach mal die einzelnen Inverter ausgänge gestestet.


    Nun hab ich zwar nen bild aber die farben sind total verlaufen. Von Pink nach Blau.


    Woran kann nun das liegen? Kann es der Q759 Q760 sein?


    LG

  • Na siehste. Da ich das Gerät nicht vor der Nase habe, kann ich Dir auch nicht sagen, ob die beiden genannten Transistoren auch nur entfernt etwas mit dem Fehlerbild zu tun haben. Wo sitzen die und was machen die?
    Was meinst Du mit verlaufen, beschreibe das Bild mal so, dass man sich auch was darunter vorstellen kann. Mein erster Gedanke war, dass das Grün fehlt, aber es kann sonstwas bedeuten. Scheint ja wohl ein hausgemachter Fehler zu sein und nichts mit dem Inverterproblem zu tun zu haben.

  • TFT Panel von dem oben genannten Monitor hat vier PLCCF-Röhren.


    D. h., es existiert zwei identische Inverter. Die Bezeichnungen die biss jetzt genannt sind, sind für eine Seite. Der Fehler kann aber auch in dem anderen Inverter sein.


    Prüf bitte den anderen Inverter. (Ich weiß alle sind auf einer Platine sind doch Einheiten, die wir separat betrachten können).

  • Moin allerseits,


    beim benq q9t4 geht kurz das backlight an und dann aus. Die beiden Tr. Q808/809 sind durch. Die CCFL sind ok., durch Tausch ermittelt, und wenn Q808/809 entfernt sind, bleibt das backlight (2 CCFL) mehrere Sekunden an. Ich habe die Trafos usw. nachgelötet. Bevor ich die Tr. ersetze, was kann noch zum Durchschlagen der Tr. geführt haben? Sicherung ist heil.


    Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide


    Hans.

  • Ohne das ich den Fehler final gefixt habe, hier noch mal ein paar Tipps zur Eingrenzung:


    a) Man sollte sich aus einem Ausschlacht-Monitor ein paar CCFL's sicherstellen. Dazu ist das Display komplett zu zerlegen. Die CCFL's sind sehr bruchempfindlich.


    b) Zum Gerücht, die 0,22uF wären immer nur kalt gelötet, anbei ein Bild. Die sind ja selbstheilend. Bis der so aussieht, hat der einige Durchschläge mitgemacht...

  • So, die Transistoren sind kaputt, da ich den Kondensator nicht gleich gesehen habe. Da muss ich erst mal neue bestellen. Ich hab mich zwischenzeitlich an die Trafos dran gemacht. Die lassen sich mit erweiterter Elektronikausstattung auch messen. Primärseitig habe ich meinen Signalgenerator dran. Ue = 4 Vss/90Khz. Bei der Frequenz stellt sich am Oszilloskop eine maximale Ausgangsspannung von Ua = 1600 Vss ein. Tastkopf 10:1. Alle Trafos messen sich symetrisch und unauffällig.

  • Moin Andy,


    leider habe ich seinerzeit keine qualifizierte Hilfe bekommen, denn einfach alle Bauelemente im Umkreis von 5 cm zu erneuern ist für mich keine Hilfe. Ich bin es gewohnt, die Fehler bis zur Ursache zu ergründen, aber ohne Serviceunterlagen oder Schaltplan ist das leider nicht möglich. Den Fehler habe ich also nicht gefunden und weil es der Monitor eines Freundes war, habe ich einen baugleichen defekten bei Ebay ersteigert, die üblichen Verdächtigen ausgetauscht und das Mainboard lief wieder und habe es in den defekten eingebaut, denn der Monitor aus der Bucht war rein äußerlich sehr zerkratzt, lag sicherlich schon im Müll. Ich bin also immer noch an einer richtigen Reparatur interessiert. Weil ich in diesem Beruf seit Mitte der 60ziger Jahre tätig bin, kenne ich das auch nicht anders, nicht nur die Symptome sondern auch die Ursache zu beseitigen. Weil ja alle CFL kurzfristig leuchten, sehe ich keinen Feher in diesem Kreis eher in der Steuerung, aber wenn hier keine Sollwerte und Oszillogramme vorliegen, ist es reines Spekulieren, das ist nicht mein Fall. Vielleicht hast Du einpaar Infos für mich, wie ich dem Fehler auf die Spur komme.


    Bis dahin, Grüße aus der Lüneburger Heide


    Hans.

  • Also meiner läuft wieder. Ich erkläre mir die Wirkungskette wie folgt:


    Durchschlag 0,22uF > 2SC5707 stirbt wegen Überlast > bevor die PicoFuse auslöst stirbt auch noch der zur Spannungsregulierung vorgeschaltete MosFet FU9024


    Die Teile bekommt man für wenige Euro bei EBay.


    Um hier die ursprüngliche Frage zur Fehlersymptom noch mal EINDEUTIG zu beantworten:


    Einer der beiden Inverter ist kaputt. Die Schutzschaltung reagiert träge (1-2 Sekunden) um den Anlauf und das Zünden der CCFL zu gewährleisten. Das ungeübte Auge sieht die nichtleuchtende CCFL auf dem Bildschirm schlecht, da die andere CCFL durch die Streuscheibe den Bildschirm komplett ausleuchtet. Man sieht nur eine leichte Abdunkelung auf der defekten Seite.


    Ich hab hier noch mal ein Bild vom Komponententester angehängt, der die Resonanzfreudigkeit zeigt. Gibt es hier Abweichungen, bei der Symetriemessung gegenüber dem intakten Kanal, sollte man erst mal Bauteile ablöten und diese mit dem Komponententester vergleichen. Auch Unterbrechungen (abgerissenes Lötauge) können hierfür ursächlich sein.

  • Hallo Andy,


    bei meinr Baustelle sind zwar zwei 2SC5707 im Tranistorenhimmel gelandet, aber die Pico-fuse hatte nicht ausgelöst. Es leuchten alle CFL (habe ich einzeln getestet) kurz und dann schaltet das Gerät ab. Daher vermute ich einen Fehler in der CFL-Überwachung.


    Dann zu Deinem Skope, was bedeutet "Resonsanzfreudigkeit", der Bergriff ist mir nicht geläufig.


    Gruß Hans.