Beiträge von Snoopy1

    Hallo Andy,


    die zweite Baustelle, die ich bei Ebay ersteigert hatte, ließ sich ja auch so wieder Instand setzen, Nun finde ich es schade, dass wegen fehlender Infos, die ich mir im Forum von den Fachleuten erhofft hatte, ich dem Fehler nicht auf die Spur komme. Aber von dort kommt nur die Empfehlung der Entsorung. Aus meiner Sicht ist aber nicht die hohe Kunst der Reparatur die Entsorgung, die dient nur dem Hersteller, sondern die qualifizierte Reparatur. So ist mein aktueller Fernseher auch ein Schneider Digitalchassis 1 mit Valvo Bildröhre, weil es kaum LCD gibt, die einer Valvo Glasröhre Paroli bieten könnte. Das gleiche gilt für Video 2000, dessen Quaität von keinem VHS-System mit noch so viele Köpfen auch nur annähernd erreicht wurde.


    Nun denn, mein Freund hat ja Ersatz und ich Geduld und warte solange, bis ein freundlicher Insider mir die passenden Tipps gibt.


    Gruß Hans.

    Hallo Andy,


    bei meinr Baustelle sind zwar zwei 2SC5707 im Tranistorenhimmel gelandet, aber die Pico-fuse hatte nicht ausgelöst. Es leuchten alle CFL (habe ich einzeln getestet) kurz und dann schaltet das Gerät ab. Daher vermute ich einen Fehler in der CFL-Überwachung.


    Dann zu Deinem Skope, was bedeutet "Resonsanzfreudigkeit", der Bergriff ist mir nicht geläufig.


    Gruß Hans.

    Moin Andy,


    leider habe ich seinerzeit keine qualifizierte Hilfe bekommen, denn einfach alle Bauelemente im Umkreis von 5 cm zu erneuern ist für mich keine Hilfe. Ich bin es gewohnt, die Fehler bis zur Ursache zu ergründen, aber ohne Serviceunterlagen oder Schaltplan ist das leider nicht möglich. Den Fehler habe ich also nicht gefunden und weil es der Monitor eines Freundes war, habe ich einen baugleichen defekten bei Ebay ersteigert, die üblichen Verdächtigen ausgetauscht und das Mainboard lief wieder und habe es in den defekten eingebaut, denn der Monitor aus der Bucht war rein äußerlich sehr zerkratzt, lag sicherlich schon im Müll. Ich bin also immer noch an einer richtigen Reparatur interessiert. Weil ich in diesem Beruf seit Mitte der 60ziger Jahre tätig bin, kenne ich das auch nicht anders, nicht nur die Symptome sondern auch die Ursache zu beseitigen. Weil ja alle CFL kurzfristig leuchten, sehe ich keinen Feher in diesem Kreis eher in der Steuerung, aber wenn hier keine Sollwerte und Oszillogramme vorliegen, ist es reines Spekulieren, das ist nicht mein Fall. Vielleicht hast Du einpaar Infos für mich, wie ich dem Fehler auf die Spur komme.


    Bis dahin, Grüße aus der Lüneburger Heide


    Hans.

    Moin allerseits,


    beim benq q9t4 geht kurz das backlight an und dann aus. Die beiden Tr. Q808/809 sind durch. Die CCFL sind ok., durch Tausch ermittelt, und wenn Q808/809 entfernt sind, bleibt das backlight (2 CCFL) mehrere Sekunden an. Ich habe die Trafos usw. nachgelötet. Bevor ich die Tr. ersetze, was kann noch zum Durchschlagen der Tr. geführt haben? Sicherung ist heil.


    Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide


    Hans.