Akkus für USV 12V/7Ah

  • Nach dem traumhaften Support hier im Forum zum Thema Mainboardelkos
    wage ich jetzt mal um Rat zum Thema Beschaffung von Bleiakkumulatoren für USVs zu fragen.


    Schwerpunktmäßig benötige ich momentan 12V / 7Ah-Blöcke.


    Hat jemand einen heißen Beschaffungstip ?


    (keine Mondpreise und vor allem frische Ware !)


    Wie gehabt vorneweg : Danke für jede Reaktion !

  • Die Panasonics von Reichelt bestellen und bei Nichtfrischheit als Warnung nach Ladenschluss zurückgeben? Im Ernst: ich weiss nicht, ob und wie die Sander nachgelassen haben, aber bis vor ca. 2 Jahren habe ich ständig USVen neu bestückt (APC, Best, Jovy, Sola) und bisher haben die Dinger ganz gut durchgehalten. Ausnahme: eine Sola hat einen zu hohen Erhaltungsladestrom, dafür sind die Standard-Panasonics auch nicht geeignet.

  • Abmessungen? Aber gerade diese Teile (7Ah) sind absolute Standardware,
    werden gerne in Alarmanlagen verwendet, weil die VdS-Zulassung haben.
    Preise müssten so um ca. 10€ liegen, wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Großhändler ist Diehl&Eagle-Picher, oder so ähnlich. Ansonsten bei Bürklin.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • @ tcfkao: Abmessungen: 151x65x98mm, mit Flachsteckeranschluß.
    Das scheint so ein Wald- und Wiesenakku zu sein. Bei der oberflächlichen Recherche waren mir die enormen Preisunterschiede aufgefallen.
    Ich werde mir - dankend ! - mal Deine Hinweise zu Gemüte führen.


    shaun:
    Du verstehst mich falsch, wenns nach mir ginge, würde ich die Original-Packs von APC verwenden und erfahrungsgemäß null Streß damit haben. Das Problem: die Dinger sind zu teuer. Die USVs sind Beute, die bei einem befreundeten Admin sieben Jahre im Einsatz waren, wohlgemerkt mit jeweils zwei Original-Akkusätzen. Ich möchte vermeiden, nur über den Preis irgendwelchen überlagerten Mist zu kaufen.

  • Christian: Ja klar, APC verwendet eigene, von konfuzianischen Jungfrauen
    handgefertigte Plumbum-Akkus, deren Rohmaterialien der Antarktis entrissen
    wurden, und die auf der Rückseite des Mondes in absoluter Dunkelheit
    vorgeladen werden...


    In Deinem Fall dürfte Bürklin Nr. 26A7872 passen,
    "Yuasa NP7–12, 12 V, 7,0 Ah, 151 x 65 x 97 mm, Pol A, VdS" 15,80€/Stk.
    Guck Dich da mal um, gibt sicherlich noch weitere (auf Polform achten!).
    Meine APC 1,2kVA hatte auch zwei 12V-Standardformate drin, die spielt auch
    damit.


    Ach so, nochwas, das Herstellungsdatum steht meist drauf, allerdings etwas verschlüsselt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Christian: Ja klar, APC verwendet eigene, von konfuzianischen Jungfrauen handgefertigte Plumbum-Akkus, deren Rohmaterialien der Antarktis entrissen wurden, und die auf der Rückseite des Mondes in absoluter Dunkelheit vorgeladen werden...


    LOL :D
    deshalb hatte ich kürzlich einen defekten dabei!!
    Die Dame war wohl keine Jungfrau mehr..... 8o


    Gruß Uwe ;)