DVD Pioneer DV454S

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pioneer
    Modell: DV-454-S
    Fehler: lässt sich nicht einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät lässt sich nicht einschalten - total tot.
    Habe leider kein SM.
    Primärgleichspannung von 310V am (dickem) Elko gemessen.
    An den +310V liegt die Katode von D72 (vermute Z-Diode). An der Anode von D72 liegt ein Elko (1uF/50) gegen Masse. Leider baut sich hier keine Spannung auf. Der 1uF ist ok (auch schon gewechselt).
    D72 habe ich widerstansmäßig durchgemessen - Durchlassrichtung ok - Sperrrichtung widerstandsmäßig unendlich (sagt wahrscheinlich wenig über die Funktion). Ich habe bei ESI andere SMs von Pioneer runtergeladen - ähnliche Power-Supplys waren ja bei, aber nie war eine Bezeichnung der Diode angegeben.
    Jetzt tappe ich ziemlich im Dunkeln und würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte.
    Kann mir jemand ein SM schicken oder wenigstens einen Auszug des NT´s mit Bauteilbezeichnungen.
    Welche Spannung müsste sich denn nach der Z-Diode (Anodenseite) aufbauen?
    Was verbirgt sich hinter D72 für ein Typ?


    Freue mich über jeden Tip


    Viele Grüße


    Andre

  • Habe das gleiche Problem und schließe mich dem gesuch an !
    Laut meiner Messung vermute ich das IC 103 auf der Netzteilplatine
    es steht PQ3RD13 und SHARP drauf nur bekomme ich es nirgends .
    Wer weiß Rat ?
    Viel Grüße

  • Hallo Krischi,


    ich bin der Meinung, egal ob der IC 103 (4 pol. Spannungsregler 3,3 V/1A) auf der Sekundärseite defekt ist - es müsste sich doch trotzdem als erstes eine Spannung nach der Z-Diode D72 auf der Primärseite aufbauen. Ich denke, nur so kann das Netzteil anlaufen.
    Lasse mich gern belehren - Hauptsache die Kiste spielt mal wieder.


    Gruß Andre

  • Vielleicht würde es sich lohnen, mal den R74 genau zu prüfen ? :D
    Und beim Ausbauen desselben darauf achten, aufgrund vorhandener
    Restspannung nicht den daneben liegenden Transistor zu töten...


    Gruß


    Frau Sony

  • Hallo


    danke an Euch für die vielen Tips.


    Orlandi: ich habe die Platine mit Lampe, Lupe und Multimeter gecheckt - keinen Fehler festgestellt


    @ Frau Sony: Ich habe den R74 getestet (sehr guter Tip), werde aber mit dem Teil nicht so richtig schlau. Beringt ist er: rot|rot|blau|gold (das rot könnte auch orange sein, das blau ist sehr undeutlich) ==> 22 oder 33 MOhm! - sehr hochohmig. Messung im eingelöteten Zustand: 15MOhm.
    Leider habe ich keinen Plan (würde mich freuen, wenn einer posten könnte), so das mir die Funktion des R74 nicht so richtig einleuchtet.


    Habe R74 jetzt noch ausgelötet - unendlicher Wert --> defekt!!!
    Wenn ich jetzt noch den richtigen Wert von Euch benannt bekommen könnte, würde der Player heute ev. noch spielen - GROSSE FREUDE!!


    Viele Grüße


    Andre

  • Hmmm...


    Ich hab den R74 mit 22 MegOhm in Erinnerung.
    2,2 MegOhm könnte aber auch sein, da bin ich jetzt nicht sicher...
    Sicher wissen könnte ich das frühestens morgen abend. ?(


    Gruß


    Frau Sony

  • Hallo Frau Sony,


    würde mich freuen, wenn ich morgen noch mal eine Nachricht wegen des Wertes von R74 erhalten könnte.
    Schon mal ein großes Dankeschön.


    Bis dann


    Andre

  • Hallo Frau Sony,


    der Tip mit R74 war Gold wert - habe mit 22 Mohm begonnen - mit Erfolg - funzt wieder.
    Danke - auch ans ganze Forum und an den Betreiber - Eckhi - viele Grüße aus Berlin - ich komm , wenns brennt, im Laden mal wieder vorbei.


    Viele Grüße


    Andre

  • Solche hochohmigen Widerstände misst man nie in der Schaltung!!!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    Auch wenn das Thema schon veraltet ist,konnte ich mein Gerät dank der hier gemachten Hinweise wieder in Betrieb nehmen weil der gleiche Fehler vorhanden war.Besten Dank.


    Gruß ini