Zeilentrafo Loewe Profil 3272

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil 3272
    Fehler: Spannungsüberschlag Zeilentrafo




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Mahlzeit.
    Habe ein Problem mit einem Loewe Profil 3272. Nach dem Einschalten bekomme ich an der Oberseite des Zeilentrafos, dort wo die rote Hochspannungsleitung zur Bildröhre geht, einen Überschlag auf den Ferritkern und das Gerät schaltet wieder in den Stand-By-Betrieb.


    Jetzt hab ich per Suche gefunden, dass die Zeilentrafos wohl gerne kaputt gehen.


    Wie sieht es da aus, zerhauts da nur die Trafos oder noch mehr? Den 2000V Kondensator soll es wohl auch gerne mit erwischen, oder?


    Und zum Thema tauschen, welches Ersatzteil brauche ich und kann man das als "Hochspannungs-Laie" selbst tauschen?
    Ich bin selbst gelernter Elektroniker und kann auch mit dem Lötkolben umgehen, habe aber mit der Hochspannung keine Erfahrung. Wie bekomme ich z.B. die Leitung zur Bildröhre ab, bzw wo? Am Trafo oder an der Röhre?


    Danke Mike

  • Trafo und Kondensator tauschen, meist ists nicht mehr als das...kommt aber ab und zu dennoch vor, dass was anderes defekt ist. Keine Einschaltversuche mehr bis du Trafo und Kondensator getauscht hast.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • 1. Anschluß an der Bildröhre (Anodenkappe) mit Schraubenzieher hochdrücken und Meßleitung zwishen Masse(z.B. Tunergehäuse) und dem Anschluß legen. (Zum Entladen ev. vorhandener Restspannung). (sonst können schon die Haare zu Berge stehen)


    2. Diesen Anodenanschluß mit Spitzzange oder Schraubenzieher aus der Öffnung (rundes Glasloch) herausziehen.


    3. Restliche Anschlüsse auf der Bildrohrplatte auslöten bzw. am Fokusanschluß herausziehen (ev. auch Plastikteil herunterdrücken um das schwarze Kabel herausziehen zu können).