Zeilentrafo Loewe Profil 3272

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil 3272
    Fehler: Spannungsüberschlag Zeilentrafo




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Mahlzeit.
    Habe ein Problem mit einem Loewe Profil 3272. Nach dem Einschalten bekomme ich an der Oberseite des Zeilentrafos, dort wo die rote Hochspannungsleitung zur Bildröhre geht, einen Überschlag auf den Ferritkern und das Gerät schaltet wieder in den Stand-By-Betrieb.


    Jetzt hab ich per Suche gefunden, dass die Zeilentrafos wohl gerne kaputt gehen.


    Wie sieht es da aus, zerhauts da nur die Trafos oder noch mehr? Den 2000V Kondensator soll es wohl auch gerne mit erwischen, oder?


    Und zum Thema tauschen, welches Ersatzteil brauche ich und kann man das als "Hochspannungs-Laie" selbst tauschen?
    Ich bin selbst gelernter Elektroniker und kann auch mit dem Lötkolben umgehen, habe aber mit der Hochspannung keine Erfahrung. Wie bekomme ich z.B. die Leitung zur Bildröhre ab, bzw wo? Am Trafo oder an der Röhre?


    Danke Mike

  • Trafo und Kondensator tauschen, meist ists nicht mehr als das...kommt aber ab und zu dennoch vor, dass was anderes defekt ist. Keine Einschaltversuche mehr bis du Trafo und Kondensator getauscht hast.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • 1. Anschluß an der Bildröhre (Anodenkappe) mit Schraubenzieher hochdrücken und Meßleitung zwishen Masse(z.B. Tunergehäuse) und dem Anschluß legen. (Zum Entladen ev. vorhandener Restspannung). (sonst können schon die Haare zu Berge stehen)


    2. Diesen Anodenanschluß mit Spitzzange oder Schraubenzieher aus der Öffnung (rundes Glasloch) herausziehen.


    3. Restliche Anschlüsse auf der Bildrohrplatte auslöten bzw. am Fokusanschluß herausziehen (ev. auch Plastikteil herunterdrücken um das schwarze Kabel herausziehen zu können).


    4. Anschlüsse auf der Hauptplatine entlöten, neuen Trafo einlöten.


    5. Alle Anschlüsse wiederherstellen, Gerät einschalten.


    6. Bild dunkel, weil unterer Regler am Trafo heruntergereghelt ist. UG 2, Schirmgitterspannung.


    7. So hochregeln, daß Bild hell und Krontrastreich ist, aber ohne weiße (Rücklauf)Streifen, ein kleines bißchen davor halt.


    8. Jetzt den Fokusregler (oberer Regler am Trafo) so einstellen, daß Bild scharf ist.


    9. Und gut iss.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    2 Einstellungen sind aber noch nötig, die Fachwissen benötigen.


    und die wären??? Oder sind das die beiden, die Ingo beschrieben hat?


    Und hat jemand eine Nummer von dem Trafo für mich, oder muss ich die 3194 Zeilentrafos im Shop durchsuchen?


    @ Ingo:


    Super Beschreibung, danke !!!!

  • Zitat

    Original von IngoM
    1. Anschluß an der Bildröhre (Anodenkappe) mit Schraubenzieher hochdrücken und Meßleitung zwishen Masse(z.B. Tunergehäuse) und dem Anschluß legen. (Zum Entladen ev. vorhandener Restspannung). (sonst können schon die Haare zu Berge stehen)


    Also wenn ich mal wirklich vorhab nen Tuner zu schrotten werd ich mir diesen Tip zu Herzen nehmen!


    8o

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • so, ich habs jetzt endlich mal geschafft, den Trafo zu bestellen und habe das gute Stück jetzt hier liegen.


    ABER:


    am neuen Trafo ist von dem grauen Kasten an der Seite, wo ich den Kontrast einstellen kann, ausser der schwarzen Leitung noch eine rote dran, die ich am Originaltrafo nicht habe.


    Kann ich die jetzt einfach frei lassen, muss ich die abisolieren, oder was mache ich damit??


    Am Originaltrafo ist an dem grauen Teil auch diese Öffnung, wo am HR Trafo die rote Leitung rauskommt, nur dass da halt keine Leitung dran ist...


    Und wenn ich die Restspannung ableiten will, ohne meinen Tuner zu schrotten, wo schliesse ich dann die Messleitung an??


    DANKE
    Mike

  • Zitat

    Original von Mike B
    am neuen Trafo ist von dem grauen Kasten an der Seite, wo ich den Kontrast einstellen kann, ausser der schwarzen Leitung noch eine rote dran, die ich am Originaltrafo nicht habe.


    Kann ich die jetzt einfach frei lassen, muss ich die abisolieren, oder was mache ich damit??


    Meine Ersatztrafos haben nie eine Leitung zuviel.
    Bist Du sicher, daß es der richtige ist?
    Wenn ja, würde ich diese besser isolieren, statt abzuisolieren!!


    Zitat

    Und wenn ich die Restspannung ableiten will, ohne meinen Tuner zu schrotten, wo schliesse ich dann die Messleitung an??


    Entladen sollte man grundsätzlich mit einem geeignetem Widerstand ( hier ca. 20-50M-Ohm/5W)
    Da der meist nicht vorhanden ist, zur Crash-Entladung einen geeigneten Massepunkt suchen.
    Nimm die Aquadag-Masse der Bildröhre.


    Gruß Uwe

  • moin,
    is schon der richtige trafo
    chassis ist e3000
    dickes rotes kabel mit anodenkappe = anodenspannung
    dickeres schwarzes = fokus
    dünneres rotes = G2


    und hast noch eines???


    EDIT:
    ahh jetzt fällt mir gerade ein, dieses chassis hat dieses UG2 Modul.
    Das dünne rote Kabel ausm Trafo (UG2) is bei diesem Chassis überflüssig und wird nicht angeschlossen sondern einfach aufgewickelt (ca.10cm wickel) und mit kabelbinder isoband etc am Anodenkabel fixiert.
    Der HR7378 hat das Kabel dran da er auch für andere Chassis passt wo es eben benötigt wird.


    vgl. auch:
    Loewe E3000 k.B.k.T.



    gruss gerd

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Wenn ja, würde ich diese besser isolieren, statt abzuisolieren!!


    sorry, so meinte ich das auch, die Spitze der Leitung ist ja schon ca 1cm abisoliert.


    Zitat


    Nimm die Aquadag-Masse der Bildröhre.


    tut mir leid, wenn ich blöd frage, was bzw wo ist das?? Bin zwar Elektroniker, aber leider kein Radio- und TV-Techniker.


    Und ist das noch nötig? Der Fernseh steht mittlerweile seit Ende Februar nur rum und war in dieser Zeit auch nicht am Stromnetz angeschlossen. Entlädt sich die Röhre dann selbst oder muss ich trotzdem noch entladen?


    @ Abdul:


    danke für die Tips, wie meinst du

    Zitat

    (ca.10cm wickel)

    ??


    Die Leitung auf 10cm kürzen und dann aufwickeln oder mit einem Durchmesser von ca 10cm zusammengerollt?

  • Zitat

    Die Leitung auf 10cm kürzen und dann aufwickeln oder mit einem Durchmesser von ca 10cm zusammengerollt?


    das is wurscht , du kannst sie auch abzwicken....
    aufwickeln hat den vorteil dassd den trafo evtl mal wieder ausbauen und für a anders gerät nutzen kannst wosd dann die g2 leitung brauchst.
    die ca. 10cm war bloss a so a vorschlag wennsd as um die hand wickelst;-)))



    btw: aquadag ist die leitende graphitschicht aufm bildrohrkörper wo das massebandl dranhängt (meist als drahtseil)


    gruss gerd

  • so, eine Restspannung hatte ich nicht mehr, justieren musste ich auch nix, Trafo und Kondensator eingelötet und getestet, funktioniert !!!


    Beim Einlöten hatte ich aber das Problem, dass ein Pin am Trafo zuviel war, Pin 2. Dafür war in der Platine keine Bohrung vorgesehen. Aber laut dem Belegungsplan vom Trafo im Shop konnte ich auch keinen Pin 2 für den Trafo finden, sodass ich den einfach abgezwickt und den Trafo eingelötet habe.
    Und nachdem der Fernseh geht, war das wohl auch kein Fehler.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • so, der Fernseh ging bis gestern.


    Jetzt macht er Macken, in dem der Ton weggeht und im Bild in unregelmässigen Abständen schwarze Querstreifen erscheinen, die wieder verschwinden, wie eine Pfütze aus Alkohol, der relativ schnell verdampft. Diese kommen aber auch wieder: wenn man umschaltet sofort, wenn man das Programm behält, in unregelmässigen Abständen.


    Wenn ich den Fernseh komplett ausschalte, nicht nur Stand-By, gehts erst kurz, fängt dann aber wieder an.


    Wie es aussieht, passiert das auch nur, wenn der Fernseh kalt ist. Wenn man ihn ca ne viertel Stunde anlässt, kommt der Ton wieder und die Streifen erscheinen nicht mehr.


    Vielleicht ist so ein Problem ja auch bekannt und ich bekomme wieder einen guten Tip.


    Danke schon mal


    Mike