Universum VP2325 (Video 8 Player) - Fehlercode "1" blinkt

  • Hersteller: Universum
    (Innenleben könnte Sony sein, hat hinten eine 2,5mm Klinkenbuchse mit "L"-Symbol für Schneidesteuerung)


    Modell: VP 2325


    Fehler: Kassette wird eingezogen, Band m.e. korrekt eingefädelt; abspielen, spulen (vor- od. rückwärts) klappt ca. 4-5 Sekunden (Bild/Ton in Ordnung, Geräuschkulisse unauffällig), dann bleibt die Kiste stehen und zeigt eine blinkende "1" ganz links im Display.


    Wüsste jetzt gerne, was er mir damit sagen will...mein Tipp ginge bisher in Richtung Wickelteller-Sensoren (wenn er keine Flanken sieht, meint er, es ist was verheddert, und hält an).


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Schachtführungen/-antrieb gereinigt und gefettet (ursprünglich blieb Kassette auf halbem Weg nach unten hängen)


    Danke schon mal,
    Arno


    [Edit 27.02. 09:20: hatte fälschlicherweise "Fädelantrieb" geschrieben - ist hier nicht mit Schachtantrieb gekoppelt!

  • hallo Arno es könnten die wickelsensoren sein wenn ich mich richtig errinnere gibt es darüber eine Techni. info (von Quelle) müssen Chipwiderstände geändert werden . schau dir die impulse an . überprüfe auch
    Kopf und capstanmotor müssen leicht gehen ohne schleifgeräusche. player
    kann auch von goldstar sein. ist rechts am schacht ein fädelriemen ?
    am besten ist es ein bild hir anzuhängen falls es möglich ist. es ist leider schon wieder zu lange her wo ich solche geräte angroh rep .habe . gruß Luma
    PS : wenn schacht mit Riemen unbedingt erneuer (riemen ) sonnst bleibt Kass. wieder hängen.

  • Hab das gleiche Problem, der Riemen ist gewechselt aber es tritt der oben beschrieben Fehler auf. Die Chipwiderstände vor den Reelsensoren sind 4,7k und gehen von da an 5 V und auf der anderen Seite per Fototransistor an Masse. Die Impulse zum Prozessor haben dann ca. 3,5V bei H, das sollte doch eigentlich reichen?!
    Wenn jemand diese technische Info findet wäre das super, Danke schon mal!

  • Zitat

    Original von luma
    hallo Arno es könnten die wickelsensoren sein wenn ich mich richtig errinnere gibt es darüber eine Techni. info (von Quelle) müssen Chipwiderstände geändert werden.


    Ja, da gibt es einige um die Sensoren herum (siehe Bild 2; der Sensor ist ein schwarzes Röhrchen oberhalb der vier markierten Lötpunkte. Von der anderen Seite ist das Bild nix geworden). Müsste ich dann halt wissen, was da wogegen ausgetauscht werden muss.


    Zitat

    überprüfe auch Kopf und capstanmotor müssen leicht gehen ohne schleifgeräusche.


    Ist mir wie gesagt im Betrieb geräuschmäßig nix aufgefallen. Wenn da was bremst, dürfte es doch auch Synchronprobleme geben.


    Zitat

    am besten ist es ein bild hir anzuhängen falls es möglich ist. es ist leider schon wieder zu lange her wo ich solche geräte angroh rep .habe .


    Hab auch mal noch 'ne Gesamtansicht vom Gerät hingehängt. Weißes Netzkabel ist natürlich nur vorläufig zum Testen dran.


    Zitat

    player kann auch von goldstar sein. ist rechts am schacht ein fädelriemen ? [...] wenn schacht mit Riemen unbedingt erneuer (riemen ) sonnst bleibt Kass. wieder hängen.


    Auch im 1. Bild zu erkennen - der Riemen war tatsächlich ausgeleiert und wurde vorläufig durch einen Haushaltsgummi ersetzt.


    Gruß und Danke soweit,
    Arno


    [Edit: Bildbezeichnungen waren vertauscht]

  • Zitat

    versuchen Sie doch einmal bei Play von oben auf die Cassette zu drücken, ob sich dann etwas ändert.


    Nein, bleibt leider alles beim alten.


    Die Impulse fürs Bandzählwerk bekommt er übrigens...die werden aber anscheinend vom Signal abgeleitet, denn bei einer unbespielten (oder nur vorgetäuschten) Kassette tut das Zählwerk nichts. Der eigentliche Fehler bleibt aber auch hier gleich.


    Arno

  • Nachtrag Leitungsverfolgung, Widerstandswerte und Messungen:


    Jede IR-Diode bekommt Plus von +5V über 2x 120 Ohm (Aufdruck "121") in Reihe (links R1406, R1407; rechts R1048, R1049); Spannung über der Diode in beiden Fällen 1,1V -> Strom ca. 16 mA (klingt realistisch).


    Sensoren hängen über 47kOhm (Aufdruck "473") Pull-Up Widerstände (links R745, rechts R744) an Plus, anderes Ende auf Masse. Zwischen R und Sensor geht die Signalleitung weg. Dort messe ich gegen Masse folgende Spannungen:
    links: heller Sektor ca. 0,1V, dunkler Sektor ca. 2,5V
    rechts: heller Sektor ca. 0,15V, dunkler Sektor ca. 3,2V
    Das könnte doch für High-Pegel schon etwas knapp sein.


    Zitat

    Die Chipwiderstände vor den Reelsensoren sind 4,7k


    Sicher?? Die müssten dann aber doch Aufdruck "472" haben...


    Gruß,
    Arno

  • Da kann ich mich auch verguckt haben, bin ja schon älter :D
    Dann werd ich jetzt einfach mal 100k drüberlöten und gucken was passiert. Bei 4,7k hätte ich nicht so pauschal verkleinert...


    Aber vllt. meldet sich ja luma nochmal und hat einen Tip wie groß die werden sollten.... :rolleyes:

  • Hallo.
    Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Ursache waren nicht die Sensoren. Der Fehler war behoben, nachdem ich den Schacht getauscht hatte. Sind vielleicht die Schalterchen die Übeltäter??


    fsvideo

  • Zitat

    Original von fsvideo
    Ursache waren nicht die Sensoren. (...) Sind vielleicht die Schalterchen die Übeltäter??


    Meiner reagiert ja gerade nicht auf Druck von oben. Ich sehe das Problem momentan noch in der Bandlaufüberwachung, denn im Standbildmodus ("Pause" gedrückt, während Player noch abspielt) tritt der Fehler nicht auf - es werden ja auch keine Wickelimpulse erwartet.


    Schalte ich danach zurück auf "Play", läuft er wieder für die kompletten 4-6 Sekunden, währenddessen kann ich abermals anhalten usw.

  • Hallo,
    versuchen Sie doch einmal, sobald er Play macht, den Capstan anzuhalten. Wenn er dann den Fehler anzeigt, könnte ja auch da ein Impuls fehlen.


    fsvideo

  • Also meiner geht jetzt. Ich habe 2x 86 Kilo parallelgehaengt, resultierend etwa 31 Kohm, und bekomme fuer H ca.4V. Mehr wuerde ich nicht machen. weil sich auch L leicht anhebt.


    Probier mal und sag Bescheid ob es klappt!

  • Zitat

    2x 86 Kilo parallelgehaengt, resultierend etwa 31 Kohm

    ...Denkfehler kapiert: zusätzlich zum 47k parallel gelegt...


    Strommäßig bewegen wir uns hier bei beleuchtetem Fototransistor (Urest = 0,1V) so zwischen 100 und 160 µA, bei gesperrtem ergeben sich aus meinen Messwerten gerechnete 42 µA...k.A. ob das vernünftige Werte sind.


    Zitat

    Probier mal und sag Bescheid ob es klappt!


    Naja, an sich hätte ich schon lieber die Werte aus der originalen Änderungsmitteilung gehabt. Warten wir mal das Wochenende noch ab, vllt. kommt sie ja noch - ich weiß wie gemein sich solcher Papierkrieg manchmal versteckt.

  • So, meiner spielt jetzt auch.


    Zitat

    Original von Miceman
    (...) Ich habe 2x 86 Kilo parallelgehaengt, resultierend etwa 31 Kohm (...)

    Das hatte ich leider missverstanden. Dass das wohl "einen 86k parallel zu jedem der beiden 47k" heißen soll, ging mir dummerweise erst auf, als die Kiste wieder zu war und lief.
    Nachdem "2x 86k parallel" 43k wären, hab ich jeweils einen zweiten 47k drauf gelötet und habe so jetzt jeweils 23,5k drinnen. Impulspegel hab ich keine mehr gemessen.
    Strommäßig wäre ich rechnerisch bei 0,1V Restspannung am FT (stimmt nicht mal, ist ja mehr) bei 210 µA...was ja dem FT auch noch nix tun sollte. Solange das Ding jetzt spielt (1h Testlauf gestern abend), lasse ich es auch so.
    Von einem Eintrag in die Datenbank würde ich aber ohne korrekte Werte aus der orig. Info Abstand nehmen.


    Ich danke allen Beteiligten für euere Hilfe!
    Viele Grüße,


    Arno

  • hallo
    ich habe das gleiche Problem..
    ich habe mir heute das gerät gekauft und es ging ca 20 minuten und dann kam die blinkerei der 1. X( .was kann ich machen??
    Hat jemand ein bedienungsanleitung???


    Bin für jede hilfe dankbar...


    Bitte frauen verständlich erklären :-)) :thumbsup:

  • Hallo,


    also wie oben schon erläutert, muss eine etwas diffizile Änderung im Gerät durchgeführt werden, da einige Bauteile wohl durch Alterung ihre Eigenschaften verändert haben und der Rest der Schaltung daran angepasst werden muss. Da geht es um etwa 2x3 mm kleine Krümelchen, die fein säuberlich mit zwei Tröpfchen geschmolzenem Metall elektrisch leitend aufeinander und auf eine Grundplatte "geklebt" werden müssen - also definitiv ein Job für Leute mit entsprechendem Spezialwerkzeug und ein bisschen Erfahrung.


    Am besten die Seite hier mal ausdrucken und mit dem Gerät zusammen zum Freundlichen (Radio-Fernsehmeister) bringen, der dann schon bescheid weiß, was zu machen ist. Mit der Anleitung kann ich leider nicht weiterhelfen (hab selber keine), aber viel mehr als die Beschriftung/Symbole hergeben, braucht man im Normalfall ohnehin nicht.


    Viele Grüße, Arno