Beiträge von Arno

    Hallo,


    also wie oben schon erläutert, muss eine etwas diffizile Änderung im Gerät durchgeführt werden, da einige Bauteile wohl durch Alterung ihre Eigenschaften verändert haben und der Rest der Schaltung daran angepasst werden muss. Da geht es um etwa 2x3 mm kleine Krümelchen, die fein säuberlich mit zwei Tröpfchen geschmolzenem Metall elektrisch leitend aufeinander und auf eine Grundplatte "geklebt" werden müssen - also definitiv ein Job für Leute mit entsprechendem Spezialwerkzeug und ein bisschen Erfahrung.


    Am besten die Seite hier mal ausdrucken und mit dem Gerät zusammen zum Freundlichen (Radio-Fernsehmeister) bringen, der dann schon bescheid weiß, was zu machen ist. Mit der Anleitung kann ich leider nicht weiterhelfen (hab selber keine), aber viel mehr als die Beschriftung/Symbole hergeben, braucht man im Normalfall ohnehin nicht.


    Viele Grüße, Arno

    Hersteller: Hitachi
    Modell: D-X10
    Fehler: Lose Teile im Laufwerk; Bandendesensor kaputt


    Hallo,


    hatte bei diesem Geraet eine Verklemmung in der Lademechanik (Anlenkhebel fuer rechte Andruckrolle mit einem anderen Blechteil verkeilt), wodurch dann auch gleich noch die eine Fuehrungsschiene des dazugehoerigen Antriebsnockens aus der Laufwerktraegerplatte gerupft wurde. Wo rohe Kraefte sinnlos walten...


    Das hiess also, Laufwerk ziemlich komplett auseinander nehmen. Den eigentlichen Fehler hab ich durch Nachbiegen des Blechhebels und Befestigen der Fuehrungsschiene mit 2K-Kleber wieder in den Griff bekommen, leider kamen mir aber ein paar Sachen entgegen "geflogen", die ich ohne Manual nun nicht mehr so ganz richtig einsortiert bekomme...


    Erstens geht es um die letzte von fuenf Stahlkugeln, die die leichtgaengige Lagerung des Kopftraegers bewerkstelligen. Vier habe ich an Ort und Stelle gefunden (hinter dem Kopftraeger in Plastikfuehrungen links und rechts unten sowie oben in der Mitte neben der Aussparung fuer den Mitnehmer, und eine unter dem Federblech-Niederhalter), die Fuenfte klebte beim Zerlegen schon an der Magnetscheibe des Capstanmotors. Woher kommt die?


    Zweitens ist rechts unter der kleinen Platine mit den Kopfanschluessen eine relativ grosse Feder, deren kurzes abgewinkeltes Ende in einem Loch der Blechplatte steckt. Wo das andere Ende hinmuss hat sich mir leider allein vom Anschauen auch nicht erschlossen...


    Schlussendlich ist mir leider durch eigene Ungeduld und Schusseligkeit beim Entfernen der eingeklemmten Kassette ein Teil zu Bruch gegangen, das normalerweise beim Zuklappen durch ein Loch im Kassettengehaeuse hinter das Band geht. Auf einem Sockel, aus dem drei Draehte kommen, sitzt ein Plastikroehrchen mit einer kleinen Platine drin und zwei Loechern auf der dem Band zugewandten Seite; ich halte das fuer eine Reflexlichtschranke oder sowas, um z.B. Anfang/Ende des Vorspannbandes zu erkennen und nicht den mechanischen Anschlag fuer den Autostop verwenden zu muessen.


    Wenn noch jemand dieses Teil noch abzugeben haette, bitte PN mit Preisvorstellung an mich! Ich bin von Qualitaet und Ausstattung dieses Decks (bandschonendes elektromechanisches Laufwerk; VFD fuer Zaehlwerk und Aussteuerungsanzeige; ATRS zeichnet beim Bespielen am Bandanfang einen Datenburst auf und stellt danach beim Abspielen die Bandsorte usw. richtig ein, ...) sehr angetan und moechte es gerne wieder in Ordnung bringen!!


    Vielen Dank schon mal, frohe Festtage und...aeh...viele dicke Christbaumkugeln!
    Arno

    Zitat

    Original von Andy72
    ALi platt (...) mußt mir die Nummer vom Aufkleber des ALis dann mitteilen.


    Komisch, auf dem ALi selber ist kein Etikett drauf - neben der Platine auf dem Blech pappt eines, das größenmäßig draufpassen würde. Aufschrift ist "ADT 151 2-8.1".
    Stutzig macht mich, dass auf dem Chipgehäuse noch nicht mal Klebespuren zu sehen sind, der könnte also schon mal getauscht worden sein. Wobei ich ihn auch im Verdacht hätte, gegen ein externes Problem (instabile Versorgung, gestörter Bus o.ä.) spricht für mich, dass der "Müll" in der "Kein Signal"-Anzeige immer genau derselbe zu sein scheint.
    Was würde der ALi denn kosten (ggf. per PN)? Angeblich schreibt ein platter Controller auch gerne mal unkontrolliert im EEPROM rum, das müsste dann ja auch noch zurückgesetzt werden (wie?).

    Hersteller: Fujitsu Siemens
    Modell: CTM5010
    Fehler: Beim Einschalten manchmal kein Bild, oder Bild um halbe Breite nach links oder rechts versetzt. Gelegentlich hilft Aus-/Einschalten und Betätigung der "Auto"-Taste, dann Bild völlig i.O.
    "Kein Signal"-Anzeige: Text ist i.O., dazwischen wird aber Datenmüll angezeigt.
    Umschaltung zwischen verschiedenen Auflösungen klappt nicht, will man mit Windows arbeiten darf man den Schirm erst einschalten, wenn der Rechner fertig hochgefahren ist.
    Betätigen der "Menü"-Taste bringt kein Menü hoch, stattdessen stürzt anscheinend der Steuerprozessor ab (aktuelle Auflösung wird beibehalten, aber der Monitor lässt sich nichtmal mehr ausschalten).


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Visuelle Inspektion der Platine -> unauffällig.
    Steuerprozessor Sockelkontakte gereinigt -> keine Änderung.


    Tritt übrigens gleichermaßen auf, egal ob ich das Teil vom Labornetzteil oder vom dazugehörigen PC über herausgelegtes Kabel mit 12V versorge (Original-NT war leider nicht dabei).


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Arno

    Hmm, hab jetzt leider keine andere Box zum Probieren da, allerdings meinte unser Vertrauens-RFT, dass da senderseitig nichts fehlt. Reparieren (d.h. zum Hersteller einschicken) mag er das Ding übrigens nicht, da keine Garantie mehr drauf - obwohl keine 10h gelaufen, da Wochenendhaus.


    So mies kann der Empfang hier doch nicht mal mit einem 1m Zimmerspargel sein, schließlich ist der Funkturm, der die ganzen Sachen mit 20-50kW verbreitet (Belegung), in Sichtweite (!), und unterschiedliche Antennen bewirken ja auch keine merkliche Änderung. Einzig und allein wenn ich komplett abziehe, kommt logischerweise gar nix mehr.


    Dass die entsprechenden Transponder in der Suchliste stehen, hab ich schon überprüft, Durchschalten der Bandbreite (6,7,8 MHz) bringt auch nix, daher hab ich den Tuner (Samsung) im Verdacht. Einfach mal auf gut Glück ausbauen und nachlöten? Ist ne Menge SMD-Gefrickel drinnen...

    Gerät: DVB-T Receiver
    Hersteller: Opentel
    Modell: ODT 3000FL
    Fehler:
    Nach längerer Betriebspause (Netztrennung) nur noch vier Programme in stark schwankender Qualität empfangbar. Bei Suchlauf werden nur noch diese gefunden (Kanal 6 VHF), Qualität 79-100%, bricht zeitweise auf 0% zusammen. Alle anderen Kanäle (34, 40, 59, 60, 66 belegt) zeigen dauernd Pegel und Qualität = 0%.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Mit Zimmerantenne, Unter-Dach-Antenne, Dachantenne mit Verstärker getestet: keine Änderung.
    Netzteilspannungen nachgemessen und oszillografiert: keine Auffälligkeiten.
    Netzteilspannungen mit Elko 2200µF zusätzlich gesiebt: keine Änderung.


    Wäre schön, wenn wir da helfen könnten, er gehört einer älteren Dame die wegen ihres Fernsehers eine Box mit Modulator braucht. Vielen Dank schon mal im Voraus - MfG,


    Arno

    Soderla, Volltreffer!


    Nachdem ich über die vergangenen gut zwei Jahre (s. Datum oben...) je nach Lust und Laune immer wieder mal ein paar Codes an dieser Kiste ausprobiert (und schön auf einer Liste abgestrichen!) habe, war es heute soweit und ich hatte plötzlich statt "2 SAFE" "u1 90,9" im Display - es lebt!


    Wie man den Code ändert, habe ich schon in einem Thread gefunden, ich bin mir aber auch ziemlich sicher, schon einmal einen Scan aus der BA gesehen zu haben, wo drin stand, dass man die Abfrage auch komplett deaktivieren kann. Bloß finde ich den jetzt nicht mehr. Wenn mir da bitte nochmal jemand unter die Arme greifen könnte...?


    Am besten wäre natürlich, es hätte jemand die komplette BA und könnte sie mir (digital oder auf Papier) zukommen lassen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Arno.

    Hab auf den Tipp hin, mal die Wickeltellerbremse links zu entlasten (was bei mir nichts brachte), noch ein bisschen weiter in dem Laufwerk "herumgefingert", d.h. den Hebel, der die Andruckrolle "andrückt", etwas entlastet - woraufhin das Geknitter prompt aufhörte!


    Evtl. muss ich mal die Befestigung des Capstanlagerblockes nachschauen, denn der weicht (wenn die Rolle "volle Kanne" dagegen gepresst wird) oben bestimmt um einem Millimeter am hinten aus, dann steht natürlich die Capstanwelle schräg und das Band läuft nach oben in das Leitblech am Audio/Control-Kopf.

    Danke Ron, hab es bekommen! Mal sehen inwieweit ich etwas verstehe (kann eigentlich gar kein niederländisch...), das deutsche Teil noch zu haben wäre schon auch schön.


    Zitat

    Original von easydog
    Bandknittern Charly Deck == GA-Rolle wechseln


    Die soll lt. Vorbesitzer frisch sein, nach dem Wechsel hat der Murks erst angefangen. Wahrscheinlich hat er irgendwas verjustiert...


    MfG,
    Arno

    Hmm, wie die Zeit vergeht...die Links auf das Manual (auch in anderen Charly Threads) scheinen alle nicht mehr zu gehen und über Suchmaschinen hab ich bisher auch kein Glück gehabt.


    Kann das bitte nochmal jemand z.B. bei eserviceinfo.com uppen? Ich hab nämlich im Moment auch so ein Bandverknitterungsgerät auf dem Basteltisch stehen (Universum VR 713 A, wenn's interessiert)...


    Dateien bis 20 MB kann man mir notfalls auch an Arno_1983 (ätt) gmx (Punkt) de schicken.


    Vielen Dank schon mal,


    Arno

    So, meiner spielt jetzt auch.


    Zitat

    Original von Miceman
    (...) Ich habe 2x 86 Kilo parallelgehaengt, resultierend etwa 31 Kohm (...)

    Das hatte ich leider missverstanden. Dass das wohl "einen 86k parallel zu jedem der beiden 47k" heißen soll, ging mir dummerweise erst auf, als die Kiste wieder zu war und lief.
    Nachdem "2x 86k parallel" 43k wären, hab ich jeweils einen zweiten 47k drauf gelötet und habe so jetzt jeweils 23,5k drinnen. Impulspegel hab ich keine mehr gemessen.
    Strommäßig wäre ich rechnerisch bei 0,1V Restspannung am FT (stimmt nicht mal, ist ja mehr) bei 210 µA...was ja dem FT auch noch nix tun sollte. Solange das Ding jetzt spielt (1h Testlauf gestern abend), lasse ich es auch so.
    Von einem Eintrag in die Datenbank würde ich aber ohne korrekte Werte aus der orig. Info Abstand nehmen.


    Ich danke allen Beteiligten für euere Hilfe!
    Viele Grüße,


    Arno

    Zitat

    2x 86 Kilo parallelgehaengt, resultierend etwa 31 Kohm

    ...Denkfehler kapiert: zusätzlich zum 47k parallel gelegt...


    Strommäßig bewegen wir uns hier bei beleuchtetem Fototransistor (Urest = 0,1V) so zwischen 100 und 160 µA, bei gesperrtem ergeben sich aus meinen Messwerten gerechnete 42 µA...k.A. ob das vernünftige Werte sind.


    Zitat

    Probier mal und sag Bescheid ob es klappt!


    Naja, an sich hätte ich schon lieber die Werte aus der originalen Änderungsmitteilung gehabt. Warten wir mal das Wochenende noch ab, vllt. kommt sie ja noch - ich weiß wie gemein sich solcher Papierkrieg manchmal versteckt.

    Zitat

    Original von fsvideo
    Ursache waren nicht die Sensoren. (...) Sind vielleicht die Schalterchen die Übeltäter??


    Meiner reagiert ja gerade nicht auf Druck von oben. Ich sehe das Problem momentan noch in der Bandlaufüberwachung, denn im Standbildmodus ("Pause" gedrückt, während Player noch abspielt) tritt der Fehler nicht auf - es werden ja auch keine Wickelimpulse erwartet.


    Schalte ich danach zurück auf "Play", läuft er wieder für die kompletten 4-6 Sekunden, währenddessen kann ich abermals anhalten usw.

    Nachtrag Leitungsverfolgung, Widerstandswerte und Messungen:


    Jede IR-Diode bekommt Plus von +5V über 2x 120 Ohm (Aufdruck "121") in Reihe (links R1406, R1407; rechts R1048, R1049); Spannung über der Diode in beiden Fällen 1,1V -> Strom ca. 16 mA (klingt realistisch).


    Sensoren hängen über 47kOhm (Aufdruck "473") Pull-Up Widerstände (links R745, rechts R744) an Plus, anderes Ende auf Masse. Zwischen R und Sensor geht die Signalleitung weg. Dort messe ich gegen Masse folgende Spannungen:
    links: heller Sektor ca. 0,1V, dunkler Sektor ca. 2,5V
    rechts: heller Sektor ca. 0,15V, dunkler Sektor ca. 3,2V
    Das könnte doch für High-Pegel schon etwas knapp sein.


    Zitat

    Die Chipwiderstände vor den Reelsensoren sind 4,7k


    Sicher?? Die müssten dann aber doch Aufdruck "472" haben...


    Gruß,
    Arno

    Zitat

    versuchen Sie doch einmal bei Play von oben auf die Cassette zu drücken, ob sich dann etwas ändert.


    Nein, bleibt leider alles beim alten.


    Die Impulse fürs Bandzählwerk bekommt er übrigens...die werden aber anscheinend vom Signal abgeleitet, denn bei einer unbespielten (oder nur vorgetäuschten) Kassette tut das Zählwerk nichts. Der eigentliche Fehler bleibt aber auch hier gleich.


    Arno

    Zitat

    Original von luma
    hallo Arno es könnten die wickelsensoren sein wenn ich mich richtig errinnere gibt es darüber eine Techni. info (von Quelle) müssen Chipwiderstände geändert werden.


    Ja, da gibt es einige um die Sensoren herum (siehe Bild 2; der Sensor ist ein schwarzes Röhrchen oberhalb der vier markierten Lötpunkte. Von der anderen Seite ist das Bild nix geworden). Müsste ich dann halt wissen, was da wogegen ausgetauscht werden muss.


    Zitat

    überprüfe auch Kopf und capstanmotor müssen leicht gehen ohne schleifgeräusche.


    Ist mir wie gesagt im Betrieb geräuschmäßig nix aufgefallen. Wenn da was bremst, dürfte es doch auch Synchronprobleme geben.


    Zitat

    am besten ist es ein bild hir anzuhängen falls es möglich ist. es ist leider schon wieder zu lange her wo ich solche geräte angroh rep .habe .


    Hab auch mal noch 'ne Gesamtansicht vom Gerät hingehängt. Weißes Netzkabel ist natürlich nur vorläufig zum Testen dran.


    Zitat

    player kann auch von goldstar sein. ist rechts am schacht ein fädelriemen ? [...] wenn schacht mit Riemen unbedingt erneuer (riemen ) sonnst bleibt Kass. wieder hängen.


    Auch im 1. Bild zu erkennen - der Riemen war tatsächlich ausgeleiert und wurde vorläufig durch einen Haushaltsgummi ersetzt.


    Gruß und Danke soweit,
    Arno


    [Edit: Bildbezeichnungen waren vertauscht]

    Hersteller: Universum
    (Innenleben könnte Sony sein, hat hinten eine 2,5mm Klinkenbuchse mit "L"-Symbol für Schneidesteuerung)


    Modell: VP 2325


    Fehler: Kassette wird eingezogen, Band m.e. korrekt eingefädelt; abspielen, spulen (vor- od. rückwärts) klappt ca. 4-5 Sekunden (Bild/Ton in Ordnung, Geräuschkulisse unauffällig), dann bleibt die Kiste stehen und zeigt eine blinkende "1" ganz links im Display.


    Wüsste jetzt gerne, was er mir damit sagen will...mein Tipp ginge bisher in Richtung Wickelteller-Sensoren (wenn er keine Flanken sieht, meint er, es ist was verheddert, und hält an).


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Schachtführungen/-antrieb gereinigt und gefettet (ursprünglich blieb Kassette auf halbem Weg nach unten hängen)


    Danke schon mal,
    Arno


    [Edit 27.02. 09:20: hatte fälschlicherweise "Fädelantrieb" geschrieben - ist hier nicht mit Schachtantrieb gekoppelt!