ITT Ideal Color 1947U/SLK

  • Hier noch ein Gerät aus den 70er Jahren. Der Farbfernseher besitzt eine Ultraschall-FB, die als Nahbedienung direkt in einen dafür vorgesehenen Schacht geschoben werden kann. Die Fernbedienung wird dann vom Fernseher gespeist, sodass alle Funktionen auch bei leerer Batterie ausgeführt werden können. Als weitere Besonderheit gab es für dieses Gerät eine sogenannte Tele-Matchl-Casette, die anstelle der Fernbedienung in den Bedienschacht eingeschoben werden kann und für 2 Spieler das sogenannte "Balkentennis" zur Verfügung stellt.

  • Bei einem Modul in so einem Gerät ca 1988 hab ich mich mal totgesucht
    VK fiel immer wieder zusammem
    da war ne Diode ca 30 sec nach einschalten unter Last defekt.
    Ohne Spannung messtechnisch aber I.O


    sowas vergisst mann nicht


    Glaube FB s hab ich noch liegen


    MFG Video6

  • Ich habe den Nachbau von der FB :D
    Aber auch die Originale. Bei ITT wars relative einfach mit einer FB mehrere Geräte zu steuern. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Moinmoin;



    Hat auch jemand so einen Spieleeinschub übrig? 8o :D
    Das mit der Diode ist wohl ziemlich der einzige Fehler, der an den Geräten auftrat, beide Geräte, die ich habe, hatten diesen Fehler. 8)


    Vertikalablenkung fällt dann nicht sofort ganz aus. Das Bild ist vorerst in der Mitte gestaucht, dann raucht ein Lastwiderstand auf dem Vertikalmodul ab, dann erst Strich....
    Die Diode sitzt auf dem Chassis. Den Fehler hatte ich auch Ewigkeiten gesucht, das war noch zu "Bastlerzeiten"..... :D :D

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Das Telespielmodul hat ein Österreicher bei Ebay: http://cgi.ebay.at/TV-Spiel-Po…yZ187QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Das waren wohl die noch am längsten übriggeliebenen Geräte mit Ultraschall im Umlauf, kenne ich auch noch. Den Fehler mit einer Diode gab es auch bei Grundig im Vertikalmodul, da ging außerdem der BU und der TDA2653 platt.


    MfG Jürgen

  • Ah, toll, eine 20AX Ablenkung. 500X, 501X oder 510X? Sieht ja nach merwürdig wenig Modulen aus. Geradezu modern einplatinenmäßig wie heute 8o. Ich dachte, die 70er waren die Hochzeit der voll Modulisierung. Oder hatte nur Telefunken das derart perfektioniert?