Sat Hausanlage, welcher Reciver geht?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: egal
    Modell: egal
    Fehler: geht nix mit normalem Reciver




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Und hier die frage an die Fachleute der Sattechnik:
    meine Mutter wohnt in einem haus mit so einer d..xx Satanlage.Es wird horizontal und vertikal einzeln in die wohnung geführt.nun ist der satreciver abgeraucht(alter Grundig mit sehr schlechtem Bild)und ich weiß nicht wqas für ein reciver ich da nun am besten nehme.habe mal einen normalen satreciver dran gehabt, aber wenn ich die masse/abschiermung anschliese geht das netzteil vom reciver in die begrenzung.nehme ich nur den mittleren draht habe ich ein super bild, aber nur eine ebene, nehme ich nun den anderen draht(ja es sind zwei die vom dach kommen, sagte ich ja bereits am anfang, einaml horizontal und einemal vertikal)habe ich die andere ebene.ergo einer horizontal und der andere vertikal.nun die frage, gibte se eine möglichkeit mit einem normalen reciver oder muss wieder so ein reciver her mit zwei anschlüssen?
    für eine antwort wäre ich sehr dankbar.ach ja am haus will und kann ich nichts ändern, nur in der wohnung kann ich ändern.
    DANKE

  • Hallo


    Du benötigst, da die beiden Ebenen horizontal und vertikal separat an der Dose angeliefert werden, auf jeden Fall einen Receiver mit 2 Eingängen. Zwischen denen muss dann umgeschaltet werden um alle Programme zu empfangen. Einen Spannungsversorgung aus dem Receiver ist nicht erforderlich. Eventuell gibt es eine Anschlussdose, die gleichspannungsmäßig einen Kurzschluss darstellt. Das ist nicht unbedingt unnormal. Dem kannst du abhelfen indem du am Receiver die Spannungsversorgung für das LNB abschaltest. Hat er diese Möglichkeit nicht, so verwende DC-Trennglieder zwischen Receiver und Dose.


    Nen Gruß

  • Komisch, ziemlich exotische Anlage, merkwürdige Sache. Falls es so ist wie beschrieben :
    Es geht auch ein analoger Multischalter, es reichet einer ohne Netzteil, gibs bei ebay in Massen und billig.
    An den Eingängen des Multischalters muss halt dann die Gleichspannungsversorgung für die LNBs abgeklemmt werden ( die entsprecheden Leitbahnen im Multischalter durchgetrennen ), oder ein ca. 4,7 nF Kondensator in Reihe an die Eingänge reingeschalten werden oder externe DC- Blocker vor den Multischalter einsetzten.
    Daran kann man nun jeder analogen Receiver anklemmen.

  • Hallo Nobbe,


    falls nur ein billiger, einfacher analoger Receiver mit nur einem
    LNB-Eingang vorhanden ist, dann kannst du auch mit einem
    eventuell besser erhältlichen 22-KHz Relais behelfmäßig arbeiten.
    Vorraussetzung ist natürlich eine 22-KHz-Funktion im Receiver


    Du programmierst dann z.B. alle horizontalen Sender zusätzlich mit
    22 KHz-Signal und die anderen ohne 22-KHz-Signal
    (den DC-Blocker brauchst du dann aber trotzdem)


    Gruß,
    Bernd